Mit Video
Geldautomaten in Lenting gesprengt: Bild der Verwüstung hinterlassen

Täter flüchten offenbar mit beträchtlicher Beute auf der Autobahn – Landeskriminalamt ermittelt

22.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:16 Uhr

Ein Bild der Verwüstung hinterließen bislang Unbekannte Täter in der Sparkassen-Filiale in Lenting. Dort sprengten sie am frühen Dienstagmorgen zwei Geldautomaten. Foto: Schneider

Lenting – Sie hinterließen ein Bild der Verwüstung und fassungslose Gesichter: Unbekannte haben am Dienstagfrüh zwei Geldautomaten in einer Filiale der Sparkasse an der Nürnberger Straße in Lenting gesprengt – erfolgreich.

Die Täter türmten mit einem nicht unbeträchtlichen Geldbetrag. Der Schaden am Gebäude geht in die Hunderttausende, es ist aktuell nicht betretbar.



Die Wucht der Detonation muss enorm gewesen sein: Den Polizeibeamten und dem Filialleiter bot sich ein Bild der Verwüstung, als sie kurz nach 3 Uhr am Tatort ankamen: Wenige Minuten vorher hatten die Täter einen der Geldautomaten aufgebrochen und dort Festsprengstoff von offenbar nicht geringer Menge deponiert, um 2.59 Uhr flog das gesamte Erdgeschoss mehr oder weniger in die Luft. Eine der Tresortüren landete auf dem anliegenden Kreisverkehr. So schnell die Täter gekommen waren, so schnell waren sie auch wieder weg und flüchteten über die Autobahn in Richtung Nürnberg. Als Fluchtwagen diente offenbar ein schwarzer 5er-BMW oder ein BMW X5.

„Zum Glück gab es keine Personenschäden, da es sich bei unserer Geschäftsstelle um ein ausschließlich betrieblich genutztes Gebäude handelt“, kommentierte Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp die Bilder der Verwüstung bei einem Augenschein vor Ort.

Wie eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) sagte, sollen in den kommenden Tagen genauere Untersuchungen des Sprengstoffs im kriminaltechnischen Institut in München stattfinden. Die Ermittlungen leitet die Staatsanwaltschaft Ingolstadt zusammen mit den Waffen- und Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel „Vorläufig kein Geschäftsbetrieb in Lenting mehr“.

Der Vorfall reiht sich ein in eine Serie von Geldautomaten-Sprengungen in der Region ein: Im Februar war in Denkendorf ein ähnliches Manöver abgelaufen, auch hier flüchteten die Täter mit einer dunklen Limousine Richtung Autobahn. Kurz zuvor war ein Geldautomat in Langenbruck gesprengt worden – ebenfalls in Autobahnnähe. Ende November hatten Unbekannte es auf den Geldautomaten in der Kindinger Raiffeisen-Filiale abgesehen. Der Geschäftsbereich der Bank im Erdgeschoss wurde durch die Explosion weitgehend zerstört. Den Tätern gelang die Flucht mit einem größeren Betrag Bargeld. Nun also die Sparkasse in Lenting – ebenfalls in der Nähe der Autobahn.

Schaden am Gebäude: 300.000 Euro

Der Schaden an dem Gebäude und der Einrichtung liegt nach aktuellen Schätzungen bei etwa 300.000 Euro. Allerdings ist aktuell noch unklar, ob die Statik durch die Detonation gelitten hat. Die Schließanlage ist derzeit ebenfalls nicht erreichbar, sagte ein Sparkassensprecher.

Wie es mit dem Geschäftsbetrieb in Lenting weitergeht, ist aktuell noch unklar. Man bemühe sich um Alternativen, hieß es seitens des Geldhauses. „Aktuell bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Kunden um das Ausweichen auf unsere Geschäftsstellen in Kösching und Wettstetten zu bitten“, sagte ein Sprecher der Sparkasse. Wer weitergehende Fragen hat, soll sich an das Service-Center unter Telefon (0841) 3044040 wenden.

Die Polizei bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen in der Nacht rund um das Gebäude in Lenting an das LKA, Telefon (089) 12120, oder jede andere Polizeidienststelle zu melden.

DK



Von Marco Schneider