Pfaffenhofen
Scheyerns Höhenflug geht weiter

Handball-Bezirksklasse: Füchse weiter erfolgreich - Rohrbacher Aufholjagd bleibt ungekrönt

29.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:05 Uhr
Hoch hinaus: Zum siebten Mal in Folge siegten die Handball-Füchse Scheyern um Emmeran Winter (am Ball) in der Bezirksklasse. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen - Sieben Siege in Serie, die Männer der Handball-Füchse Scheyern sind in der Bezirksklasse aktuell in Top-Form.

Auch die Vereinskolleginnen feierten einen deutlichen Erfolg. Eine Niederlage setzte es dagegen für die Frauen der DJK Rohrbach, im Reservenderby zwischen Manching und Pfaffenhofen gab es ein Remis.

Bezirksklasse West, Frauen, ASV Dachau IV - HF Scheyern 20:28 (9:17): Nach kurzer Abtastphase nahm Scheyern das Heft in die Hand. Über schnelles Tempospiel überliefen die Gäste den ASV, der noch vom Spiel am Vortag gegen Ingolstadt geschwächt in die Partie ging. Scheyern zog schnell auf 10:2 davon und stellte die Weichen früh auf Sieg. In der Folge fand auch Dachau in die Partie und holte auf vier Tore auf. Die Mannschaft um Interimstrainer Thomas Schober hatte das Spiel aber weiterhin in Griff und stellte bis zur Pause den alten Vorsprung wieder her. Auch nach dem Seitenwechsel zog Scheyern bis zum 23:12 weiter davon. Nach einer Augenverletzung musste Torhüterin Karolin Kollmar vom Platz, dennoch schaukelten die Scheyrerinnen den Sieg souverän über die Zeit. Mit neun Treffern wusste insbesondere Scheyerns Kathrin Fink zu überzeugen. "Wir konnten durch unser schnelles Spiel, konsequente Abschlüsse und eine solide Abwehrleistung überzeugen und bringen somit verdient zwei Punkte nach Hause", so Schober.

MTV Ingolstadt - DJK Rohrbach 24:21 (14:5): Trotz eines Spieles am Vortag legte Ingolstadt dominant los und zog früh auf 6:0 davon. Zwar stand Rohrbach relativ kompakt in der Abwehr, leistete sich im Angriff aber viele Fehler. Auch in der Folge fand Rohrbach nur schwer in das Spiel und die Gastgeberinnen konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Zur Pause führte der MTV mit neun Toren, das roch nach einer kleinen Vorentscheidung. Doch die Tabellenletzten aus Rohrbach steckten nicht auf und kamen mit einem anderen Gesicht aus der Kabine. Die Offensive der Gäste kam nun mehr in Fahrt, über einen 4:0-Lauf fand Rohrbach wieder in das Spiel und arbeitete sich in der Folge sukzessive zurück. In der 50. Minute traf Rohrbachs Top-Torschützin Johanna Siegmund (12 Treffer) zum 18:17-Anschlusstreffer. Doch Ingolstadt zeigte sich nervenstark. Schnell setzte sich die Heimmannschaft wieder auf vier Tore ab und verwaltete die Führung bis zum Schlusspfiff. "Nach dem deutlichen Rückstand zur Halbzeit bin ich sehr stolz auf die Mannschaft, die sich in der zweiten Hälfte nicht aufgeben hat und diese immerhin mit 16:10 gewinnen konnte. Wirklich jede Spielerin kann und soll stolz auf die Leistung sein", so DJK-Trainer Kilian Kornprobst.

