Pfaffenhofen
Herbstmeister hoch drei

Kreisklasse: Lichtenau, Uttenhofen und Fatih Ingolstadt zur Winterpause gemeinsam an der Tabellenspitze

17.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:30 Uhr
Auf Augenhöhe: Der FC Tegernbach und Spielertrainer Patrick Mack (links) holten beim Türkischen SV Pfaffenhofen um Andrija Arsic (rechts) einen Punkt beim 2:2-Remis. −Foto: Stoller

Pfaffenhofen (PK) Nach dem 15. Spieltag stehen in der Fußball-Kreisklasse 2 gleich drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze.

Die drei Pfaffenhofener Landkreisderbys endeten allesamt 2:2-Unentschieden.

Kreisklasse 2

TSV Reichertshofen - TSV Rohrbach II 2:2 (1:1):
Reichertshofens Spielertrainer Thomas Stadel war nach der Partie gefrustet, seine Elf hatte in der 90. Minute den Ausgleich gefangen: "Das Spiel hätten wir einfach gewinnen müssen. Die Punkte wären sehr wichtig gewesen. " Johannes Wallner machte mit einem Abpraller ins rechte untere Eck das 1:0 (28.), Ludwig Schmidtraf im Sechzehner aus der Drehung zum 2:1 (53.) . Zwischendurch hatte Rohrbachs Spielertrainer Stefan Humbach per Freistoß das 1:1 erzielt (36.). "Der Ausgleich durch Matthias Kaindl in der Schlussminute war zwar glücklich, aber ansonsten waren wir das bessere Team. Wir hätten den Sieg verdient gehabt. Reichertshofen hat nur mit langen Bällen gearbeitet", so Humbach.

TSV Lichtenau - SpVgg Langenbruck 2:1 (1:0): Als Aufsteiger ist Lichtenau voll im Aufstiegsrennen dabei, gemeinsam mit dem BC Uttenhofen und Fatih Ingolstadt steht der TSV an der Tabellenspitze, alle drei Teams haben 30 Punkte gesammelt. Spieler des Tages für den TSV war Johannes Mayer, der in der 13. und 84. Minute traf und so die drei Punkte für das Team von Spielertrainer Bastian Blabl sicherte. Franz-Josef Kögerl erzielte zwischendurch das 1:1 für Langenbruck (57.) . Mit nur elf Punkten aus 15 Spielen steckt die Spielvereinigung mitten im Abstiegskampf fest.

BC Uttenhofen - TSV Wolnzach 2:2 (0:2): Uttenhofen kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand zurück ins Spiel. "Vielleicht habe ich die Jungs zuletzt zu viel gelobt. Die erste Halbzeit haben wir verschlafen und waren folgerichtig 0:2 hinten", so BCU-Spielertrainer Martin Groh, der sein Team in der Halbzeit neu einschwor und etwas umstellte. Er selbst traf in der 90. Minute nur die Latte, sonst hätte es noch zum Sieg gereicht. "Im zweiten Durchgang haben nur noch wir gespielt, dass muss man schon klar so sagen", ergänzte er. Aber auch Wolnzachs Maximilian Huber tauchte kurz später alleine vor dem Tor auf, vergab aber ebenfalls. Zuvor hatten Maurice Untersänger per Hacke (68.) und Groh nach einem langen Ball (75.) getroffen. Wolnzach ging vor der Pause durch Huber per Elfmeter in Führung (22.), Philip Steiner (39.) nutzte einen verunglückten Rückpass eines BCU-Spielers zum 2:0. "Das Spiel ist schwierig einzuordnen. Wenn du zur Halbzeit 2:0 führst, sollte man normalerweise gewinnen. Der BCU hat dann aber ordentlich Druck aufgebaut. Selbst mit neun Mann am Ende hatten wir aber gute Chancen", so TSV-Coach Andreas Wörl. Die beiden Wolnzacher Mathias Kempe (67., Rot) und Jakob Hollerauer (79., Gelb-Rot) sowie BCU-Akteur Jakob Holler (79., Gelb-Rot) mussten frühzeitig vom Feld.

Türkischer SV Pfaffenhofen - FC Tegernbach 2:2 (0:1): "Wir können mit dem Punkt prima leben. Es war das erwartet impulsive Spiel. Aber großes Lob an den Schiedsrichter, er hat das souverän gemacht", erklärte der FCT-Vorsitzende Paul Nadelstumpf. Tegernbach war in der ersten Hälfte etwas unterlegen, ging aber dennoch durch ein Strafstoßtor von Lucas Stamm in der 16. Minute in Führung. Spielertrainer Patrick Mack baute die Führung auf 2:0 aus (69.), ehe der Türkische SV nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Faik Tosun auf 1:2 herankam (71.). Aleksandar Kaurin traf zum späten, aber verdienten Ausgleich (85.).

