Undorf
Rutschpartie endet mit Töginger 0:3-Niederlage

SV hat in Undorf das Nachsehen und verabschiedet sich punktgleich mit den direkten Abstiegsplätzen in die Winterpause

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Mit einer Niederlage hat sich der SV Töging, hier Johannes Lindl (r.), in die mehrmonatige Pause verabschiedet. −Foto: Meier

Undorf (mxi) Der SV Töging hat in der Kreisliga 2 Regensburg sein letztes Spiel in diesem Jahr verloren.

Gegen den ASV Undorf gab es eine verdiente 0:3 (0:1)-Niederlage. Töging war den Hausherren nicht in allen Belangen unterlegen, aber die Altmühltaler machten erneut zu viele individuelle Fehler.

Töging begann überraschend mit Simon Eberl. Nach seiner Knöchelverletzung stand er gut bandagiert in der Startelf. Zunächst tat sich wenig vor den beiden Toren und Töging war durchaus ebenbürtig. Erst nach 19 Minuten kam es zur ersten gefährliche Aktion für Undorf, die gleich zum Tor führte: Ein langer Ball erreichte Philipp Uhrmann. Er konnte diesen nahezu ungehinderte verarbeiten und traf mit einem trockenen Abschluss zum 1:0.

Die Altmühltaler waren durch dieses Gegentor wenig geschockt. Manuel Stephan wurde von Toni Trupec auf der Außenbahn freigespielt. Dessen Hereingabe erreichte den völlig freistehenden Oliver Überall. Bei seinem Abschluss rutsche der Töginger Spielertrainer jedoch aus und ließ so die Möglichkeit liegen (21.).

Durch den seifigen und holprigen Platz hatten beide Teams ihre Probleme bei der Ballverarbeitung. Viele Akteure rutschten über das Feld. So entstanden viele Fehler und Fehlpässe. Ein Klärungsversuch von Christian Weigl landete bei Adrian Preisner. Der hob den Ball aus 18 Meter an die Latte des Töginger Tors (28.). Direkt im Gegenzug hatte erneut Überall eine Chance, schoss aber knapp vorbei (29.). Bei einer verunglückten Flanke von Max Politzka musste sich SV-Keeper Michael Niefnecker mächtig strecken, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern (32.). Danach spielte Trupec von der Grundlinie aus erneut Überall frei. Dessen Abschluss wurde diesmal im letzten Moment von der Linie gekratzt (38.). Eberl klärte für Töging nach einem Uhrmann-Kopfball ebenfalls im letzten Moment auf der Linie (40.).

Die Heimelf kam nach der Pause hellwach aus der Kabine. Einen Töginger Fehler im Spielaufbau klärte SV-Kapitän Lukas Schmidt allein gegen zwei Gegenspieler mit sehr gutem Stellungsspiel (48.). Nach 52 Minuten hatte erneut Überall eine Möglichkeit, verzog aber beim Abschluss. Ein Abspiel in den Strafraum auf Johannes Lindl oder Simon Eberl, die völlig frei waren, wäre eine bessere Option gewesen. Eine sogenannte hundertprozentige Chance zum Ausgleich hatte Töging nach 60 Minuten. Überall spielte in den Strafraum auf Manuel Stephan. Dieser schoss freistehend vorbei (60.).

Von Undorf war offensiv bis dahin kaum noch etwas zu sehen. So fiel das 2:0 eher überraschend, jedoch begünstigt durch Töging. Erneut geschah ein Fehler im Spielaufbau, durch den Andreas Politzka von der Grundlinie aus zum Flanken kam. Der Kopfball von Fabian Fischer war eigentlich harmlos. Niefnecker im Tor der Töginger rutschte allerdings aus und der Ball kugelte über die Linie (62.). Die Entscheidung fiel dann drei Minuten später - und wieder war es ein Fehler der Töginger Hintermannschaft. Mehrere Spieler waren sich nicht einig, wer den Ball annehmen sollte. Undorfs Uhrmann ging dazwischen und spielte auf Preisner. Der überlupfte Niefnecker zum 3:0.

Danach ging fast gar nichts mehr bei Töging. Erst als Johannes Wolfsteiner in die Partie kam, bäumten sich die Spieler nochmals auf. Ein 3:1 durch Eberl wurde fragwürdiger Weise wegen Abseits aberkannt. Ein Kopfball von Weigl nach Wolfsteiner-Vorlage wurde im letzten Moment geklärt. Und eine Wolfsteiner-Flanke verpasste Eberl um Haaresbreite. Mit dieser Niederlage überwintert Töging auf dem Abstiegs-Relegationsplatz, punktgleich mit Painten und Peising/Bad Abbach II auf den direkten Abstiegsplätzen. Am 31. März beginnt die Rest-Rückrunde und der Töginger Kampf um den Ligaverbleib.