Scheyern
Frau des Spieltages: Laura Friedl vom ST Scheyern

Angreiferin rettet dem STS mit ihrem Doppelpack einen Zähler im Abstiegskampf

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Spielführerin und Torjägerin: Laura Friedl (rechts) ist eine feste Größe beim ST Scheyern. −Foto: Stolle

Scheyern (kvr) Tore schießen, Bälle halten, Siege feiern, besondere Geschichten auf und neben dem Platz erzählen - das alles können nicht nur die Männer. Auch die Fußballerinnen der Region geben auf dem Feld von Woche zu Woche ihr Bestes, aktuell gehen mit Geroldshausen, Scheyern, Rohrbach und Gerolsbach vier Landkreisteams in der Bezirks- beziehungsweise Kreisliga an den Start. Da wird es Zeit, dass wir auch mal eine Fußballerin in dieser Rubrik auszeichnen. Am vergangenen Wochenende hat sich diesen Titel Laura Friedl hart erarbeitet.

Denn die Angreiferin hatte mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am Punktgewinn des ST Scheyern. Mal wieder. Seit Jahren glänzt Friedl als Goalgetterin beim STS, auch in der aktuellen Spielzeit der Bezirksliga hat sie schon wieder neun Tore erzählt - fast die Hälfte aller STS-Treffer (21). "Sie ist sehr antrittsschnell und sehr gut im Zweikampf", lobt STS-Trainer Martin Tausendfreund die Spielführerin. "Sie geht auch mal dahin, wo es weh tut." So auch gegen den TSV Murnau am Sonntag. Die Scheyrerinnen lagen bereits nach elf Minuten mit 0:2 zurück, die vierte Niederlage in Folge drohte. Wohl dem, der eine solch zuverlässige Torjägerin in seinen Reihen weiß: Binnen weniger Minuten traf Friedl doppelt (19., 22.). "Beim ersten Tor kann sie ihre Schnelligkeit ausspielen und beim Zweiten setzt sie die Abwehrspielerin unter Druck, gewinnt dadurch den Ball und kommt zum Abschluss", beschreibt Tausendfreund die beiden Torszenen. Am Ende bleibt es beim 2:2. "Der Doppelpack heute war für uns extrem wichtig im Kampf um den Klassenerhalt", weiß der Trainer. Trifft Friedl weiterhin so gut, sollte der ST Scheyern mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben.