Nähe zu Bäumen meiden
Appell an die Bürger: Stadt Ingolstadt warnt auch am Freitag vor Schneebruch

08.12.2023 | Stand 09.12.2023, 9:14 Uhr

Die Schneemassen haben unzählige Bäume gefällt und Äste abgeknickt. Die Schäden sind noch immer nicht vollständig beseitigt. Die Stadt appelliert daher weiterhin an die Bürger, sich umsichtig zu verhalten. Foto: Eberl

Wegen der starken Schneefälle am vergangenen Wochenende hat die Stadtverwaltung Ingolstadt eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, die das Betreten der öffentlichen Grünanlagen verboten hatte.



Diese läuft nun am Freitag um Mitternacht aus. Verlängert wird sie nicht. Die Stadt appelliert dennoch an die Bürger, sich umsichtig zu verhalten.

Das berichtet die Verwaltung in einer Mitteilung am Freitagnachmittag. Denn die Schneemassen hätten für massive Schäden gesorgt. Besonders betroffen seien der Luitpoldpark und der Bereich Künettegraben gewesen. Darüber hinaus aber gab es im gesamten Stadtgebiet entsprechende Schäden.

Doch vor allem in der Nähe von Bäumen, die umstürzen können, bestünde nach wie vor große Gefahr. Auch herabfallende Äste seien eine Gefahrenquelle. Die Aufräumarbeiten würden noch die kommende Woche andauern, heißt es weiter.

So ist die Situation auf den Friedhöfen



Bis auf die Friedhöfe West, Nord und Zuchering seien die Baumschneidearbeiten auf allen anderen Friedhöfen soweit abgeschlossen, dass diese wieder über die regulären Wege innerhalb der Grababteilungen betreten werden können. Laut Mitteilung sind diese auch für Bestattungen wieder freigegeben.

Die drei weiteren Friedhöfe folgen am Montag beziehungsweise Dienstag (Nordfriedhof). Auch hier finden Beerdigungen wieder statt. Allerdings unter individueller Absprache und Begleitung durch das Friedhofspersonal.

DK