Dietfurt
Derby: Dietfurt dreht Rückstand

1. FC Beilngries führt früh beim Spitzenreiter, muss sich aber letztlich mit 1:3 geschlagen geben

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Nach anfänglicher Führung des 1. FC Beilngries (in Weiß) war am Ende im Derby doch der favorisierte TSV Dietfurt mit 3:1 obenauf. −Foto: Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Der TSV Dietfurt feiert den nächsten Derbysieg in der Kreisliga 2 Regensburg. In einem unerwartet hochspannenden Duell der beiden Bezirksliga-Absteiger bezwangen die Oberpfälzer den 1. FC Beilngries mit 3:1 (1:1). Dietfurts Patrick Benz (37./78.) sowie Christian Mittermeier in der Nachspielzeit bogen einen frühen Rückstand durch den Beilngrieser Oldie Matthias Brand (3.) noch in einen verdienten Sieg um.

Aufgrund der Vorgeschichte mit dem Tausch des Heimrechts war es von Beginn an eine sehr emotionsgeladene Partie. Hubert Brigl, Trainer des 1. FC Beilngries, musste aus verschiedenen Gründen auf insgesamt elf Spieler verzichten. Dem fiel somit auch das Duell der Beilngrieser Reserve gegen die SG Kottingwörth/Paulushofen zum Opfer, das abgesagt wurde.

Und so war es wieder einmal Matthias Brand, der im zarten Alter von 43 Jahren einsprang. Brand war es auch, der vor allem in der ersten Hälfte in seiner unnachahmlichen Art die TSV-Verteidigung immer wieder beschäftigte. Gleich mit der ersten Situation glückte dem Gast die Führung. Jegor Bien flankte nach einem Freistoß auf den kurzen Pfosten, wo sich Brand von allen davonschlich und völlig frei zum 1:0 für Beilngries einköpfte. Die Gastgeber, die als klarer Favorit in die Partie gingen, kamen mit dieser Rolle überhaupt nicht zu recht. "Wir waren in der ersten Hälfte viel zu ängstlich und haben deutlich zu passiv agiert. Meine Spieler haben sich nicht an unsere Abmachungen gehalten und Beilngries hat das sehr gut gemacht", erklärte Dietfurts Trainer Stefan Weber. Der TSV spielte sehr einfallslos und so musste eine Standardsituation in der 37. Minute für den Ausgleich sorgen. Benz markierte per Kopf nach einer Mittermeier-Ecke mit seinem ersten Pflichtspieltor das verdiente 1:1.

Nach dem Seitenwechsel hatte Achammer die Führung auf dem Fuß, jedoch zeigte er sich im Abschluss zu unkonzentriert. Auf der Gegenseite hatte Beilngries mit seiner zweiten Möglichkeit die große Chance, die Führung zu erzielen. Thomas Waffler wurde von Bien hervorragend freigespielt, doch Waffler scheiterte am glänzend reagierenden TSV-Torhüter Lukas Schmid, der ansonsten einen geruhsamen Nachmittag erlebte. Mit der Einwechslung von Dietfurts Robert Fleischmann für Christian Geß nach gut einer Stunde wurden die Angriffsbemühungen der Hausherren zielstrebiger. In der 71. Minute köpfte Benz, der mittlerweile im Sturmzentrum agierte, eine Flanke von Johannes Fritz über das Tor. Ein erneuter Standard brachte den TSV auf die Siegerstraße: Mittermeier flankte in die Mitte, den Schuss von Benz konnte Eberle noch parieren, doch im Nachschuss staubte Benz zum 2:1 ab.

Auch der dritte Treffer durch Mittermeier fiel per Freistoß. Der direkt getretene Ball aus halblinker Position flog an Freund und Feind vorbei und schlug im langen Eck zum 3:1 ein.

Nach der Partie sprachen beide Trainer von einem verdienten Dietfurter Sieg. Trotzdem war Brigl sehr stolz auf seine Mannschaft: "Wir haben heute nicht viel zugelassen und sind sehr gut gestanden. Ärgerlich ist dann natürlich, wenn alle drei Tore nach Standards fallen", zog der Beilngrieser Coach sein Fazit. "Nach der Umstellung unseres Systems waren wir besser im Spiel. Für Patrick hat es mich sehr gefreut, dass er zwei so wichtige Tore erzielten konnte", erklärte Weber.

Am Sonntag hat Dietfurt mit dem TV Parsberg einen erneuten Derby-Gegner zu Gast (17 Uhr). Die Parsberger, die ebenfalls hochgehandelt wurden, rangieren mit acht Punkten Rückstand auf einem Mittelfeldplatz und müssen bei den Sieben-Täler-Kickern fast schon gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf die vorderen Plätze zu haben. Für den 1. FC Beilngries geht es zum TV Hemau (17 Uhr). Die Brigl-Elf muss dort unbedingt gewinnen, um nicht weiter abzurutschen. Mittlerweile rangieren die Oberbayern auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. Hoffnung macht dem Beilngrieser Trainer, dass sich die Personalsituation am Wochenende deutlich verbessern wird.
TSV Dietfurt: Schmid, J. Weigl, Amler, S. Fritz, M. Ochsenkühn, Schweiger, Mittermeier, J. Fritz, Benz (90+1. Achammer), Geß (60. Fleischmann), Achammer (81. Semmler).
1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Fernandes Thurner, Ahamdi (81. Manukan), Halser, Winter, Stempfle, Lindner, Bjen, Waffler (85. Brand), Brand (60. Mödl).
Tore: 0:1 Brand (3.), 1:1 Benz (37.), 2:1 Benz (78.) 3:1 Mittermeier (90+1.).