Manching
Paartaler Trachtler stellen sich neu auf

Neu gewählter Vorstand will nächstes Jahr einen Bayerischen Abend aus der Taufe haben – viele Aktivitäten bis Jahresende geplant

23.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:21 Uhr

Haben viel vor: die neu gewählten Vorstandsmitglieder der Paartaler Trachtler. Foto: Schmidtner

Mit der Neuwahl der gesamten Führungsriege auf der Jahresversammlung der Paartaler Trachtler aus Manching und ein interessantes Vereins- und Veranstaltungsangebot für alle Mitglieder für das zu Ende gehende Jahr, ist die bayerische Lebensfreude nach der coronabedingten Pause zurückgekehrt.

Zu Beginn der Versammlung ging der Vorsitzende Robert Rohrmeier auf das Thema Heimatabend ein, der heuer nicht stattfindet. In letzter Zeit habe der Heimatabend an Attraktivität verloren. Deshalb wurde im Ausschuss beschlossen, dass der Heimatabend nicht nur in „Bayerischer Abend“ umbenannt wird, sondern das Unterhaltungsprogramm soll mit zum Programm passenden Künstlern, Musikanten und Tänzen neu gestaltet werden. Die erste Veranstaltung im kommenden Jahr soll im kleinen Rahmen im Vereinsheim stattfinden, um die Resonanz zu ermitteln. Erst danach können die weiteren Veranstaltungen wieder im Manchinger Hof stattfinden.

Buntes Jahresprogramm bis Jahresende

Bei acht Monatsversammlungen und drei Vorstandssitzungen wurde laut Rohrmeier das Vereinsprogramm festgelegt. So wurde im abgelaufenen Jahr bei den Paartalern einiges geboten. Auftritt der aktiven Trachtler in der Manchinger Seniorenanlage, Heimatabend, Teilnahme am Volkstrauertag, Verkauf von Weihnachtsgestecken und Kränzen vor dem Vereinsheim, Bittgang nach Pichl, Vatertagsfeier und der Bayerische Tag im Hof des Trachtenheims waren neben Teilnahmen an Trachten- und Gaufesten in der Region eine Bereicherung im Vereinsleben. Die Aussicht bis Jahresende stimmte die versammelten Mitglieder mehr als optimistisch. So nimmt der Trachtenverein wieder am verkaufsoffenen Sonntag in Manching mit bayerischen Tänzen und einem Stand mit Kaffee und Kuchen teil. Ein Vereinsausflug Anfang Oktober (es sind noch Plätze auch für Nichtmitglieder vorhanden), Ramadama, Gauherbstversammlung, Schafkopfturnier im Vereinsheim sowie der Verkauf von Adventskränzen und Weihnachtsutensilien auf dem Christkindlmarkt in Oberstimm runden das Vereinsjahr ab.

Kasse auf solider Basis

Bemerkenswert ist, dass der in Vertretung vorgetragene Kassenbericht von Margit Ziegler trotz größerer Investitionen in das Vereinsheim und Ausfall an Einnahmen bei Veranstaltungen sich auf einer solide Basis befindet. Einen breiten Raum nahmen die Neuwahl und Ehrungen langjähriger Mitglieder ein. In einer satzungsgemäß durchgeführten Wahl wurden Robert Rohrmeier wie alle Vorstandsmitglieder einstimmig zum Vorsitzenden und Sabrina Meier zur Vertreterin gewählt. Die Kasse verwaltet Simon Sippl mit Daniela Meier. Schriftführerinnen wurden Michaela Bschierl und Doris Engel. Vorplattler Christian Finkenzeller und Simon Sippl. Vordreherinnen Silvia Kürzinger und Sabrina Meier. Jugendleiter Simon Dietz, Lisa Dietz und Petra Breitner. Revisor Inge Fink und Bellina Königer sowie Pressewart Andrea Rohrmeier. Fähnrich Franz Kürzinger und Werner Maurer. Volksmusikpfleger Peter Ganther. Zelt- und Gerätewart ist Blasius Königer. Trachten und Volkstumswartinnen sind Ingrid Mauerer und Franziska Emmerling. Als Beisitzer verstärken Daniela Mayer und Günter Kürzinger das neu gewählte Gremium.

Treue Mitglieder geehrt

Langjährige aktive und passive Mitglieder, die dem 1945 neugegründeten Trachtenverein angehören, konnte Vorsitzender Robert Rohrmeier mit Urkunden und Anstecknadeln ehren.

Für 70 Jahre Vereinstreue wurden geehrt Karl Ettinger, Margarete Lang und Fritz Steinbeißer, für 50 Jahre Therese Rohrmeier, für 40 Jahre Michael Bodenstein, Petra Breitner, Beate Braunmüller und Edith Schweiger, für 25 Jahre Karsten Ambach, Monika Ziegler, Christian Kölbl, Doris Engel, Heinrich Schels, Birgit Weigerding, Hans Huber, Jochen Gruner und Karl Heinz Thalmeier.