Vohburg
Vom Wilden Westen bis ins Zauberschloss

Frühjahrskonzert der Vohburger Stadtkapelle: Begeisterte Zuhörer, anspruchsvolles Programm

23.05.2022 | Stand 22.09.2023, 23:20 Uhr

Gelungener Auftritt: die Stadtkapelle mit Dirigent Benedikt Fröschl beim Konzert in der Schulturnhalle. Foto: Zöllner

Vohburg – Sehr gut besucht war das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Vohburg in der Schulturnhalle. Nach zweijähriger, coronabedingter Pause zeigte das Ensemble unter der Leitung von Dirigent Benedikt Fröschl sein Können und präsentierte unter dem Motto „Filmmusik“ ein anspruchsvolles und begeisterndes Programm.

Zu Beginn hatte Vorsitzender Stefan Hufnagel Bürgermeister Martin Schmid und seine Stellvertreter, den stellvertretenden Landrat Karl Huber, die Vertreter der Geistlichkeit und viele Abordnungen befreundeter Kapellen begrüßt. Da mehrere ukrainische Flüchtlinge anwesend waren und mit Zhanna Bezwoska an der Querflöte eine von ihnen im Orchester mitwirkte, wurden auch diese Gäste begrüßt – sogar in ihrer Muttersprache. Durch das Programm führten mit launigen Beiträgen Sophia Wink und Andreas Artmeier.

Zu hören gab es zum Beispiel einen Marsch aus „Police Academy“ oder auch die Titelmelodie von „Irgendwie und Sowieso“, den Deutschmeister Regimentsmarsch aus dem gleichnamigen Film mit Romy Schneider, ein Medley aus Harry Potter und der Feuerkelch und die bekanntesten Stücke von Ennio Morricone aus seinen Western-Klassikern.

Nach der Pause folgten „Stallion oft he Cimarron“ aus dem Kinderfilm „Spirit, der wilde Mustang“, „High School Musical“ von Disney, ein Medley aus „Pirates of the Caribbean“ sowie „Don’t Stop Believin’“ aus der Fernsehserie Glee.

Die Stadtkapelle wurde von den Zuhörern nicht ohne zwei Zugaben entlassen. Diese mit 1980er-Kultur. Was ein Ausblick auf die geplante Sommerserenade Ende Juli war.

zoe