Karlskron
Hans Mayer ist Ehrenmitglied

Veteranen-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Karlskron gründet Festausschuss für 150-jähriges Bestehen

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:57 Uhr
Ramona Schittenhelm

50 Jahre im Verein: Hans Mayer (Mitte) ist zukünftig Ehrenmitglied. Der Vorstand um Manfred Bauer (r.) sowie der neu gegründete Festausschuss dankten für sein Engagement. Foto: Schittenhelm

Der Veteranen-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Karlskron hat ein neues Ehrenmitglied. Satzungsgemäß passiert dies, wenn ein Kamerad 50 Jahre dem Verein angehört. Bei Hans Mayer ist dies nun der Fall. Im Rahmen der Jahresversammlung zeichnete der Verein zudem Walter Poferl für 40 und Klaus Stadel für 20 Jahre Treue zum Verein aus. Beschlossen habe man, so Vorsitzender Manfred Bauer, zukünftig Ehrennadeln nur noch für aktive Vereinsmitglieder auszugeben. Als Grund gab er an, dass die Nadeln einerseits teuer seien und andererseits bei den Mitgliedern so gar nicht benötigt würden, sondern nur im Schrank lägen.

2022 war der Veteranen-, Soldaten- und Kameradschaftsverein zuständig für den Maibaum. Mit vereinten Kräften, unterstützt von Madl- und Burschenverein, wurde das Maibaumfest ausgetragen. Auch wenn man den Maibaum zuerst wieder auslösen musste. Denn leider, so Bauer, sei der Baum abhanden gekommen. Die Auslöse erfolgte mit einem Essen und Freibier. Beim Helferfest dagegen gab es einige Misstöne bezüglich der Organisation. Mitglieder regten an, hier etwas stärker mit anderen Vereinen wie beispielsweise dem Sportverein zusammenzuarbeiten.

Im vergangenen Jahr blieb der Mitgliederstand im Verein stabil. Im Rahmen des Maibaumfestes gelang es sogar, fünf neue Mitglieder zu gewinnen. Insgesamt sind es nun 140. Und die wollen 2024 vom 20. bis zum 22. September die 150 Jahre andauernde Geschichte des Vereins feiern. Gemeinsam mit Festwirt Andreas Kellner arbeite der Festausschuss derzeit am Programm. Ihm gehören neben dem Vorstand auch eine Reihe junger Vereinsmitglieder an, die sich in den kommenden zwei Jahren einbringen wollen.

Beide Vereinsfahnen sind für die Festivitäten erneuert. Die 1980 geweihte Fahne ist bereits wieder zurück, die alte Fahne von 1927 könne in den nächsten Tagen von der Fahnenrestaurierung abgeholt werden. Die Kosten von 6700 Euro waren erforderlich, auch wenn es für den Verein viel Geld sei. Daher werde man bei der Gemeinde – ähnlich der neuen Fahne für die man 1000 Euro Zuschuss erhalten habe – um einen Gemeindezuschuss bitten. Der gemeindliche Seniorennachmittag 2024 soll im Rahmen des Gründungsfestes eingeplant werden.

Bei der Sammlung zum Erhalt der Kriegsgräber steuerte Karlskron (Hauptort) einen Betrag von knapp 800 Euro zum sehr guten Landkreisergebnis bei. Denn der Landkreis Neuburg Schrobenhausen war hier mit rund 50 000 Euro der zweitbeste oberbayerische Landkreis.

Voraussichtlich im Oktober wird es wieder ein Landratspokalschießen in Hepberg geben. Bei der letztjährigen Auflage konnte das sehr junge Schützenteam des Vereins mit der G36 Top-Ergebnisse erreichen. Von 100 möglichen Treffern gelangen den vier Schützen 99, 96, 92 und 79. Zum Sieg reichte es dennoch nicht, da 2021 einem Mitbewerber das Traumergebnis von 100 Treffern gelang. Dennoch sei diese Veranstaltung immer ein Erlebnis für die Kameraden.

Der bisherige Vorstand wird weitermachen. Bei der Neuwahl wurde Jürgen Hankofer als Stellvertreter von Manfred Bauer im Amt bestätigt. Kassier bleibt Franz Froschmeir, Schriftführer Achim Reutter. Reinhold Auernhammer agiert weiter als Reservistenbetreuer. Thomas Brüderle als Fähnrich sowie Klaus Koch und Hermann Bährle als Kassenrevisoren.