Bezirksliga Oberbayern Nord
Nach Last-Minute-Sieg: Gaimersheim mit Zuversicht gegen Aschheim – Manching braucht Geduld

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 18:31 Uhr

Kehrt zum Heimspiel in den TSV-Kader zurück: Markus Vollnhals wird die Gaimersheimer im Bezirksliga-Duell gegen den FC Aschheim unterstützen. Foto: Meyer

Die Bezirksliga Oberbayern Nord startet an diesem Wochenende mit dem 21. Spieltag in das letzte Saisondrittel. Nurmehr zehn von 30 Partien – abgesehen von einzelnen Nachholspielen wie das des TSV Gaimersheim am Ostermontag beim TSV Rohrbach – stehen an. Jene Gaimersheimer genießen am Sonntag (15 Uhr) Heimrecht gegen den FC Aschheim, und der SV Manching ist bereits am Samstag (14 Uhr) bei der SpVgg Kammerberg zu Gast.

SpVgg Kammerberg - SV Manching (Samstag, 14 Uhr): In bislang elf Spielen war es nur dem TSV Rohrbach (1:2) gelungen, die SpVgg Kammerberg in deren Heimstadion zu besiegen. Fünf Partien gewannen die Oberbayern aus dem Landkreis Freising und fünf endeten unentschieden. 20 Punkte bedeuten dementsprechend einen starken vierten Platz in der Heim-Tabelle. „Kammerberg ist zuhause eine Macht“, sagt Serkan Demir, „da hat sich schon so mancher Gegner die Zähne ausgebissen.“ Mit 24 Gegentoren – davon nur neun in den Partien vor heimischem Publikum – sind jeweils der drittbeste Wert. Für die Offensive der Manchinger, die mit 59 Toren den klaren Bestwert aufweist – scheint dies nun genau die richtige Herausforderung zu sein. „Ich gehe davon aus, dass sich Kammerberg hinten reinstellen wird. Da müssen wir einfach geduldig bleiben und im richtigen Moment die Lücke finden“, sagt der Manchinger Coach, der auf einen breiten Kader zurückgreifen und ohne Qualitätsverlust auswechseln kann. So fügte sich in der Vorwoche beispielsweise Romeo Öxler nahtlos in die Partie ein, als er schon nach sieben Minuten Luca Oehler ersetzen musste. „Er hat losgelegt wie die Feuerwehr und dann auch gleich das Tor vorbereitet. Nicht nur deshalb hat er eine überragende Partie gemacht“, lobte Demir den 19-jährigen Youngster. Ein Lob, das der Manchinger Cheftrainer im besten Fall am Samstag nach einem schweren Auswärtsspiel an die gesamte Mannschaft verteilen kann.
Nach dem jüngsten 3:2-Auswärtssieg beim BC Attaching empfangen die Gaimersheimer den Tabellensiebten aus dem Nordosten von München mit viel Selbstvertrauen. Im Hinspiel gab es eine Nullnummer. „Der Last-Minute-Sieg gegen Attaching gibt Auftrieb und kann für den weiteren Saisonverlauf noch ganz wichtig werden. Er gibt uns auf jeden Fall neue Energie“, sagt TSV-Coach Manfred Kroll. Die Stimmung im voll besetzten Fan-Bus sei einmal mehr bestens gewesen, und „so etwas schweißt die Mannschaft, ja sogar die komplette Fußballabteilung noch mehr zusammen.“ Mit nunmehr 26 Punkten aus 19 Spielen liegen die Mannen um Kapitän Denis Hüttinger auf dem neunten Tabellenplatz und könnten mit einem weiteren Sieg bis auf einen Zähler zum Siebten FC Aschheim (30 Punkte) aufschließen – und sich noch deutlicher von den Abstiegsrängen entfernen. „Wenn wir erneut etwas Zählbares holen, dann schaut es gut aus“, sagt Kroll. „Aber wichtig ist wie immer, dass wir am Saisonende vor den Relegationsplätzen stehen.“ Zu diesen haben die Gaimersheimer – bei einem weniger absolvierten Spiel – momentan vier Zähler Vorsprung. Abgeschlagen am Tabellenende liegt der TSV Eching (7), gegen den der FCA in der Vorwoche mit 1:0 gewann. Das Tor des Tages erzielte Domenico Contento. Ein weiterer Contento in Reihen der Aschheimer ist Ex-Profi Diego, der einst für den FC Bayern München in der Champions League spielte. Bei Gaimersheim wird zwar der eine oder andere fehlen, dafür kehrt Markus Vollnhals ins Team zurück. „Unabhängig von einzelnen Personalien, werden wir auch dieses Mal wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenbringen“, kündigt Kroll an.

DK