Pfaffenhofen
Derbysieg für Manching

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Pfaffenhofen (ewi) Überraschung in der Handball-Bezirksklasse: Die MBB SG Manching konnte die Zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen im Derby bezwingen.

Die DJK Rohrbach musste dagegen trotz Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit eine deutliche Niederlage in Schrobenhausen einstecken.

Bezirksklasse Staffel Nord-West, Männer MTV Pfaffenhofen II - MBB SG Manching 30:35 (11:15): Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Nach ausgeglichener Anfangsphase konnte Manching stets eine knappe Führung verwalten. Dennoch blieben die Hausherren in Schlagdistanz. Kurz vor der Pause konnten die Gäste ihre Führung über einen 3:0-Lauf ausbauen. Auch in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Nachdem Manchings Tim Schweiger und Pfaffenhofens Steve Göthel nach einem Zweikampf beide die Rote Karte sahen (39.), fand Pfaffenhofen beim zwischenzeitlichen 18:20 wieder den Anschluss. Doch in der Folge zog Manching erneut über einen 3:0-Lauf davon und brachte die Führung am Ende souverän über die Zeit. MTV-Coach Martin Maier sprach den Gästen einen verdienten Sieg zu und bemängelte eine schlechte Abwehrleistung und eine schwache Chancenverwertung seiner Mannschaft. "Das war das schwächste Spiel von uns seit Jahren", so Maier enttäuscht.

SSV Schrobenhausen - DJK Rohrbach 33:21 (17:9): Die Gastgeber erwischten den besseren Start und setzten sich schnell auf 8:1 ab. Infolgedessen kam auch Rohrbach besser ins Spiel und konnte mehr Torerfolge erzielen. Dennoch dominierte Schrobenhausen den ersten Durchgang und ging mit einer komfortablen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste trotz besseren Starts des SSV ein anderes Gesicht und lieferten sich mit Schrobenhausen ein Spiel auf Augenhöhe. "In der zweiten Spielhälfte hatten wir mehr Spielanteile und konnten diese fast ausgeglichen gestalten", sagte Rohrbachs Marcus Gehrke. Den hohen Rückstand der ersten Hälfte konnte die DJK aber nicht mehr egalisieren und musste sich somit am Ende trotz Leistungssteigerung sehr deutlich geschlagen geben.