Ehekirchen
FC Ehekirchen plant mit sechs Testspielen

Fußball-Landesligist startet die dritte Saisonvorbereitung - Robin Spieler kommt aus Rain am Lech

30.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:52 Uhr
Wie im vergangenen Jahr: Trainer Gerhard Hildmann holt die Kicker des FC Ehekirchen, die sich in der Landesliga Süsdwest momentan auf dem neunten Tabellenrang befinden, auch heuer zur Vorbereitung zusammen. −Foto: S. Hofmann, DK-Archiv

Ehekirchen - Zum dritten Mal in dieser Saison hat Gerhard Hildmann einen Vorbereitungsplan für die Fußballer des FC Ehekirchen ausgearbeitet.

 

Und es sieht gut aus, dass der Südwest-Landesligist diesen mit sechs Testspielen gefüllten nun tatsächlich auch umsetzen kann - denn am Mittwochabend bekamen Amateurfußballer von der Staatsregierung doch grünes Licht: Trainingsmatches gegen andere Klubs sind ab sofort wieder erlaubt.

Die Vorbereitung auf die restliche Runde wieder aufnehmen wird der FCE an diesem Sonntag (10 Uhr). Die erste Einheit endet übrigens geschmackvoll, nämlich mit einem gemeinsamen Mittagessen. Ansonsten legt Hildmann viel Wert darauf, dass zwischen den Einheiten immer genügend Zeit für die Regeneration bleibt. "Wir werden behutsam trainieren und darauf achten, dass die Spieler körperlich nicht überbelastet werden. Sie sollen keinerlei Probleme mit der Muskulatur bekommen", sagt der 54-jährige Coach.

Unter normalen Umständen - also ohne Corona-Pandemie - hätte Michael Panknin den Trainerposten in diesem Sommer übernommen. "Bei einem Abbruch wäre es ebenfalls so gekommen", ergänzt Abteilungsleiter Markus Bissinger: "Doch weil die Saison nur unterbrochen ist, wollen wir diese mit dem bisherigen Trainer zu Ende bringen. " Und so verschieben sich die Trainerwechsel bei den Schwarzweißen eben bis Mitte des nächsten Jahres. Dann erst wird Panknin den FCE übernehmen - und Hildmann den TSV Gersthofen.

Genauso wird es sich mit den Spielerwechseln verhalten. Normalerweise hätten Julian Mayr, Sebastian Rutkowski und Florian Wenger die Schwarzweißen schon jetzt verlassen und bei anderen Vereinen eine neue sportliche Herausforderung gesucht. "Wir haben allen drei Akteuren die Wahl gelassen - aber jeder von ihnen hat sich dafür entschlossen, die laufende Saison gemeinsam mit uns zu Ende zu bringen", bringen Bissinger. Als Neuzugang nahm der FCE derweilen Robin Spieler vom TSV Rain am Lech II unter Vertrag. Der 24-jährige Mittelfeldspieler kommt "allerdings aus einer Verletzung", erzählt Hildmann über den Neuzugang. Wegen so einer fällt Maximilian Schmidt bei den Ehekirchenern weiterhin aus, Christoph Appel muss aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten.

Der Re-Start in der Landesliga Südwest ist für Samstag, 5. September, terminiert. "Stand jetzt sind wir davon aber nicht betroffen, weil das offiziell ein Nachholspieltag ist", sagt Hildmann. Den zusätzlich geschaffenen Ligapokalwettbewerb mit Partien gegen den VfR Neuburg und den TSV Jetzendorf hält Trainer Hildmann grundsätzlich für eine "attraktive Sache, da wir spannende Derbys und nur kurze Anfahrtswege haben". Das Hauptaugenmerk gilt jedoch der Liga - und da will der FC Ehekirchen, wann auch immer es losgeht, baldmöglichst die Punkte für den Klassenerhalt in der Tasche haben. "Ich bin gespannt, ob die Saison zu Ende gespielt werden kann. Aber Geisterspiele sind keine Option, weil die Vereine einfach auf die Zuschauer und die finanziellen Einnahmen angewiesen sind", sagt Hildmann.

Die voraussichtlichen Testspiele des FCE: Samstag, 8. August (17 Uhr), gegen den TSV Gersthofen; Mittwoch, 12. August (19 Uhr), gegen den TSV Rain; Sonntag, 16. August (17 Uhr), gegen den TSV Schwabmünchen; Samstag, 22. August (13 Uhr), bei den U19-Junioren des FC Augsburg; Mittwoch, 26. August (19 Uhr), beim Bezirksligisten TSV Aindling; Sonntag, 30. August (17 Uhr), gegen den Süd-Bayernligisten TSV Schwaben Augsburg).

SZ