MBB SG Manching II - MTV Pfaffenhofen II 24:24 (14:9): Nach ausgeglichenem Beginn bekamen die Gastgeberinnen in der Schlussphase der ersten Hälfte besseren Zugriff auf die Partie und setzten sich über einen 3:0-Lauf auf 11:8 ab. Insbesondere mit Manchings Alina Schuster hatten die Gäste große Probleme. Doch im zweiten Durchgang kämpften sich der Tabellenzweite aus Pfaffenhofen über eine Umstellung in der Abwehr zurück. Die Gäste legten kurz nach Wiederanpfiff einen 7:0-Lauf hin und stellten das Spiel völlig auf den Kopf. Die Gäste führten plötzlich, bauten den Vorsprung zwischenzeitlich auf 20:17 aus. Manching steckte aber nicht auf und kam in einer spannenden und umkämpften Schlussphase wieder zum Ausgleich. Am Ende trennten sich beide Teams Remis. "Dem Spielverlauf nach ist ein Unentschieden ein gutes Ergebnis. Beide Teams haben sich nach Rückstand nicht aufgegeben. Meine Mannschaft zeigte eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte", sagte MTV-Coach Frank Kallenberg.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, SpVgg Altenerding II - HF Scheyern 26:32 (13:16): Nach ausgeglichenem Beginn ging Scheyern mit 5:4 erstmals in Führung. Über einen 3:0-Lauf gegen Ende der ersten Hälfte erspielten sich die Gäste einen entscheidenden Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel gaben die Handball-Füchse ihre Führung nicht mehr ab. Zwar blieb Altenerding am Drücker und holte noch einmal auf 17:18 auf, Scheyern zeigte sich aber unbeeindruckt. In der Schlussphase legten die Gäste in Unterzahl einen 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 29:22 hin - die Entscheidung. Scheyern brachte den Sieg abgeklärt über die Zeit. Mit elf Treffern war Patrick Heimbach bester HF-Torschütze. "Wir haben aktuell einen guten Lauf und dementsprechend auch das Spiel in Altenerding eigentlich die ganze Zeit im Griff gehabt. Im Angriff haben die Laufwege und das Zusammenspiel gut funktioniert, in der Abwehr können wir vielleicht bei der Beinschnelligkeit eine Schippe drauflegen", so Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.
Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Eichstätt - DJK Rohrbach 21:18 (7:11): In der ersten Hälfte trat Rohrbach insgesamt dominant auf. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gäste über einen 5:0-Lauf zwischenzeitlich auf 11:5 ab und brachten einen komfortablen Vorsprung in die Pause. Insbesondere Torhüter Stephan Lachmann war für seine Mannschaft im ersten Durchgang ein wichtiger Faktor. Auch nach der Pause hatten die Gäste zunächst mehr Spielanteile. Rohrbach hielt die Führung und lag zur 39. Minute noch mit 16:10 in Front. Doch in der Folge starteten die Gastgeber ihre Aufholjagd, der Angriff der Gäste kam ins Stocken. Über einen 5:0-Lauf gelang Eichstätt der Ausgleich zum 17:17 und das Spiel wurde wieder spannend. Bis zum Ende drehte die Heimmannschaft die Partie und ging knapp, aber entscheidend in Führung. "Mit nur zwei geworfenen Toren in den letzten 20 Spielminuten konnten wir nichts mehr entgegensetzen", haderte Rohrbachs Pressesprecher Marcus Gehrke mit dem Spielverlauf.

MBB SG Manching II - MTV Pfaffenhofen II 24:28 (14:12): Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der ersten Halbzeit entscheidend absetzen, die MBB SG ging aber immer wieder in Führung. Pfaffenhofen stand zwar defensiv kompakt, hatte aber im Angriff immer wieder Probleme. Über einen 3:0-Lauf zog Manching zwischenzeitlich auf 13:10 davon. Diesen Vorsprung konnten die Gäste bis in die zweite Hälfte halten, ehe Pfaffenhofen zum 17:17 ausglich. Über einen 3:0-Lauf drehte Pfaffenhofen dann das Spiel in der Schlussphase zum 24:22. Von da an blieb Pfaffenhofen in Front, Manching konnte nicht mehr kontern.

Mit zehn Treffern überzeugte insbesondere Pfaffenhofens Tobias Rohrmeier. "Schön, dass wir bis zum Schluss gekämpft und immer an uns geglaubt haben. Es gibt Tage, da läuft es einfach nicht. Aber an ein Spiel mit so vielen vergebenen, eindeutigen Torchancen, kann ich mich nicht erinnern", so MTV-Coach Martin Maier. "Das war ein überzeugendes Heimspiel gegen den Ligaprimus mit einer klaren Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Punktspielen. Leider konnten wir ab der 42. Minute die Führung nicht mehr verteidigen. Die Niederlage war vermeidbar", meinte SG-Trainer Günter Plachta.

ewi