Dietfurt
Erfolgserlebnis im letzten Spiel des Jahres

TSV Dietfurt II gewinnt nach zuvor fünf sieglosen Partien mit 1:0 gegen den ASV Batzhausen

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Dietfurt (gfd) Im letzten Spiel in diesem Jahr ist dem TSV Dietfurt II ein Sieg nach zuvor fünf sieglosen Begegnungen mit nur einem Punkt in der Kreisklasse 3 Regensburg gelungen.

Ein Treffer reichte, um den ebenfalls kriselnden ASV Batzhausen mit 1:0 (1:0) nach Hause zu schicken.

"Natürlich war es jetzt nochmals ein wichtiger Zeitpunkt", meinte ein erleichterter Coach Johannes Baier nach dem Spiel über den dreifachen Punktgewinn. Beiden Teams merkte man an, dass ein Erfolgserlebnis schon länger zurückliegt. Batzhausen hatte wie Dietfurt in den letzten fünf Duellen eine magere Ausbeute mit nur zwei Punkten. Dementsprechend war das Selbstbewusstsein beider auf dem Fußballplatz entsprechend dem Tabellenplatz eher im Keller.

Die entscheidende Szene spielte sich nach knapp einer halben Stunde ab, als Moritz Stiegler den Ball zum Tor des Tages aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Spielerisch konnte die auf den achten Rang gekletterte Sieben-Täler-Elf etwas mehr bieten.

Stiegler hatte im zweiten Spielabschnitt weitere Chancen, um den sechsten Saisonsieg der Baier-Truppe frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Beide Male schoss er aber am Tor vorbei. Die Elf von Julian Scherer zog nach etwa 70 Minuten das Tempo an und drückte die Einheimischen in die Defensive. "Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden gerecht gewesen", erkannte Baier die Bemühungen der auf den zehnten Rang abgerutschten Batzhausener an. Die TSV-Abwehr um Torhüter Sebastian Nüßler konnte die Null halten, was sich in der Endabrechnung als entscheidend erweisen könnte. Denn im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1. Nun hat Dietfurt im direkten Vergleich gegen einen Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib die Nase vorn, da bei Punktgleichheit die direkten Duelle zählen. "Es wird wahrscheinlich bis zum Ende eng", vermutet Baier mit Blick auf den letzten Spieltag.
TSV Dietfurt II: Nüßler, Weigl (28. Schwarz), Maier, Roithner, Hierl, Obermeier, Mittermeier, Ochsenkühn (73. Pollinger), Götz (79. Knör), Stiegler, Plank. Tor: 1:0 Stiegler (28.).