Gerolsbach
"Haben die Qualität, um die Liga zu halten"

Kreisliga Ostschwaben: FC Gerolsbach geht zuversichtlich in die neue Spielzeit - Aufstiegsfavorit Pöttmes zum Auftakt zu Gast

09.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr
Gemeinsam will der FCG den Klassenerhalt schaffen. −Foto: Foto: Steurer

Gerolsbach (cbo) Gleich am ersten Spieltag bekommen es die Fußballer des FC Gerolsbach mit dem absoluten Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga Ostschwaben zu tun.

Der TSV Pöttmes gibt am Sonntag (15 Uhr) seine Visitenkarte beim FCG ab - und das Team von Spielertrainer Daniel Stampfl freut sich extrem auf diese Partie.

"Das wird gleich mal eine echte Standortbestimmung für uns. Wir gehen auf alle Fälle mit einem guten Gefühl in dieses Match, schließlich haben wir an Pöttmes ziemlich gute Erinnerungen", blickt Stampfl optimistisch auf die Saisonouvertüre seines Klubs. Ein torloses Remis und einen 3:1-Erfolg hatten seine Gerolsbacher in der Vorsaison gegen den TSV geholt - und Zählbares streben die Gastgeber nun auch am Sonntag wieder an.

Dass Pöttmes vom Personal her das Nonplusultra der Liga stellen, dies dürfte unbestritten sein, der regionalligaerprobte Spielertrainer Mariusz Suszko hat einige echte Hochkaräter im Kader. Serge Yohoua, Daniel Söllner oder Neuzugang Michael Korenik etwa besitzen allesamt Bayernligaerfahrung - hinzu kommen etliche Kicker, die mindestens die Bezirksliga in ihrer Vita stehen haben. Stampfl erklärt: "Wir werden uns nicht nur hinten einigeln, sondern wollen die Pöttmeser schon auch beschäftigen. "
Den Optimismus nimmt der Spielertrainer nicht zuletzt aus der gelungenen Vorbereitung, aus der seine Elf mit einem 1:1-Remis in der Generalprobe gegen den ST Scheyern kommt. "Wir sind fit, wir sind spritzig", freut sich der 28-Jährige: "Vom Pensum her machten wir deutlich mehr als noch in den Jahren zuvor. " Nun sei es wichtig, gut aus den Startlöchern zu kommen. "Wir brauchen die nötige Gier und die richtige Mentalität. Wir sind einer der Außenseiter der Liga, deswegen müssen wir Woche für Woche alles raushauen", weiß Stampfl und ist sicher: "Die Qualität, um die Liga zu halten, die haben wir. Wir dürfen uns eben nur keine Schwächephase erlauben. "

Die Kreisliga Ostschwaben jedenfalls sieht er als noch kompakter an als noch in den Vorjahren. "Das Feld ist enger zusammengerückt, bis auf die Pöttmeser sehe ich alle Teams fast auf Augenhöhe", so Stampfl. Auch deshalb ist er froh, dass es personell aktuell sehr gut aussieht im Lager seiner Gerolsbacher, bis auf Johannes Mahl sind am Sonntag alle Mann an Bord. Verändert hat sich im Kader des FCG wenig: Mit Stefan und Thomas Brunner haben zwei Kicker den FCG in Richtung SC Griesbeckerzell verlassen. Sven Böhm, Tobias Schenk, Daniel Fischer und Andreas Keimeier sind aus der U19 zum Team gestoßen. Eigentlich wollten die Gerolsbacher Verantwortlichen zudem noch auf dem Markt aktiv werden, dies allerdings war nicht von Erfolg gekrönt. "Im Gesamtpaket war trotz einiger Gespräche letztlich aber einfach nichts dabei, was gepasst hätte", so Abteilungsleiter Herbert Krobath. Besonders finanziell waren die Vorstellungen von so manchen potenziellen Neuzugängen zu hoch: "Das ist für einen Verein wie den FC Gerolsbach schlichtweg nicht darstellbar gewesen. "