Neues Kommando
Wechsel des Dienststellenleiters im Instandsetzungszentrum 11 in Manching

Swen Wegler folgt auf Robert Rummel

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:00 Uhr

Kommandoübergabe in Manching – mit (von links) Robert Rummel, Christian Lörch und Swen Wegler. Foto: Patrick Lorenz

Bei einem feierlichen Appell übergab der Kommandeur Waffensystem-Unterstützungszentrum 1, Oberst Christian Lörch, das Kommando über das Instandsetzungszentrum 11 in Manching von Oberstleutnant Robert Rummel an Oberstleutnant Swen Wegler.

Letzteres ist als unterstellte Einheit für die Instandhaltung des luftwaffentypischen Querschnittmaterials und für viele Komponenten des Waffensystems Tornado verantwortlich.

Oberst Lörch würdigte in seiner Rede das über fünf Jahre erbrachte Engagement von Robert Rummel, der die Aufgabe zu erfüllen hatte, die Dienststelle aufgrund der Standortentscheidung von 2011 vom Fliegerhorst Erding nach Manching umzuziehen. „Unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie ist es Oberstleutnant Rummel gelungen, standhaft, geradlinig und dennoch mit der nötigen Flexibilität das ihm anvertraute Instandsetzungszentrum 11 sicher und erfolgreich durch diese unruhigen, man kann sagen stürmischen Zeiten zu steuern“, sagte der Kommandeur des Verbandes.

Umzug der Einheit im Mittelpunkt der Abschiedsrede

Für Oberstleutnant Rummel stand ebenfalls der Umzug der Einheit im Mittelpunkt seiner Abschiedsrede: „Eine Verlegung unter erschwerten Corona-Bedingungen in dieser Größenordnung – über einen Zeitraum von neun Monaten verteilt auf zwei Standorte – so abzuschließen, dass auch innerhalb kürzester Zeit unser Auftrag, die Instandsetzung der Komponenten fliegender Waffensysteme, wieder aufgenommen werden konnte, verdient den allergrößten Respekt.“ Auch in seiner künftigen Verwendung als Dezernatsleiter im Luftwaffentruppenkommando in Köln werde der scheidende Leiter mit der Betriebs- und Versorgungsverantwortung für einen großen Teil des Maschinenparks des Instandsetzungszentrums 11 weiterhin mit der Einheit verbunden und in Kontakt bleiben, so die Bundeswehr in einer Mitteilung.

Der neue Leiter des Instandsetzungszentrums 11, Oberstleutnant Swen Wegler, ist bereits seit April vorigen Jahres in der Funktion als S3-Stabsoffizier und stellvertretende Leitung in der Dienststelle tätig. In seiner Rede würdigte er ebenfalls die Auftragserfüllung unter den bisherigen Herausforderungen. „Die Dienstleistung zur Einsatzbereitschaft der Geschwader mit schneller Reaktionsfähigkeit und kreativem Engagement konnte stets sichergestellt werden, an dem sich der Wert militärischer Fähigkeiten direkt ablesen lässt“, betonte Wegler.