Hemau
Später Beilngrieser Jubel

Zwei Treffer von Jeton Shala in der Schlussphase bescheren dem FCB beim TV Hemau ein 2:0

20.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Entschlossen ans Werk gegangen ist der 1. FC Beilngries (in der Mitte Jegor Bjen, rechts Christian Höfler) bei seinem Sieg in Hemau. −Foto: Foto: Nusko

Hemau (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg ihren zweiten Saisonsieg errungen. Dank zweier Tore von Jeton Shala gewann die Truppe von Trainer Hubert Brigl beim TV Hemau mit 2:0 (0:0).

Für den FCB war die Begegnung das dritte Auswärtsspiel binnen einer Woche. Dabei erwiesen sich die Oberbayern als das bessere Team. Dies lag nicht zuletzt daran, dass mit Christian Höfler, Stephan Karg und Jeton Shala drei zuletzt fehlende Stammspieler wieder zur Verfügung standen.

Schon im ersten Spielabschnitt zeigte der FCB die klar bessere Spielanlage. Allerdings waren etliche seiner Aktionen zu ungenau und auch nicht zwingend genug. Deshalb sprangen zunächst keine klaren Torgelegenheiten heraus. Hemau ließ ebenfalls jegliche Torgefahr vermissen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Stephan Karg die Möglichkeit zum Führungstreffer für den FCB, jedoch blockte ein Abwehrspieler des TV seinen Schuss gerade noch ab. Im Gegenzug waren die Gastgeber nach einem Konter ebenfalls nicht erfolgreich.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gäste das Heft noch deutlicher in die Hand. Bereits in der 49. Minute hätte der Treffer zum 0:1 fallen müssen. Nach einer gelungenen Kombination der Altmühlstädter kam Felix Winter acht Metern vor dem Tor frei zum Schuss, aber er hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Danach gab es auf beiden Seiten vorübergehend erneut wenig Nennenswertes. Außergewöhnlich war lediglich eine Bogenlampe von Außenverteidiger Thomas Waffler aus gut 50 Metern, der ein Eingreifen des Hemauer Torhüters Julian Schmid erforderte.

Erst nach gut einer Stunde gab es auf beiden Seiten wieder Torgelegenheiten. In der 71. Minute zwang der kurz zuvor eingewechselte Wubshed Wodajo Meskelo nach einer Unsicherheit in der Abwehr des FCB dessen Torhüter Christoph Eberle zu seiner ersten Parade. Auf der Gegenseite verzog Shala nach Vorarbeit von Höfler (74.). Vier Minuten später brachte TV-Abwehrspieler Julius Schneider den Ball im eigenen Strafraum nicht unter Kontrolle. Danach unterlief ihm noch ein Handspiel und den fälligen Elfmeter verwandelte Shala sicher.

Nun bäumten sich die Gastgeber zwar nochmals kurz auf, aber mehr als ein gefährlicher Schrägschuss von Simon Schels, der Eberle zu einer starken Parade herausforderte, sprang für sie nicht mehr heraus. Die endgültige Entscheidung fiel in der 90. Minute. Robert Halser setzte Shala mit einem schnellen und präzisen Zuspiel in Szene. Gegen den trockenen Drehschuss des FCB-Mittelstürmers aus 14 Metern hatte Torhüter Schmid keine Abwehrmöglichkeit. Beinahe wäre Shala sogar noch ein Hattrick gelungen, aber in der Nachspielzeit setzte er den Ball aus guter Schussposition knapp am Tor vorbei. Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung beim FCB groß. "Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient. Wir waren endlich wieder annähernd komplett, deshalb hatte unser Spiel eine ganz andere Struktur", stellte Brigl fest. Er betonte außerdem, mit nunmehr sieben Punkten habe der FCB den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen können. Dies sei auch für das Selbstvertrauen sehr wichtig.

1. FC Beilngries: Eberle, Waffler, Fernandes Thurner, Schneider, Halser, Winter, Höfler, Bjen, Ahmadi (66. Manukan), Shala, St.Karg. Tore: 0:1, 0:2 Shala (78. Handelfmeter, 90.).
 

Hans Nusko