Kösching
Musik- und Gesangverein überzeugt bei Picknick-Konzert

30.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:31 Uhr
Jutta und Otto Frühmorgen

Der gemischte Chor des Köschinger Musik- und Gesangvereins „Frohsinn“ sang unter der Leitung von Liane Metzger.. Foto: Frühmorgen

Zum zweiten Picknick-Konzert des Musik- und Gesangvereins „Frohsinn“ kamen viele Musikfreunde aus Kösching und Umgebung auf die Hofwiese. Werner Fritsch führte eloquent und einfühlsam durch ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm.

Die musikalische Reise mit Volksliedern und Schlagern begann mit dem fulminanten „Trumpet Tune – Prince of Danmark’s March“, gespielt vom Köschinger Trompeten-Duo „Liane & Markus“.Danach sang der gemischte Chor die „Ode an die Freude“ (Leitung: Liane Metzger). Die Begleitung mit dem Klavier übernahm immer wieder Andrea Haas.

Ein besonderer Ohrenschmaus war „Suliko“, ein traditionelles Volkslied aus Georgien. International ging es weiter mit Liedern aus Irland und Italien. Das Stück: „Der Verliebte“ hat so gut wie gar keinen Text, sondern besticht vielmehr durch gekonntes Aneinanderreihen harmonischer Laute und Töne durch den gemischten Chor. Mit „Griechischer Wein“ gelang es, diese schöne Abend-Atmosphäre auf der Hofwiese noch stimmungsvoller werden zu lassen.

Nach herrlichen Sommer-Songs nahmen Liane und Markus noch einmal ihre Trompeten in die Hand und schmetterten „Sound the Trumpet“. Bevor der Abend zu Ende ging, stellte Moderator Werner Fritsch eine wichtige Frage zum Erfolg eines Chores. Seine eigenen Antworten waren kurz und bündig: „Abstimmung und Harmonie zwischen Sopran, Alt, Tenor und Bass, ein umfangreiches und vielfältiges Repertoire sowie eine engagierte Chorleiterin.“

Das Konzert klang aus mit dem berühmten Gefangenenchor aus der Oper Nabucco. Nach dem letzten großen Schlussapplaus blieben noch viele Besucher sowie die Sängerinnen und Sänger zum Picknick auf der Hofwiese.