Wolnzach
Traumstart in Monza

Christian Engelhart nach Drei-Stunden-Rennen ganz oben auf dem Podest

20.04.2021 | Stand 17.06.2021, 3:34 Uhr
Legte vor den Toren Mailands einen Saisonstart nach Maß hin: der Wolnzacher Motorsportler Christian Engelhart. −Foto: Archiv

Wolnzach - Perfekter Saisonauftakt für Christian Engelhart: Der Wolnzacher Motorsportler hat zusammen mit Matteo Cairoli (Italien) und Klaus Bachler (Österreich) das Drei-Stunden-Rennen von Monza gewonnen.

Es war der Auftakt im Endurance-Cup der GT World Challenge Europe - einer Rennserie, die als inoffizielle Europameisterschaft für Langstreckenrennen gilt.

Erwartet wurde dieser Erfolg nicht. So meldete auch der Veranstalter einen sensationellen Sieg des Porsche-Teams Dinamic Motorsport um Engelhart.
"Good Job: Kurz und knapp warf Christian Engelhart am Sonntagabend diese beiden Worte seinem Fahrerkollegen Matteo Cairoli zu. Das Lob des Wolnzachers beim Siegerinterview wurde prompt erwidert: "Wir machten alle einen guten Job", stellte Cairoli klar - und so war es auch: Engelhart, Cairoli sowie Bachler fuhren auf dem legendären Grand-Prix-Kurs vor den Toren Mailands exzellent - leisteten sich nicht einmal bei widrigsten regnerischen Bedingungen einen groben Fehler.

Im Tableau des Zeittrainings musste man das Dinamic-Auto aber erst einmal suchen - nur auf Platz zwölf waren die Porsche-Piloten gelistet. Damit gehörte die Favoritenrolle anderen Teams, allerdings überzeugte Engelhart dann von Start weg: "Bei heftigen Schauern manövrierte das deutsche Ass sein Fahrzeug durch das Rudel", hieß es im offiziellen Rennbericht. Und weiter: "Während andere unter den tückischen Bedingungen auf Probleme stießen, kassierte Engelhart sieben Konkurrenten und übergab schließlich als Fünfter an Cairoli. "

Der Italiener wiederum erledigte quasi den nächsten Abschnitt auf dem Weg zum Triumph: Immer weiter nach vorne ging es für den Porsche 911 GT3 R, bis Cairoli auch noch Dani Juncadella (Spanien/Mercedes-AMG) von der Spitze ablöste und sich anschließend von den Verfolgern absetzte. Bachler brachte den Sieg schließlich ins Ziel. "Die unerwarteten Siege sind einfach die schönsten. Wir haben wirklich nicht gedacht, dass wir hier gewinnen könnten", freute sich Engelhart. Immerhin 42 Fahrzeuge aller namhaften Hersteller nahmen die Wettfahrt in Monza auf, wobei die GT World Challenge Europe in drei Wochen in Magny-Cours (Frankreich) fortgesetzt wird. Hier finden vom 7. Bis 9. Mai die ersten Rennen im Rahmen des Sprint Cups statt.

wff