Riedenburg
War das die Kehrtwende?

TV Riedenburg überzeugt beim überraschenden 3:1 gegen Viehhausen spielerisch und kämpferisch

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr
Überzeugend: Riedenburgs Nachwuchsspieler Peter Pollinger (am Ball) zeigte wie seine Teamkollegen eine starke kämpferische Leistung, die den Sieg gegen das Topteam Viehhausen brachte. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat am Sonntag überraschend beim Mitfavoriten um die Meisterschaft, dem FC Viehhausen, verdient mit 3:1 (2:1) gewonnen.

Die Zuschauer sahen eine starke Kreisliga-Partie mit zahlreichen Chancen. Die klareren hatte aber der TV, der die Fans auch mit einer tollen kämpferischen Einstellung auf die sportliche Kehrtwende hoffen lässt.

Besser ins Spiel kam zuerst Viehhausen mit schnell vorgetragenen Kontern. Bernd Morgenthum kam nach fünf Minuten von der Strafraumgrenze zum Schuss und verfehlte den Winkel nur knapp. Direkt folgend kam der Ball zum freistehenden FC-Torjäger Leutrim Beqaj, der aus zehn Metern das Tor nicht traf - Glück also für den TV zum Start. Folgerichtig wurde die Riedenburger Unachtsamkeit zum Start bestraft. Viehhausens Sam Binder spielte sich im Doppelpass mit Anthony Schätz in den Strafraum und tunnelte TV-Schlussmann Daniel Brunner zum frühen 1:0 (11.).

Die Schäffer-Elf zeigte die richtige Reaktion und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. Direkt nach Wiederanpfiff brachte Sebastian Schmid einen Freistoß auf Stefan Schmid, der frei vor FC-Torhüter Argent Koskovik auftauchte, das Tor aber knapp verfehlte. Kurz darauf liefen Sebastian Schmid und Alexander Maier auf den letzten Verteidiger zu - Schmid legte etwas zu weit vor für Maier, der aus spitzem Winkel am Schlussmann scheiterte. Wieder nur Augenblicke später hob Michael Wittmann den Ball gekonnt in den Strafraum, doch Stefan Schmids Kopfball landete am rechten Torpfosten. Nach einer Ecke kam aber Beqaj frei zum Kopfball und traf nur die Querlatte. Im Gegenzug drückte wieder der TV. Michael Wittmann setzte Sebastian Schmid in Szene, der aber ebenso in Koskovik seinen Meister fand. In der Schlussphase der ersten Hälfte fiel dann der Groschen. Nachdem Sebastian Schmid den Ball behauptet hatte, zog Christoph Pawlitschek von der Strafraumgrenze mit links ab und hämmerte den Ball an den rechten Pfosten, von wo er zum höchst verdienten 1:1 (39.) über die Linie sprang. Mit dem Pausenpfiff bediente der starke Schmid diesmal Maier, der enteilte und mit einem sehenswerten Heber sogar noch für das 1:2 (45.) sorgte.

Nach der Pause spielte weiter Riedenburg. Wittmann setzte Maier in Szene, der aber diesmal Nerven zeigte und den Ball knapp über das Tor hievte. Wenn Viehhausen zu Chancen kam, war Torhüter Brunner zur Stelle. So lenkte er einen Freistoß von Beqaj stark über die Latte. In der 57. Minute gelang dann Stefan Schmid das vorentscheidende 1:3 mit einem Geniestreich. Er spielte den Freistoß flach, aber wuchtig unter der Mauer hindurch und der Ball rutschte dem überraschten Koskovik durch die Finger.

In der 70. Minute hätte Riedenburg noch erhöhen müssen, doch Sebastian Schmid konnte seine gute Leistung nach Zuspiel von Maier aus kurzer Distanz nicht mit einem Tor krönen. Viehhausen kam nur noch zu einer Chance durch Kapitän Tobias Meier, dessen Schuss aber der sichere TV-Torhüter Daniel Brunner abwehren konnte, sodass es beim auch in der Höhe durchaus verdienten 3:1-Auswärtssieg für Riedenburg blieb.
TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier, Girtner, Paulus (85. P. Goß), Pawlitschek, Bader, P. Pollinger, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann. Tore: 1:0 (11.) Binder, 1:1 (39.) Pawlitschek, 1:2 (45.) Maier, 1:3 (57.) St. Schmid.