1850 Sportler und eine neue Distanz

Ingolstadt Triathlon

05.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr
Triathlon Ingolstadt 2011 −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Das Interesse am Ingolstädter Triathlon ist ungebrochen. Organisator Gerhard Budy meldete auch heuer wieder einen neuen Teilnehmerrekord. 1850 Sportler werden am Sonntag den Jedermann-Triathlon, die olympische- oder die Mitteldistanz in Angriff nehmen.

Waren es zur Premiere 2010 noch 1200 Teilnehmer, sprach sich der Ingolstadt Triathlon unter den Ausdauersportlern schnell herum, und ein Jahr später waren schon 1700 Sportler am Start. "Wir hätten heuer auch 2000 Teilnehmer unterbringen können", sagt Budy. Doch die Kapazitäten sind begrenzt.

Der Teilnehmerrekord ist ein positiver Nebenaspekt der diesjährigen Veranstaltung, die mit vielen Neuerungen aufwartet. Zum ersten Mal haben die Sportler die Gelegenheit, über die Mitteldistanz an den Start zu gehen. Zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer auf dem Rad und zum Schluss noch 21 Kilometer laufen: Das sind die nackten Zahlen der Triathlon-Mitteldistanz. "Die gibt es nur selten in Bayern", beschreibt Budy eine Lücke im Laufsportkalender. Für die Sportler sei diese Distanz eine gute Vorbereitung auf die Challenge in Roth oder die Europameisterschaft in Frankfurt. Favoriten auf der Mitteldistanz sind Jan Raphael und Rebekka Essmüller.

Eine hohe Dichte an Topathleten geht auf der olympischen Distanz an den Start. Horst Reichel, Michael Göhner, Stefan Schmid, Marius Schuhmann und Ralf Peissl werden um den Sieg kämpfen.

Startschuss für die Triathlon-Wettbewerbe ist am Sonntag ab neun Uhr am Baggersee. Dort ist auch das Ziel. Wegen der hohen Teilnehmerzahl ist heuer der Zielbereich an der Haus am See verlegt worden.