Schrobenhausen
Ganz im Stile eines würdigen Tabellenführers

DJK Brunnen überrollt den SC Feldkirchen mit 6:1 - Kantersieg auch für den FC Schrobenhausen

13.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:13 Uhr
Augen zu und rein das Ding: David Gremshi (l.) erzielte in dieser Szene das 1:0 für den FC Schrobenhausen gegen den SV Feldheim II. Am Ende stand es sogar 5:0. −Foto: Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) In der B-Klasse Neuburg II wurden am Wochenende nur zwei Partien ausgetragen.

Zwei weitere mussten abgesagt werden, weil der SV Münster II sowie der BSV Berg im Gau II keine komplette Mannschaft stellen konnten.

B-Klasse Neuburg I
FC Schrobenhausen - SV Feldheim II 5:0: Nach diesem ungefährdeten Heimtriumph existieren doch wieder winzige Aufstiegschancen für die Schrobenhausener - und Peter Fischer denkt gar nicht daran, diese irgendwie vom Tisch wischen zu wollen. "Träumen ist bei uns weiterhin erlaubt", sagt der FCS-Geschäftsführer schmunzelnd: "Und gerade im Fußball ist zum Saisonende hin immer besonders viel möglich. " Fischer möchte allerdings auch nicht verschweigen, dass sich die Seinen gestern zunächst sehr schwer mit dem Tabellenvorletzten taten. "Erst, als ein bisschen Wind aufkam und es nicht mehr ganz so warm war, wachten wir auf", berichtet er. Die beiden ersten Tore, die direkt vor dem Halbzeitpfiff fielen und durch David Gremshi (43.) sowie Hoxha Besart (45.) erzielt wurden, seien allerdings sehr schön herausgespielt worden. Nach dem 3:0 durch Patrick Breitsamer (51.) waren dann auch allerletzte Zweifel daran beseitigt, dass die Schrobenhausener diese Partie gewinnen würden. Faridollah Amiri (66.) sowie Albion Morina (80.) erzielten die restlichen Treffer. "Von unserem direkten Konkurrenten um Platz drei, dem SV Bayerdilling, schauten ja einige Spieler zu. Vielleicht haben wir ihnen ja tatsächlich ein bisschen Angst gemacht", so Fischer abschließend - mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht.

DJK Brunnen - SC Feldkirchen 6:1: "Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt - nicht mehr, aber auch nicht weniger", so das Fazit von DJK-Fußballchef Michael Hermann nach dem Kantersieg gegen den Tabellenachten. Und der tat ihm direkt nach dem Match sogar ein bisschen leid - "denn der SC Feldkirchen hat sich wirklich teuer verkauft, hat bis zum Schluss leidenschaftlich gerackert". Aber das Brunnener Team agierte gestern einfach eiskalt - ganz im Stile eines bereits feststehenden Direktaufsteigers beziehungsweise einer Mannschaft, die am Saisonschluss auch noch den Gewinn des Meistertitels feiern will. So vergingen nach dem Anpfiff handgestoppt nur 18 Sekunden, bis Andre Irl die Platzherren in Führung schoss. Lediglich zwei Minuten später erhöhte Dominik Schedlbauer schon auf 2:0. "Natürlich spielte uns dieser frühe Doppelschlag in die Karten", gibt Hermann zu. Danach konnte die DJK in aller Ruhe in den Verwaltungsmodus schalten - um bei Gelegenheit doch immer wieder gnadenlos zuzuschlagen. Spielertrainer Kevin Irl war für Treffer Nummer drei an diesem Nachmittag verwantwortlich (20.) - und nach dem Feldkirchener Anschlusstor durch Manuel Berger (22.) stellte Dominik Schedlbauer (37.) noch vor dem Halbzeitpfiff wieder den alten Abstand her. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte Andreas Leidl das 5:1 (49.) für den derzeitigen Tabellenführer, ehe Andre Irl kurz vor dem Schlusspfiff gar noch das halbe DJK-Dutzend voll machte. Ob es am Pfingstsamstag erneut so einfach wird für die Brunnener. Dann nämlich sind sie beim SV Ludwigsmoos zu Gast - also bei einem Team, gegen das sie im Hinspiel am Ostermontag nicht über ein mageres 2:2-Unentschieden hinausgekommen waren. Das schreit aus DJK-Sicht doch förmlich nach einer Wiedergutmachung.

SV Bertoldsheim - BSV Berg im Gau ausgefallen: Schaffen es die Berg im Gauer, die aktuelle Saison regulär zu Ende zu bringen. Gestern jedenfalls mussten sie schon das zweite Mal eine Partie wegen Personalmangels absagen. Sollte das nun nochmals vorkommen, würde der BSV II komplett aus der Wertung genommen werden.

Roland Kaufmann