Grossmehring
„Priester muss biblisch sein“

Großmehringer Pfarrer Wilhelm Karsten feiert zehnjähriges Jubiläum

10.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:27 Uhr
Martin Wallner

Viele kleine und große Großmehringer gratuliertem Pfarrer Karsten zum Priesterjubiläum. Foto: Wallner

Bei strahlendem Wetter bereitete die Pfarrei Großmehring ihrem Ortspfarrer Wilhelm Karsten zu seinem zehnjährigen Priesterjubiläum einen großen Empfang.

Die Buben und Mädchen des katholischen Kindergartens St. Wolfgang sangen zusammen mit ihren Erzieherinnen auf dem Kirchenvorplatz Gstanzl und überreichten viele Tafeln Schokolade. Der Kirchenchor bedankte sich beim Ortsgeistlichen mit zwei Liedern und einem großen Blumenstrauß. Die Ministranten hatten ein Plakat vorbereitet, auf dem sie jedem „Karstenbuchstaben“ ein passendes Nomen zuordneten.

Der Pfarrgemeinderat mit Sprecherin Myriam Pöll servierte einen Sektempfang mit „10er-Brezen“. Hierbei konnten die Großmehringer, Demlinger und Theißinger Katholiken mit dem Pfarrer anstoßen und ein paar Worte wechseln.

Bereits beim Jubiläumsgottesdienst hatten die Kindergartenkinder den Pfarrer mit einem Lied überrascht. Bürgermeister Rainer Stingl fand in seiner Ansprache am Ambo nur lobende Worte für Wilhelm Karsten. Allen Reden und Geschenken war eines gemeinsam: Die Hoffnung, dass Karsten noch lange in Großmehring bleiben möge.

In seiner Predigt hatte er über die Entwicklung des katholischen Priestertums in der 2000-jährigen Geschichte gesprochen. Jede Epoche hätte immer andere Schwerpunkte gehabt. Sein Resümee: „Der Priester der Zukunft muss wieder christlich, biblisch sein und kein Verwalter und Organisator! Und ohne Priester gibt es keine katholische Kirche!“