Schrobenhausen
Weiße Weste behalten

Peutenhausen bleibt an der Spitze der Gauliga - Spannende Duelle am letzten Vorrundenwettkampf

17.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:26 Uhr
Erich Weisser
Einen Grund zur Freude hatten die Schützen der zweiten Mannschaft von Enzian Lampertshofen. Im vierten Wettkampf feierten sie ihren ersten Saisonsieg: ein 1370:1368 gegen die erste Mannschaft der FSG Schrobenhausen. Die Lampertshofener Schützen (v. l.): Albert Fröhlich, Peter Heinrich, Hanns-Peter Loderer, Martin Pfäffel und Roland Haninger. −Foto: Weisser

Schrobenhausen (SZ) Auch nach dem vierten Durchgang des Rundenwettkampfs behalten die Luftpistolenschützen von Peutenhausen I ihre weiße Weste. Zu Hause gegen Brunnen I hieß es am Ende 1405:1344. Damit bleibt Peutenhausen auf Platz eins der Gauliga - mit 8:0 Mannschaftspunkten.

Die Schützen Alfred Fischhaber (354 Ringe), Agnes Mayr (352), Jakob Jocham (350) und Tobias Kneißl (349) - man beachte auch die ausgewogenen Ringzahlen der vier Mannschaftsmitglieder - könnten sich schon beruhigt zurücklehnen und die Herbstmeisterschaft vorbereiten, wäre da nicht das Wörtchen "wenn". Dieses "wenn" in Form der Mannschaft 1964 Tegernbach ist nämlich weiterhin in einer hervorragenden Verfassung und liegt nach einen souveränen Sieg (1416:1379 Ringe) gegen Steingriff mit 6:2 Mannschaftspunkten an zweiter Stelle der Tabelle. Wenn auch beim nächsten Wettkampf noch keine Gefahr droht - spätestens in der Rückrunde müssen die Peutenhausener aufpassen. Die Meisterschaft wird wohl zwischen ihnen und 1964 Tegernbach entschieden.

Auch Weilach konnte einen Erfolg vermelden: Mit guten 1410:1387 Ringen gegen Oberlauterbach I und dem zweiten Sieg der Saison geht es für die zweite Vertretung der Edelweiß-Schützen hoch auf Tabellenplatz drei der Gauliga. Den Titel des besten Schützen teilten sich an diesem Wochenende mit jeweils 373 Ringen die beiden Tegernbacher Martin Papperger und Christine Halbig.

Das Spitzenduell der A-Klasse war der Wettkampf Hirschenhausen I gegen Lindach I. Beide Mannschaften traten bisher ungeschlagen mit jeweils 6:0 Punkten auf dem Konto gegeneinander an. Und beide Mannschaften bestätigten diese Topform dann auch. Am Ende stand es 1416:1400 für Hirschenhausen I, das jetzt mit 8:0 Punkten die Tabelle anführt, gefolgt von Lindach I (6:2). Den ersten Sieg der Saison gab es dann auch für Lampertshofen II: auswärts gegen Schrobenhausen I, mit gerade einmal 1370:1368 Ringen, was immerhin die ersten zwei Punkte der Saison und den Sprung auf Rang vier bedeutete. Ebenfalls den ersten Sieg fuhr die Vertretung von Weilach III ein, und zwar mit einem Topergebnis von 1410:1356 gegen Niederscheyern I. Trotzdem bleibt Weilach mit 2:6 Punkten weiterhin auf Platz sechs der Tabelle, weil der Ringschnitt einen höheren Platz verhindert. Die besten Einzelschützen der A-Klasse waren Florian Reichwein (Hirschenhausen I, 363), Michael Hofmann (Weilach III, 363) und Robert Alfs (Niederscheyern I, 362).

In der B-Klasse sind es noch zwei Mannschaften, die weiterhin unbesiegt sind und mit 8:0 Punkten die Plätze eins und zwei belegen: An erster Stelle, mit einem Ringschnitt von 1387,75, die Mannschaft der Sportschützen aus Aresing, die Peutenhausen II besiegte (1384:1381). Nicht ganz so knapp war es dann bei Adelshausen I gegen Tegernbach II: Ein 1366:1342 reichte Adelshausen, um weiterhin Platz zwei zu belegen. Wie schon Lampertshofen II in der A-Klasse, holten in der B-Klasse auch die Schützen von Lampertshofen III ihren ersten Sieg - und das gleich mit dem besten Mannschaftsergebnis (1376) der Saison. Halsbach-Hörzhausen II konnte mit 1320 Ringen nichts dagegen ausrichten und bleibt sieglos auf dem sechsten Platz der Tabelle.

In der C-Klasse traf Spitzenreiter Singenbach I auf den Tabellenletzten Oberlauterbach II. Die Singenbacher waren zwar nicht so in Form wie in den vorangegangenen Wettkämpfen, am Ende reichte aber ein Ergebnis von 1366:1298, um Platz eins zu verteidigen. Den ersten Sieg gab es hingegen für Hirschenhausen II (1258:1235 gegen Brunnen II). Gachenbach II behauptete sich knapp (1341:1338) gegen Schrobenhausen II und bleibt damit ebenfalls wie Singenbach I ungeschlagen, wegen des Ringschnitts aber auf Platz zwei. Schon in der nächsten Runde empfängt Singenbach I schließlich Gachenbach II zum Spitzenduell. Ein Sieg wird für die Singenbacher Schützen dann schon fast zur Pflicht, um die Chancen auf den Wiederaufstieg zu wahren.

In der D-Klasse muss Aresing II weiterhin auf einen Sieg warten, nachdem auswärts bei Lindach II (1261:1264) erneut nichts zu holen war. Tabellenführer Singenbach II holte dagegen den vierten Sieg in Folge: auswärts gegen Schrobenhausen III (1296:1262). Verfolger Tegernbach II war ebenfalls erfolgreich, mit 1307:1277 gegen Niederscheyern. Auch hier wird sich beim nächsten Wettkampf im direkten Aufeinandertreffen entscheiden, ob Singenbach II weiterhin die Spitzenposition verteidigen oder Tegernbach III die Führung übernehmen kann. Das beste Einzelergebnis der D-Klasse - vielleicht ein kleiner Trost für Aresing II - erzielte Susanne Reithmaier mit beachtlichen 354 Ringen, gefolgt von Gerd Schlemmer (Niederscheyern II, 349) und Erich Weisser (Singenbach, 342).

In der E-Klasse bleibt Waidhofen weiterhin unbesiegt an der Tabellenspitze. Einem Auswärtssieg bei Lindach III (1336:1149) sei Dank. Herausragend war dabei erneut das Ergebnis von Sven Schreyer (365), der Platz 1 der Schützentabelle in der D-Klasse belegt. Langenmosen besiegte derweil Oberlauterbach III (1243:1205) und Weilach IV Adelshausen II (1284:1234). Die Tabelle bleibt auch nach dem vierten Durchgang unverändert. Am kommenden Freitag findet schließlich der fünfte und zugleich letzte Durchgang der Vorrunde statt.

Erich Weisser