Handball
Trainer Hofmann nimmt seinen Hut

Langjähriger MTV-Coach tritt nach 25:36-Pleite seines Teams in der Frauen-Landesliga zurück

12.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:42 Uhr
Unsanft gestoppt: Pfaffenhofens Kreisläuferin Eva Künzel (Mitte) wird von den Schwabacherinnen Christina Dornisch (links) und Amelie Lutsch ausgebremst. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Beim MTV Pfaffenhofen ist am vergangenen Sonntag eine Ära zu Ende gegangen: Nach fast zwei Jahrzehnten als Trainer in der Handballabteilung, davon die vergangenen drei Jahre als Coach der ersten Frauenmannschaft, ist Thomas Hofmann nach der deutlichen 25:36-Niederlage seines MTV im Landesliga-Spiel gegen den SC Schwabach 04 zurückgetreten.

Für ihn wird Alexander Polz bis zum Saisonende interimsweise übernehmen.

"Es stand bereits seit längerem fest, dass ich nach dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehe. Jetzt haben wir das Ganze ein wenig vorgezogen. Ich kann im Mai den enormen Aufwand nicht betreiben", erklärte Hofmann. Abteilungsleiter Tobias Hartmair ergänzte, dass Hofmanns Rückzug ausdrücklich nicht aus sportlichen, sondern aus privaten und beruflichen Gründen erfolgte. "Wir waren mit seiner Arbeit immer sehr zufrieden. " Die Handballabteilung des MTV habe Hofmann viel zu verdanken, betont der Abteilungsleiter: "Er war fast zwei Jahrzehnte im Verein und hat auch viele Jahre tolle Arbeit als Nachwuchstrainer geleistet und den Weg vieler Spielerinnen bis in die erste Mannschaft mitbegleitet. "

Landesliga Staffel Mitte, Frauen: MTV Pfaffenhofen - SC 04 Schwabach 25:36 (14:19): Nach der Derby-Niederlage gegen Ingolstadt musste der MTV Pfaffenhofen auch gegen den direkten Konkurrenten aus Schwabach eine deutliche Niederlage hinnehmen. Dabei schien es zunächst ein perfektes Abschiedsspiel für Hofmann zu werden. Denn seine Mannschaft fand gut ins Spiel, setzte die Vorgaben in die Tat um und führte in der neunten Minute bereits mit 5:1. In der Folge kam aber ein Bruch ins Pfaffenhofener Spiel. Denn die Gäste legten im Defensivverhalten eine Schippe drauf und zwangen die Ilmstädterinnen zu mehreren Fehlern. Über einen 4:0-Lauf glich Schwabach aus. Auch in der Folge behielten die Gäste die Kontrolle über die Partie und setzten sich bis zur Pause auf fünf Tore ab.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Pfaffenhofenerinnen nicht mehr zur Konstanz im Abwehrverbund zurück. Der MTV hatte zu viele Probleme mit dem agilen SC-Angriff und musste die Schwabacher immer wieder passieren lassen. In der Offensive lieferte der MTV zwar einen guten Auftritt ab und erspielte sich zahlreiche Chancen, diese wurden aber zu oft nicht verwertet. So gelang es der Heimmannschaft nicht mehr, den Rückstand zu verkürzen. Im Gegenteil: Schwabach setzte sich weiter ab und fügte dem MTV eine empfindliche 25:36-Niederlage zu. "Schwabach war in der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft. Die Niederlage geht in Ordnung", resümierte Hofmann. Damit schmilzt der Vorsprung des MTV auf den direkten Verfolger aus Ingolstadt, der sein Spiel gewinnen konnte, auf nur zwei Minuspunkte. Dementsprechend verspricht das Derby beider Mannschaften am Donnerstag, den 21. April (20:30 Uhr) eine Menge Spannung. In diesem Spiel wird Interimstrainer Alexander Polz an der Seitenlinie für Hofmann übernehmen.

Bezirksliga, Abstiegsrelegation, Männer: TSV Simbach II - HF Scheyern 24:34 (12:17): Die erste Männer-Mannschaft der HF Scheyern hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga verpasst. Obwohl das Team um Kapitän Patrick Heimbach in der Relegationsrunde drei von fünf Spielen gewann, muss es in die Bezirksklasse absteigen. Insgesamt traten in der Relegation vier Teams gegeneinander an. Scheyern unterlag zum Auftakt gegen Indersdorf (27:33) und Passau (23:32) feierte danach aber zwei Siege gegen Simbach II (30:22, 34:22) sowie Passau (34:32) und schloss die Relegationsrunde als Zweiter ab. Warum es kein Rückspiel gegen Indersdorf gab, konnte sich Heimbach nicht erklären. "Das ist meiner Ansicht nach seltsam und auch ein wenig unfair, hätten wir das noch austragen dürfen und mit mehr als sechs Toren Differenz gewonnen, wären wir Erster geworden und hätten die Klasse gehalten. " Nun müssen die Scheyrer in der kommenden Saison einen neuen Anlauf in der Bezirksklasse nehmen. "Wir wollen sofort wieder hoch, unser Ziel ist die Meisterschaft", sagte Heimbach, der sich mit den Leistungen in der Relegation zufrieden zeigte. "Nur im ersten Spiel gegen Indersdorf hatten wir ein paar Probleme, ansonsten haben wir stark gespielt. "

Beim abschließenden 34:22-Sieg gegen Simbach II zeigte sich Heimbach vor allem mit den Leistungen der beiden Keeper Felix Nappenbach und Max Bogner zufrieden. Scheyern hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff und siegte ungefährdet. "Man hat aber auch gemerkt, dass bei beiden Teams die Luft etwas raus ist und es um nicht mehr viel ging", sagte Heimbach.

PK

Emmeran Winter, Christoph Enzmann