FC Fatih Ingolstadt - NK Croatia Großmehring 5:0 (2:0): "Fatih hat verdient gewonnen, aber auch etwas zu hoch. Die ersten 20 Minuten haben wir leider verschlafen, danach hatten wir gute Chancen, die wir aber nicht genutzt haben", merkte Croatias Trainer Tomislav Stipic an. Kurz nach der Pause verletzte sich Torhüter Mladen Marincic, für ihn ging Feldspieler Josip Komusanac ins Tor. Für Fatih trafen Fardin Gholami (6.), Mathias Habricht (14., 57.), Mentor Muji (79.) und Erdogan Nasufaj (89.). "Aus meiner Sicht haben wir heute alles richtig gemacht und auch in der Höhe verdient gewonnen", fasste Fatihs Trainer Serkan Demir zusammen.

SV Zuchering - SV Hundszell 2:3 (1:1): Zuchering fand gut in die Partie und erspielte sich einige Chancen. Markus Jonetzko schoss an die Unterlatte, Daniel Drotleff staubte ab (10.). Kurz später gab es aus SVZ-Sicht eine bittere Szene: Alen Hadzic lief alleine auf das Tor zu und mit einem Foul gestoppt wurde (17.) - der Schiedsrichter ließ weiterspielen. "Das war ein klares Foul und ein Elfmeter. Im Gegenzug haben wir per Strafstoß dann den Ausgleich kassiert. Statt 2:0 für uns stand es dann eben 1:1", ärgerte sich SVZ-Co-Trainer Matthias Zimmermann. Manuel Wittmann glich per Elfmeter aus (21.). "Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Sieg dann auch verdient. Da waren wir einfach präsenter als Zuchering", sagte Hundszells Trainer Christian Schmucker. Florian Kunz brachte die Gäste per Lupfer in der 55. Minute in Führung, Leon Drees erhöhte (81.). Philipp Luckert verkürzte nach einem weiten Einwurf nochmal (85.), zu mehr reichte es aber nicht.

SV Karlskron - TSV Ingolstadt-Nord 3:0 (3:0): Karlskrons Heimbilanz ist einwandfrei. Insgesamt gab es bislang sieben Siege in sieben Spielen bei einem Torverhältnis von 21:3. "Zu Hause läuft es einfach. Gerade die erste Halbzeit war sehr gut. In der zweiten Halbzeit war dann einfach die Luft raus", fasste Karlskrons Spielertrainer Patrick Spieler zusammen. Marcel Girbinger zog nach vier Minuten von links in die Mitte, schloss mit rechts ab und der Ball zappelte im Netz. Andreas Tkac legte mit einem Foulelfmeter nach (23.), bevor Daniel Reitberger mit dem Pausenpfiff alleine vor dem Tor auftauchte und überlegt einschob (45.). Nach dem Seitenwechsel passierte nicht mehr viel.

Kreisklasse 3

Vatanspor Freising - SV Ilmmünster 2:2 (1:1):
Ilmmünster geht mit einem Remis in die Winterpause. Erkal Üsküplü, mit 22 Treffern bester Torjäger der Liga, brachte das Heimteam in Führung, Matthias Pfab (21.) glich für den SVI aus. Lukas Preitschopf erzielte in der 77. Minute das 2:1 für Ilmmünster, Alper Demirel glich zwei Minuten später aus.

TSV Paunzhausen - TSV Au 2:8 (0:3): Paunzhausen musste zum Abschluss des Spieljahres 2019 eine herbe Pleite hinnehmen und verlor gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Au klar mit 2:8. Die Gäste zeigten sich dabei extrem effektiv. "Sie hatten zehn Torschüsse, acht davon waren drin. Leider war die Rote Karte gegen Lukas Bauer eine klare Fehlentscheidung, der Schiri hatte keinen guten Tag", erklärte Paunzhausens Trainer Bastian Schweiger. Matthias Drexler (52., 1:3) und Thomas Popp per Elfmeter (76., 2:6) machten die einzigen Treffer für seine Elf. Tim Bausch (23., 43., 63.), Dominic Schermbach (34., 84.), Max Bausch (73.), Alexander Schwarz (90.) und ein Eigentor von Philipp Radlmair (59.) sorgten für die Treffer der Gäste. Paunzhausens Lukas Bauer sah nach 61 Minuten beim Stand von 1:4 Rot.

Konstantin Flick