Pfaffenhofen
BSV-Vierte schafft Aufstieg

Pool-Billard: Pfaffenhofener Teams feiern Erfolge

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Vorzeitig Meister: Die vierte BSV-Mannschaft um Manuel Deutsch (von links), Christian Rist, Harald Littel und Stefan Ertl hat den Landesliga-Aufstieg geschafft. −Foto: BSV

Pfaffenhofen (PK) In der Pool-Billard Verbandsliga marschiert die Erste Mannschaft des BSV Pfaffenhofen weiterhin in Richtung Meisterschaft.

Zuletzt konnte sich das Quintett um Ex-Bundesligaspieler Tobias Hoiß bei der Dritten Mannschaft des Deutschen Meisters BSV Dachau mit 8:2 durchsetzen. Hoiß und Helmut Prexl zeigten einmal mehr ihre Extraklasse und waren alleine an fünf Punkten beteiligt. Für die restlichen Zähler zeigten sich Thomas Eigstler, Jochen Maurer sowie das Doppel Eigstler/Andre Schickling verantwortlich. Am letzten Spieltag Anfang Mai kommt es nun zum entscheidenden Showdown gegen den PBC Hoaße Greim Weilach, der in der Tabelle nur einen Punkt hinter den Pfaffenhofenern liegt. Somit reicht dem BSV also schon ein Punktgewinn zum Meistertitel.

Die letzten Zweifel in Sachen Klassenerhalt in der Landesliga hat die Zweite Mannschaft durch ihren klaren 8:2-Heimerfolg über den BSC Ingolstadt ausgeräumt. In allen Einzeln blieben die BSV-Akteure mit Sebastian Braun, Sebastian Pracht, Tobias Felbermeir und Sebastian Retzlaff ungeschlagen. In der Tabelle steht das Quartett mit 10:8-Punkten auf dem dritten Platz, den der BSV auch unabhängig des Ergebnisses am letzten Spieltag gegen den BV Weißenburg behalten wird.

In der Bezirksliga Oberbayern-Nord unterlag die Dritte mit 4:6 im Derby bei Ilmmünster. Im ersten Durchgang konnte lediglich Marcel Pavel erfolgreich den Tisch verlassen, wobei Alexander Eckert einen weiteren Punkt auf dem Queue hatte. Da die Doppel geteilt wurden, ging es mit einem 2:4-Rückstand in die letzten vier Einzel. Abermals Pavel sowie diesmal auch Eckert konnten punkten, mehr sollte nicht gelingen. Routinier Ralph Braun musste sich in seiner Partie knapp mit 6:7 geschlagen geben, sodass also durchaus auch ein Punktgewinn möglich war.

Riesenjubel herrschte hingegen bei der Vierten, die in der gleichen Spielklasse agiert und seit ein paar Spieltagen die Tabelle anführt. Gegen den PBC Lerchenau bestand die Möglichkeit, mit einem Sieg die Meisterschaft und den Landesliga-Aufstieg einzutüten. Angeführt von Stefan Ertl ging das Quartett mit breiter Brust ins Match. 3:1 stand es nach den ersten Einzeln und nach den Doppeln dann 4:2. Zwei weitere Punkte waren also nötig. Ertl holte den fünften Punkt, den wenig später Christian Rist mit dem sechsten Zähler veredelte. Der Aufstieg war geschafft.

In der Kreisliga Oberbayern-Nord hat die Fünfte zwar mittlerweile den einen oder anderen Punkt sammeln können, doch gegen den PBC Hoaße Greim III kehrte das Team mit einem 4:6 zurück. Nach einem völlig missglückten ersten Einzeldurchgang, konnten sich zumindest Roland Koblofsky und Alexander Siegl im gemeinsamen Doppel in die Siegerliste eintragen. Erst im letzten Durchgang startete das Team dann durch, doch die Siege von Koblofsky, Sebastian Keiler und dem frisch gewählten Vizepräsidenten Ronald Smith kamen ein wenig zu spät.

Beendet sind derweil die Bezirksmeisterschaften der Herren und der Senioren, die als Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften im Juni dienen. Bei den Herren spielte Hoiß die erwartet gute Rolle und konnte sich sowohl im 14/1-endlos als auch im 9-Ball für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Bei den Senioren tat es ihm Prexl in den Disziplinen 14/1-endlos und 10-Ball gleich, wobei der Routinier im 9-Ball durchaus noch Chancen auf einen Nachrückerplatz hat. Für eine richtige Überraschung sorgte derweil Sebastian Braun aus der Zweiten Mannschaft. Der Landesligaspieler konnte sich im 8-Ball der Herren gegen die oberbayerische Elite behaupten und unterlag erst im Endspiel dem langjährigen Erstligaspieler Valery Kuloyants vom BSV Fürstenfeldbruck. Auch er wird bei den Bayerischen Meisterschaften in Ergolding die Farben des BSV Pfaffenhofen vertreten.