Zeichnen für den guten Zweck
Walter Oberhofer hat Luise Kinseher porträtiert

Fünf Drucke werden für einen guten Zweck verkauft

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:07 Uhr

Dieses Mal hat Luise Kinseher mitgespielt: Die Kabarettistin und Schauspielerin ließ sich von Walter Oberhofer porträtieren.

„Für 30 Euro kann man einen Menschen in Ruanda von Blindheit befreien oder davor bewahren.“ Eine OP am Grauen Star kostet dort eben diese Summe. In Ruanda kommt auf eine Million Menschen aber nur ein Augenarzt. „Das hängt auch mit der Fehl- oder Mangelernährung der Menschen zusammen“, sagt Oberhofer.

So sammelt der Vohburger mit Südtiroler Wurzeln seit Jahren für die Christoffel-Blindenmission (CBM) Geld. Zum Beispiel mit einer Porträt-Aktion mit Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher.

„Ich habe schon Günter Grünwald porträtiert, auch Alfred Dorfer. Da kamen 1000 Euro zusammen“, erzählt der 48-Jährige. Auch bei Kinseher ist Oberhofers Vorgehen dasselbe: „Ich habe Kontakt zu Luise Kinseher aufgenommen, ihr von meiner Aktion erzählt.“ Dann sucht sich Oberhofer – dieses Mal auf der Homepage der Künstlerin – ein Porträt-Foto, das er in stundenlanger Kleinarbeit „fast in Lebensgröße“ in Schwarzweiß und nach Aussagen der Künstlerin beeindruckend nachzeichnet.

„Luise Kiseher hat mir viel Erfolg gewünscht“

Vom Original lässt Oberhofer maximale sechs hochwertige Drucke anfertigen. Diese unterscheibt dann die Künstlerin oder der Künstler – im Rahmen eines Auftrittes, zu dem Oberhofer reist. „Luise Kinseher hat die Drucke in netter Runde signiert und mir viel Erfolg gewünscht“, erzählt der Vohburger. „Wir können stolz sein, dass wir in Bayern so tolle Frauen haben.“ Natürlich bekam Kinseher auch einen der Drucke.

Warum sind es bisher nur Künstler aus dem Bereich Kabarett? Oberhofer: „Ich schätze diese Kunst, für mich die angenehmste Art der Kritik. Gutes Kabarett ist einfach genial.“

Zurück zur Malerei: „Bis zu sechs Stunden brauche ich für so ein Porträt“, sagt Oberhofer, der beruflich in der Virtual-Reality-3D-Modellentwicklung arbeitet. „Aber ich nehme mir mehrere Tage Zeit dafür.“ Los geht es mit der Grundskizze, dann wird ausschattiert.

Mindestpreis 90 Euro: „Das sind drei Operationen“

Oberhofer, der seit Jahren in der Vohburger Mediathek eine Ausstellung mit aus Papier geschaffenen, originalgetreuen Nachbauten von Gebäuden, Schiffen, Flugzeugen oder Stadien präsentiert, will die noch fünf vorhandenen Drucke nun für den guten Zweck verkaufen. Oberhofer setzt einen Mindestpreis von 90 Euro an: „Das sind drei Operationen.“ Dabei haben die limitierten und von Kinseher signierten Werke sicher einen ideell viel höheren Wert.

Wer Interesse an einem Druck hat, schreibt eine Mail, am besten mit einem Angebot an portrait-aktion@gmx.de. Angebot deswegen: Bei mehr als fünf Anfragen gibt Oberhofer die Kunstwerke natürlich an den Meistbietenden ab. Der ganze Erlös geht an die CBM.

DK