Neuburg
Auffällige Häufung von Vorfällen in der Region: Wieder Einbruch in Wertstoffhof

16.04.2024 | Stand 17.04.2024, 23:20 Uhr

Immer öfter ist die Polizei in Neuburg und Umgebung mit Einbrüchen in Wertstoffhöfen konfrontiert. Foto: DK-Archiv

Vielleicht ein Trugschluss aufgrund des Begriffs? Viel Wertvolles gibt es auf Wertstoffhöfen in der Regel nicht zu holen. Dennoch häufen sich dort in jüngster Zeit Einbrüche: Etwa in Kösching, Wellheim, Gaimersheim und Eichstätt, auch in Weichering und Neuburg hatte man bereits zugeschlagen.





Am vergangenen Wochenende kam es nun erneut zu einem Vorfall in Neuburg. Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Samstag und Montag in den Wertstoffhof in der Sudetenlandstraße eingebrochen. Dabei hebelten sie die Zugangstür zum Bürocontainer auf und durchsuchten ihn nach Wertsachen. Bislang ist noch unbekannt, ob dabei etwas entwendet wurde, an der Tür entstand Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Ob hinter der Häufung von Einbrüchen in Wertstoffhöfen eventuell eine gezielte Methode oder gar Bandenkriminalität steckt, könne man derzeit noch nicht sagen, wie Neuburgs Polizeichef Heinz Rindlbacher auf Anfrage mitteilte. „Wir ermitteln momentan in alle Richtungen“, so Rindlbacher. Ein Zusammenhang zwischen den Einbrüchen sei nicht auszuschließen.

Bislang noch keine identischen Spuren



Die zuständigen Sachbearbeiter stünden in engem Austausch, bislang habe man aber noch keine identischen Spuren feststellen können. Dass sich die Einbrüche für die Diebe allerdings lohnten, könne er sich nicht vorstellen, so Rindlbacher. „Die Beute ist in allen Fällen äußerst gering.“ Allerdings seien Wertstoffhöfe natürlich meist nicht sonderlich gesichert, was es potenziellen Langfingern leichter macht. Eventuell sei man, wie nun wohl in Neuburg, gezielt auf der Suche nach Bargeld in den Containern – aber auch das werde in aller Regel ja meist von den dort Beschäftigten nicht zurückgelassen.

Immer wieder gebe es entsprechende Serien – Rindlbacher erinnert in diesem Zusammenhang an die Kupferdiebstähle im vergangenen Jahr, an die Häufung von Einbrüchen in Waschautomaten, die es gegeben habe oder aber die gezielten Diebstähle von Grabschalen, die jüngst in der Region für Empörung sorgten. „Es wird nicht langweilig“, so der Polizeirat. Im Fall der Wertstoffhöfe bleibe man dran – „wir ermitteln mit Hochdruck“, auch in Absprache mit den Kollegen in anderen Inspektionen.

Wer zu dem Einbruch sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuburg telefonisch unter der Nummer (08431) 67 110 zu melden.

DK