Manching
Der Wettergott – ein Trachtler?

Beim Bayerischen Tag in Manching schien die Sonne zur rechten Zeit

08.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:27 Uhr

Gut angenommen wurde der vom Manchinger Trachtenverein durchgeführte und von Gabriel und Felix musikalisch begleitete Bayerische Tag. Foto: Schmidtner

Der Wettergott muss wohl auch einmal ein Trachtler gewesen sein. Vor Beginn der Veranstaltung zum Bayerischen Tag auf dem Vorplatz des Trachtenheims an der Niederfelder Straße in Manching zog noch ein Gewitter über Manching, doch dann ließ sich die Sonne bis kurz vor Ende der Festlichkeit blicken.

Ohne Schwierigkeiten konnten die Paartaler Trachtler unter freien Himmel ihr Programm durchziehen, und die Gäste konnten die angebotenen Speisen und Getränke in Ruhe genießen. Das sonnige Zeitfenster reichte dem Trachtenteam aus, um Steaks und Würste zu grillen und auf einer extra aufgebauten und mit Girlanden verzierten Bühne verschiedene Bayerische Tänze und Plattler vorzuführen. Gezeigt wurden sie von den aktiven Trachtlern.

Den musikalischen Part des Tages übernahmen die zwei Profimusiker Gabriel Seidl mit der Ziach und sein Partner Felix Becker mit der Tuba. Es ist bewundernswert, dass sich noch junge Menschen für Brauchtum und Sitte unserer Vorfahren bei den Manchinger Trachtler begeistern und die bayerische Lebensfreude an Tänzen in Lederhosen, Haferlschuh und Trachtenhut hochhalten.

Auch für die kleinen Gäste war gesorgt: Sie konnten sich, während Eltern, Oma und Opa bei Kaffee und Kuchen das Geschehen verfolgten, in der extra aufgebauten Hüpfburg nach Herzenslust austoben.

smd