Eitensheim
Gelebte Begeisterung für den Sport

Erster Fußballtag des SV Eitensheim ein riesiger Erfolg – Verein entwickelt sich zur Hochburg des Frauenfußballs

07.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:15 Uhr

So sieht Begeisterung aus: Die Fußballabteilung des SV Eitensheim landete mit ihrem ersten Fußball-Tag einen Volltreffer. Foto: Kufner

Passend zur Fußball-EM der Frauen in England hatte sich Mitte Juli die gesamte Fußballabteilung des SV Eitensheim erstmals zum SVE-Tag zusammengefunden. Alle Fußballerinnen und Fußballer des Vereins haben sich getroffen und diverse Spielarten rund um ihren Sport veranstaltet: Vom vierjährigen Bambini über sämtliche Jugendmannschaften, von der 1. und 2. Herren-Mannschaft bis hin zu den „Attraktiven Herren“ wurden bunt gemischte Teams geformt. Und vor allem: Eitensheim hat drei Damen- beziehungsweise Juniorinnen-Teams.

Die Mannschaften traten zwar im Wettbewerb an den verschiedenen Stationen gegeneinander an, jedoch standen nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern der Spaß, die Identifikation mit dem Verein sowie die Vernetzung der Teams untereinander. Ermöglicht wurde der Tag durch den Einsatz vieler Freiwilliger in der Organisation im Vorfeld, bei der Durchführung und nicht zuletzt durch großzügige lokale Spender, des Therapiezentrums an der B13 – Physio- & Trainingstherapie und von Edeka Schnalke. Das Event war für alle Beteiligten ein großer Spaß und wurde bis in die Nacht hinein in bester Stimmung gefeiert.

An diesem Tag wurde deutlich: Der SV Eitensheim entwickelt sich immer mehr zu einer Frauen- und Mädchenfußball-Hochburg. Neben dem länger bestehenden Frauenteam (ab 16 Jahren) und den B-Juniorinnen im Alter von 12 bis 16 wurde im Frühjahr auch eine D-Mädchenmannschaft (ab 7 Jahren) gegründet, die bereits regen Zulauf erfährt und schon erste Turniersiege erzielt hat.

Neben dem sportlichen Anreiz, Erfolge in der Gruppe zu feiern, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Daher sind bereits alle Teams in der Vorbereitung auf die kommende Saison und freuen sich auf gemeinsame Spiele und möglichst auch Siege. Wer mit dabei sein möchte, ist eingeladen, jeden Dienstag und Donnerstag zum Sportgelände in Eitensheim zu kommen: B- und D-Mädchentraining ist von 17.30 bis 19 Uhr, das Frauentraining danach.