Beratzhausen
Ein Punkt für die Moral

TV Riedenburg kommt gegen Beratzhausen in der Schlussphase mit zwei Spielern weniger noch zum 2:2-Ausgleich

05.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:20 Uhr
Entscheidend für den Punktgewinn mit zwei Spielern in Unterzahl war auch die besonnene Leistung von TV-Spielertrainer Andreas Schäffer (Mitte). −Foto: TV Riedenburg

Beratzhausen (smx) Beim bisher zweimal siegreichen TSV Beratzhausen hat der TV Riedenburg in der Kreisliga 2 Regensburg ein leistungsgerechtes 2:2 (1:0) geholt.

Dies gelang, obwohl der TV in der Endphase nur noch zu neunt agierte, Alexander Maier aber mit seinem zweiten Treffer die Moral der Gäste belohnte.

In einer sehr lauf- und einsatzfreudigen Partie verlangten sich beide alles ab. Nach immer wieder schnell vorgetragenen Angriffen gab es viele Torraumszenen. Weiter ohne Spielführer Wolfgang Kornprobst und Felix Simon, der als weiterer Langzeitverletzter fehlt, aber mit Trainer Andreas Schäffer, Alexander Maier und dem hoffnungsvollen Youngster Peter Pollinger traf der enorm verjüngte TV auf einen sofort ungestüm angreifenden Gastgeber. Zweimal Sebastian Schmid und Maier tauchten zwar in der Anfangsphase gefährlich vor TSV-Keeper Christian Weigert auf. Die besseren Chancen aber hatten die Hausherren. TV-Torhüter Jonathan Dachs aber klärte mit Fußabwehr und nach gut einer Viertelstunde, als Thomas Wiese alleine davon zog, kam ihm Michael Wittmann zu Hilfe.

Wittmann traf nach Anspiel von Stefan Schmid nach 35 Minuten auch das Tor, doch der Unparteiische sah ihn im Abseits. Im kurz darauf folgenden harten Zweikampf traf Wittmann Marco Steiger unglücklich im Seitenaus mit dem Fuß am Kopf und sah dafür Rot.

Der TV hielt dennoch gut mit, musste aber Sekunden vor dem Halbzeitpfiff ein Gegentor hinnehmen. Thomas Wiese traf flach ins Eck.

Nach der Pause traf nach 53 Minuten Maier zum 1:1. Von Sebastian Schmid bedient, ließ der seit Jahren beste Torschütze der Liga Weigert keine Chance. Beratzhausen drückte wieder aufs Tempo und wollte sich sofort die Führung zurückholen. Dachs konnte gerade noch mit Fußabwehr gegen Josef Weigert den Rückstand verhindern.

Nach 78 Minuten aber erspielten sich die Gastgeber das 2:1 durch Johannes Richter. Da die TV-Spieler aber ein Foul an Torhüter Dachs sahen, reklamierten sie heftig. Stefan Schmid zog im erneuten Rededuell mit dem Referee den Kürzeren und dezimierte den TV per Gelb-Rot auf neun Akteure.

Diese aber zeigten eine blendende Moral. Der TV schien gleichwertig zu sein, da auch die Gastgeber mit ihren Kräften am Ende waren. Maier überlief die TSV-Abwehr nach 84 Minuten und schoss flach zum 2:2 ein. Drei Minuten vor dem Ende traf Maier im Alleingang noch den Außenpfosten und Spielertrainer Schäffer hatte unmittelbar vor dem Abpfiff noch eine Freistoßchance von der Strafraumgrenze, verzog jedoch knapp.
TV Riedenburg: Dachs, Girtner (46. Bruckmeier), Breitmoser (65. Pawlitschek), Häckl, Bader, Stefan Schmid, Wittmann, Pollinger, Schäffer, Sebastian Schmid, Maier. Tore: 1:0 (45.) Wiese; 1:1 (53.) Maier; 2:1 Richter (78.); 2:2 Maier (84.). Rot: Wittmann (TVR, 36.). Gelb-Rot: St. Schmid (TVR, 78.).