Rehling
"Wir haben ein richtig geiles Spiel abgeliefert"

07.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:33 Uhr

Rehling (SZ) Der TSV Rehling bleibt der absolute Lieblingsgegner der DJK Langenmosen: Ihr gestriger 3:0 (2:0)-Auswärtssieg bei ihm war bereits der sage und schreibe zehnte Sieg der Blauweißen gegen diesen Kontrahenten in Serie.

Mit diesem nächsten Dreier in einem "Sechs-Punkte-Spiel" holten die Langenmosener zudem wichtige Punkte für den Erhalt der Kreisliga Ostschwaben.

Kreisliga OstschwabenEntsprechend zufrieden war der weiterhin verletzte Spielertrainer Florian Wenger nach dem Schlusspfiff: "Das Spiel an diesem Sonntag erinnerte voll an das des FC Bayern gegen Borussia Dortmund am Tag zuvor. Eigentlich trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander - wir agierten aber aggressiv und hochmotiviert, während die Rehlinger sehr nervös und ängstlich wirkten. Wir haben ein richtig geiles Spiel abgeliefert, hätten auch noch höher gewinnen können. " Und mit einem breiten Grinsen fügt der 26-Jährige hinzu: "Wenn meine Jungs ohne mich weiter gewinnen, brauche ich gar nicht mehr selbst mitzukicken. "
Langenmosen begann in Rehling mit exakt der Formation, die in der Vorwoche den SV Münster mit 3:2 niedergerungen hatte. Vom Anstoß weg stellte die DJK dann die klar tonangebende Mannschaft. Man merkte, dass die Wenger-Truppe dieses eminent wichtige Spiel unbedingt gewinnen wollte. Nachdem Tobias Schmid die erste Chance noch vergeben hatte (3.), erzielte er in der 14. Minute nach einer ganz starken Einzelaktion doch das 0:1 - und dieser Gegentreffer machte die eh schon unerwartet nervös agierenden Gastgeber noch ängstlicher. Der TSV Rehling versuchte es immer wieder mit hohen Bällen, aber die bereiteten der sicher stehenden DJK-Abwehr keinerlei Probleme. Die Blauweißen kontrollierten die Begegnung und schafften bereits kurz vor der Halbzeitpause das vorentscheidende 2:0: Eine Freistoßflanke von Jürgen Grammer nahm Tobias Schmid direkt und erzielte, auch unter Mithilfe des jungen TSV-Keepers Simon Maihöfner, seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag.

Zwei Minuten waren dann im zweiten Durchgang absolviert, als Maihöfner bei einem sehenswerten Volleyschuss von Doppelpacker Tobias Schmid gut reagierte (47.). Bei einer der ganz wenigen Rehlinger Möglichkeiten parierte der wenig geprüfte DJK-Schlussmann Maxi Oswald sicher gegen TSV-Winterneuzugang Yusuf Aktürk (57.). Fünf Minuten später verpasste Fabio Martens den möglichen Anschlusstreffer nur um Zentimeter (62.). Maxi Fleischmann hatte derweilen einem Traumpass von Jürgen Grammer das 3:0 auf dem Schlappen, aber sein Lupfer über den herausgeeilten TSV-Keeper ging knapp vorbei (71.).

In der 77. Minute sah der zuvor bereits verwarnte Rehlinger Marcus Illmer Gelb-Rot, und die DJK durfte die verbleibende Zeit in Überzahl agieren. Joker Andreas Mayr machte schließlich nach toller Vorarbeit von Florian Bader alles klar - 3:0 (81.). Vier Minuten später konnte TSV-Torwart Simon Maihöfner Tobias Schmid nur noch durch ein Foul im Strafraum bremsen, mit dem fälligen Elfmeter scheiterte DJK-Abwehrchef Mathias Thurnhofer jedoch am Schlussmann der Platzherren (85.). Nur was soll's? Auch mit dem 3:0 konnte die DJK Langenmosen schon sehr gut leben. Am nächsten Sonntag will sie zu Hause gegen den SV Feldheim nachlegen.

Rainer Hora