Training nach neuem Konzept
Montags im Warmbad Irsching: Wasserwacht gibt Schwimmkurse und Erste Hilfe für Kinder

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:56 Uhr
Johann Bauer

Kinder schwimmen gerne im Warmbad Irsching – wie hier beim Kids-Triathlon am 2. Juli. Bis 18. September geht die Saison. Montags trainiert die Wasserwacht Vohburg den Nachwuchs. Foto: Archiv

Montag ist im Warmbad Irsching eigentlich Ruhetag. Doch das Becken ist quicklebendig. Denn jeden Montag findet dort für rund 120 Kinder und Jugendliche das Training der Wasserwacht Vohburg statt. Mindestvoraussetzung ist das Seepferdchen mit 25 Metern Schwimmen. Das haben meist Kinder in den ersten Klassen oder im Vorschulalter.

Mit 100 Metern Schwimmen am Stück ist der Seeräuber da schon anspruchsvoller. Es folgen die verschiedenen Stufen des Jugendschwimmabzeichens bis hin zu den Jugendlichen und Erwachsenen, welche auf die verschiedenen Rettungsschwimmabzeichen hinarbeiten. Auch Schwimmkurse für Anfänger finden vereinzelt statt.

Ausbildung ist in Level eingeteilt

In diesem Jahr hat die Wasserwacht Bayern ihr Trainingskonzept verändert. Zwar liegt das Hauptaugenmerk auf dem Schwimmen, doch ein gewichtiger Abschnitt der Ausbildung ist auch die Wasserwacht als Lebensrettungsorganisation des BRK. Die Ausbildung ist dabei in Level eingeteilt, die durchlaufen werden müssen. Die Einteilung in die Gruppen ist klar nach Leistungsfähigkeit geregelt und führt die Kinder vom Anfänger (kann sich über Wasser halten) bis hin zum Rettungsschwimmer. „Die jungen Wasserwachtler sollen, abgestimmt auf das jeweilige Alter, eine möglichst umfassende und freigestaltete Ausbildung erhalten“, erläutert Manuela Häusler, stellvertretende Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Vohburg. „Dabei werden Ausbildungsinhalte aus allen (Fach-)Bereichen unserer Organisation altersgemäß vermittelt.“ Neben der Ausbildung im und am Wasser finden nun auch mehrere theoretische Stunden statt. So lernen die Kinder beispielsweise verschiedene Rettungsgeräte kennen, Erste Hilfe oder Knotenkunde. Nach dem Abschluss des Level 2 soll ein Jugendlicher in der Lage sein, als fachkundiger Helfer im Wasserrettungsdienst und im Rahmen von Ausbildungstätigkeiten mitzuwirken und aktiv zu werden. In Zukunft soll jeder aktive Jugendliche diese Ausbildung absolvieren.

Saison endet am 18. September

Wer sich vorstellen kann, die Trainer zu unterstützen, am Training teilzunehmen oder selbst einmal Ausbilder zu werden, kann jeder Zeit Jugendleiterin Jasmin Mand ansprechen oder per E-Mail kontaktieren unter jugendltr@wasserwacht-vohburg.de. Die Schwimmbadsaison endet im Vohburger Warmbad später als in anderen Freibädern der Region erst am Sonntag, 18. September.

DK