Von 25. bis 29. Mai
Erster Karlskroner Kultursommer: Schlager, Covers und Comedy

09.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:30 Uhr

Nicht nur optisch gleichen Agnethas Affair ihrem Vorbild Abba. Die Coverband spielt seit einem Vierteljahrhundert die Songs der schwedischen Kultgruppe nach. Foto: Tarnick

„Für jeden Geschmack etwas“ – das will Stefan Tarnick den Besuchern des ersten Karlskroner Kultursommers bieten, der von Mittwoch bis Sonntag, 25. bis 29. Mai, am Kalvarienberg in Pobenhausen seine Premiere feiert.

Nach den guten Erfahrungen, die der Konzertveranstalter während der Corona-Pandemie mit einer Schlagernacht und einem Konzert mit der AC/DC-Coverband AC/ID gemacht hat, steigt er jetzt gleich mit einem fünftägigen Festival ein. Neben der Musik gibt es natürlich noch Essen und Getränke – und ausreichend Schutz vor den Unbilden des Wetters. Tarnick stellt ein großes Zelt auf, dessen Seitenwände bei schönem Wetter geöffnet werden.

Den Auftakt macht am Mittwoch um 20 Uhr die Formation AC/ID, eine der bekanntesten deutschen AC/DC-Coverbands. Die Mannheimer Band – natürlich in Schuluniform – spielte in den vergangenen 20 Jahren in ganz Deutschland. Den Mittelpunkt der Show bilden Lead-Gitarrist Ralf Keßler, der bis zur totalen Erschöpfung über die Bühne sprintet, und der stimmgewaltige Frontmann Christian „Keule“ Haas (auch bekannt von Voice of Germany). Bei der Songauswahl wird alles geboten – von „T.N.T.“ und „Whole Lotta Rosie“ über „Highway To Hell“ und „Hells Bells“.

Interessant wird es am Donnerstag. Denn am Vatertag ist von 8 bis 13 Uhr freier Eintritt, wenn die Oktoberfestband aus dem Marstall-Zelt aufspielt. Eine Stimmung wie am Barthelmarkt-Montag verspricht Tarnick allen Gästen. Ab 19 Uhr bringt dann Stefanie Hertel mit ihrer Dirndlrock-Band Stimmung in die Bude. Wie der Name schon sagt, rockt das Quintett jedes Zelt, kann aber auch träumerische Balladen. Über Stefanie Hertel muss man wohl nicht mehr viel schreiben. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin und Fernsehmoderatorin ist seit nunmehr 30 Jahren aus dem Unterhaltungsbusiness nicht mehr wegzudenken.

„Agnethas Affair –  A Tribute to ABBA“ ist aus einer der erfolgreichsten und bekanntesten Abba-Coverbands Deutschlands (ABBA alive) hervorgegangen und  seit mehr als 25 Jahren in ganz Europa  unterwegs. Die Band trat schon in den ganz großen Stadien auf und spielt nicht nur die Songs des schwedischen Erfolgsquartetts, sondern gleicht ihnen auch optisch. Der Auftritt am Freitag beginnt um 20 Uhr. Bereits um 15 Uhr startet am Samstag die Schlagernacht am Kalvarienberg. Zu den Mitwirkenden gehört Steffen Jürgens. Bis heute schreibt und komponiert er seine Titel selbst, Markenzeichen sind seine markante Stimme und seine einfühlsamen und emotionalen Texte. Ihr neues Album „100 Prozent Liebe“ wird Tanja Lasch vorstellen. Die Texte stammen alle von ihr selbst, für die Musik und Produktion zeigte sich André Stade verantwortlich. Nach ihren Solo-Alben „Lebensecht“, „Herzkino“ und „Zwischen Lachen und Weinen“ jetzt also ein neues Werk, das ihre ganz persönliche Handschrift trägt.

Musik hat auch die Schlagersängerin Melanie Payer ihr Leben lang begleitet. 2014 schlug die Österreicherin den professionellen Weg einer Schlagersängerin ein. Schon mit der zweiten Single „Vielleicht, vielleicht auch nicht“ stürmte die Musikerin 2014 Österreichs Hitparaden. Sogar eine eigene TV-Sendung („Melanies Welt“) durfte die Kärntnerin schon moderieren. Sie komponiert, textet, bringt Ideen in die Arrangements ein. In Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten Hubert Molander entsteht gerade ihr mittlerweile 3. Album mit vielen neuen Songs, aber auch einigen Überraschungen. Und natürlich darf zur Schlagernacht auch getanzt werden!

Am Sonntag schließlich wartet der Kalvarienberg ab 11 Uhr auf die ersten Gäste. Zum Mittagstisch und Kaffee und Kuchen gibt es ab 17 Uhr jede Menge Musik, Unterhaltung und Comedy.

peh