Pflanzaktion in der nächsten Woche
Neuburg: Neue Bäume für den Donaukai

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 15:20 Uhr

Die umgeknickten Bäume am Donaukai werden nächste Woche ersetzt. Foto: Stadt Neuburg

Eigentlich handelt es sich beim Donaukai mit Blick auf das Schloss um die Schokoladenseite Neuburgs. Doch seit gut einem halben Jahr gibt es dort einen eher traurigen Anblick.

So standen über den gesamten Winter hinweg vom Hertlein bis zur Pferdstraße nur noch ein paar Baumstümpfe. Ein massiver Sturm hatte einige Bäume umknicken lassen und obendrein wurden weitere Bäume als nicht mehr standsicher eingestuft.

Acht neue Bäume werden gepflanzt

In der kommenden Woche pflanzt die Stadtgärtnerei acht neue Bäume und füllt damit wieder auf den Gesamtbestand von insgesamt 15 Bäumen entlang der Promenade auf, teilt die Stadt Neuburg mit. In Absprache mit Stadtrat Alfred Hornung und dem Grünordnungsamt wurden als geeignete Baumart Zierkirschen ausgewählt. Neben den reinen Pflanzarbeiten hat die Stadtgärtnerei vorab noch die Baumreste samt Wurzelwerk zu entfernen. Die im Untergrund des Donaukais verbauten Erdkästen müssen zudem gereinigt und neu befüllt werden. Anschließend können dann die neuen Bäume gesetzt werden.

Viertägige halbseitige Sperrung des Verkehrs

Die umfassende Maßnahme macht eine viertägige halbseitige Sperrung von 2. bis 5. April (Dienstag bis Freitag) erforderlich. Der Verkehr ist in Fahrtrichtung zur Donaubrücke freigegeben. Nach Feierabend wird die Straße jeweils freigeräumt und ist bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Morgen in beide Richtungen befahrbar. Die notwendigen Umleitungen sind ausgeschildert.

DK