Pfaffenhofen
MTV müht sich zum Pflichtsieg

Bezirksoberliga: Pfaffenhofener Handballerinnen wahren weiße Weste - Männer kassieren überraschend deutliche Heimpleite

20.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:07 Uhr
Nicht zu stoppen: Karin Ostermeier (rechts) und der MTV Pfaffenhofen haben gegen Ingolstadt einen Pflichtsieg eingefahren. −Foto: Stolle, Archiv

Pfaffenhofen - Die Handballteams des MTV Pfaffenhofen haben einen durchwachsenen Heimspieltag in der Bezirksoberliga erlebt.

Die Frauen siegten war, waren aber mit ihrer Leistung gegen das Schlusslicht nicht gänzlich zufrieden. Gar nichts lief dagegen bei den Männern zusammen, es setzte eine herbe Pleite.

Bezirksoberliga, Frauen, MTV Pfaffenhofen - HG Ingolstadt II 29:17 (11:8): Pfaffenhofen tat sich zu Beginn schwer gegen das Tabellenschlusslicht und konnte erst nach vier Minuten den ersten Treffer erzielen. Auch in der Folge hatten die Gastgeberinnen vor allem offensiv Probleme und scheiterten oftmals an einer gut sortierten HG-Abwehr. Die Partie verlief sehr lange ausgeglichen. Zwar ging Pfaffenhofen in Führung und setzte sich bis Mitte der ersten Hälfte auf 6:3 ab, doch nach 22 Minuten glichen die Gäste zum 6:6 aus. In der Folge erwischten die Gastgeberinnen aber eine bessere Phase. Pfaffenhofen erhöhte das Tempo und setzte sich bis zur Pause erneut auf drei Tore ab. Nach der Pause agierte der MTV wie ausgewechselt: Die Mannschaft um Trainer Thomas Hofmann hielt das Tempo hoch und setzte sich sukzessive ab. Über einen 4:0-Lauf zum 18:10 entschied der Tabellenführer bereits nach fünf Minuten im zweiten Durchgang quasi das Spiel. Ingolstadt steckte zwar nicht auf und kämpfte sich kurzzeitig wieder näher heran, doch ein weiterer 8:0-Lauf des MTV zog der HG den Zahn. Die Gäste konnten das Tempo nicht mehr mitgehen und fanden keinen Anschluss. Insgesamt sprach Hofmann von einer mäßigen Leistung. "Zufrieden bin ich mit den ersten 20 Minuten natürlich nicht. Wir sind nicht mit der richtigen Einstellung in das Spiel gegangen. Nach der Pause haben wir den Gästen dann unser Spiel aufgedrängt und das Spiel beherrscht", meinte Hofmann.

SC Kirchdorf - MBB SG Manching 26:26 (14:13): Manching ging als Favorit in das Spiel gegen den Tabellenzehnten, wurde dieser Rolle aber nicht gerecht. Laut SG-Trainer Dieter Auernhammer war es das erwartet schwere Spiel: "Die Gastgeberinnen zeigten eine große Laufarbeit und stellten eine kompakte Abwehr. " Manching tat sich schwer und bekam das Spiel zu keinem Zeitpunkt in Griff. Etwa Mitte der ersten Hälfte schaltete Kirchdorf einen Gang nach oben und zog zum 11:8 erstmals auf drei Tore davon. Auernhammer sprach von der schwächsten Abwehrleistung der Saison. Auch im zweiten Durchgang hatte die MBB SG große Probleme. Franziska Haller erwischte laut Auernhammer einen rabenschwarzen Tag, während Franziska Neumaier und Aleksandra Wynnyk die Mannschaft im Spiel hielten. Manching drehte zwar zwischenzeitlich die Partie, konnte Kirchdorf aber nicht abschütteln. Kurz vor Schluss erzielte Wynnyk die 26:25-Führung für die MBB SG. Doch in den letzten 20 Sekunden leisteten sich die Gäste bei eigenem Ballbesitz einen Fehlpass und kassierten postwendend den Ausgleich. "Am Ende müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Wenn ich ehrlich bin, hatten wir eigentlich nicht einmal diesen Punkt verdient", so Auernhammer. Bitter: Katharina Müller knickte kurz vor Schluss um und musste verletzt raus.

Bezirksoberliga, Männer, MTV Pfaffenhofen - HG Ingolstadt 18:28 (10:12): Einen herben Rückschlag musste der MTV am Samstag verkraften. Gegen die HG Ingolstadt setzte es für die Mannschaft um Interims-Spielertrainer Christoph Schneider, der Christian Haslauer vertrat, eine deutliche Niederlage. Dabei war Pfaffenhofen in der Anfangsphase gut im Spiel und hielt bei mehrfachem Führungswechsel gut mit. Über eine konzentrierte Abwehrarbeit agierte die Mannschaft strukturiert im Angriff. Mitte der ersten Hälfte setzten sich die Hausherren sogar auf 8:6 ab. Doch in Folge dessen verloren die Pfaffenhofener den Zugriff in der Abwehr und konnten im Angriff ihre Chancen nicht nutzen. Diese Phase nutzte die HG aus und drehte das Spiel über einen 4:0-Lauf. Auch nach dem Seitenwechsel fand die Heimmannschaft nicht mehr zu ihrem Spiel. Über einen 6:0-Lauf zog Ingolstadt entscheidend auf 21:14 davon und wusste diese Führung zu verwalten. Pfaffenhofen, ineffizient im Angriff, konnte keine Aufholjagd mehr starten. Im Gegenteil: Ein weiterer 6:0-Lauf brach dem MTV endgültig das Genick. Auch mit verschiedenen Umstellungen in der Defensive konnte Pfaffenhofen die Niederlage nicht mehr abwenden. Am Ende verbuchten die Gäste einen ungefährdeten Sieg. Dadurch verliert Pfaffenhofen vorerst den Anschluss nach oben, befindet sich aber weiterhin im gesicherten Mittelfeld. "Am Ende stand eine unterm Strich leider verdiente Niederlage, nach der mit Abstand schlechtesten Leistung der Saison, auf der Anzeige", meinte Schneider.

PK


 

Emmeran Winter