Duell am Donnerstag
FC Ingolstadt: 1. FC Nürnberg im Test gegen die Schanzer ohne Uzun

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 19:54 Uhr

Erstmals bei der türkischen Nationalelf: Can Uzun. Foto: Karmann, dpa

Mit jeweils einer Niederlage im Gepäck sind der FC Ingolstadt und der 1. FC Nürnberg in die letzte Länderspielpause der Saison gestolpert.



Während die Schanzer beim 0:1 gegen den SC Verl an sich selbst scheiterten, fand der Club beim 0:2 gegen den amtierenden Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli seinen Meister. Den Test gegen den Club an diesem Donnerstag (13 Uhr) auf dessen Trainingsgelände am Valznerweiher will FCI-Trainer Michael Köllner nutzen, um „einige Dinge neu zu justieren“ und unter anderem die Defensive zu stabilisieren.

Kapitän Fröde kehrt in FCI-Elf zurück

Mit dabei in Reihen der Schanzer ist wieder Kapitän Lukas Fröde, der in der 3. Liga nach einer Rotsperre zuletzt zweimal zum Zuschauen verdammt war. Deniz Zeitler und Leon Guwara, die nach ihren Verletzungspausen bereits am vergangenen Sonntag in den Kader zurückgekehrt waren, dürfen ebenfalls mit Einsatzminuten rechnen. Inwieweit Pascal Testroet (Fersenverletzung), Tobias Schröck (nach Infekt) und Mladen Cvjetinovic (Bänderverletzung) eingesetzt werden, war zunächst noch offen.

Arian Llugiqi fehlt definitiv, der 21-Jährige ist mit der U21-Nationalmannschaft des Kosovo unterwegs und trifft dabei im Rahmen der EM-Qualifikation an diesem Freitag (18 Uhr/ProSieben Maxx) in Chemnitz auf Deutschland um den Ex-Schanzer Merlin Röhl und die beiden Nürnberger Jens Castrop sowie Nathaniel Brown.

Club gegen FCI ohne Can Uzun

Der Club tritt im Test zudem ohne sein Juwel Can Uzun an. Der 18-jährige Dribbler entschied sich wie berichtet dafür, im Nationaltrikot für die Türkei aufzulaufen und wurde von deren Nationaltrainer Vincenzo Montella für die Länderspiele in Ungarn (22.3.) und Österreich (26.3.) nominiert. Auch soll Uzuns Entscheidung, für welchen Verein er ab Sommer spielen wolle, gefallen sein. Wie die „Bild“ berichtet, ist Uzuns Wechsel in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt perfekt. Der Offensivspieler soll demnach bereits einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2029 unterschrieben haben.

Als Ablösesumme werden zehn Millionen Euro kolportiert. Die Eintracht wollte auf Anfrage keinen Kommentar zu dem Bericht abgeben. Insgesamt erzielte Uzun 13 Tore in der 2. Bundesliga. Er sorgte damit für mehr als ein Drittel aller Treffer des neunmaligen deutschen Meisters. Derweil hängt Enrico Valentini noch ein Jahr beim Club dran: Der 35 Jahre alte Außenverteidiger hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert, und zwar „zu stark leistungsbezogenen Konditionen“, wie der Zweitligist mitteilte. Valentini geht in seine siebte Profi-Saison beim FCN.