Rain
Zweiter Sieg in Folge

Fußball: Regionalligist TSV Rain bezwingt SV Wacker Burghausen mit 4:2

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Der Joker sticht: Marco Cosic (links) erzielte kurz nach seiner Einwechslung das vierte Tor für den TSV Rain in der Partie gegen SV Wacker Burghausen. −Foto: R. Lüger/DK-Archiv

Rain (DK) Spät in der Saison hat es für den TSV Rain noch mal eine Premiere gegeben: Die Kicker aus der Fußball-Regionalliga Bayern haben es am Samstag erstmals geschafft, den zweiten Sieg hintereinander in trockene Tücher zu bringen.

Die Heimpartie gegen den SV Wacker Burghausen gewann die Truppe um Trainer Alex Käs mit 4:2.

Regionalliga Bayern

TSV Rain - SV Wacker Burghausen 4:2: Dem 2:1-Auswärtssieg vom Wochenende davor bei der SpVgg Greuther Fürth II ließen die Tillystädter nun den 4:2-Heimerfolg gegen den ehemaligen Zweitligisten SV Wacker Burghausen folgen. Dabei sah es lange Zeit nicht nach einem Sieg der Gastgeber aus. In der ersten halben Stunde waren die Gäste von der Salzach das eindeutig bessere Team und führten zur Pause auch völlig verdient mit 1:0. Dank einer kämpferischen Glanzleistung der gesamten Mannschaft drehten die Rainer das Spiel in der zweiten Halbzeit noch und gewannen am Ende verdient mit 4:2. Die 350 Zuschauer bekamen ein sehenswertes Match serviert und wurden während der gesamten Spieldauer bestens unterhalten.

Im Laufe des Freitags platzte bei den Salzach-Städtern die Bombe: Cheftrainer Wolfgang Schellenberg, der in den vergangenen beiden Spielen schon krankheitsbedingt gefehlt hatte, bat um die Auflösung seines Vertrages. Dem wurde stattgegeben. So betreuten in Rain wie schon in den zwei Spielen davor die beiden Co-Trainer Ronald Schmidt und Manfred Stutz das Team. Zunächst schien es auch so, dass der Trainerwechsel die Gäste beflügeln würde. Rain jedenfalls tat sich in der Anfangsphase richtig schwer, und kam überhaupt nicht in das Spiel.

Die Gäste dagegen übten einen enormen Druck auf das Rainer Tor aus und kamen schon in der 2. Spielminute zu ihrem ersten Abschluss. Rains sicherer Torhüter Christoph Hartmann lenkte den flach geschossenen Standard jedoch um den Pfosten. In der Folgezeit kam Wacker zu einigen Ecken, die jedoch keinen zählbaren Erfolg einbrachten. Auch danach konnte Rain seine Nervosität nicht ablegen. So war das 0:1 in der 17. Spielminute die erwartete Konsequenz daraus: Sammy Ammari steckte den Ball sehr schön auf Christoph Maier durch und dieser hatte kein Problem, den Ball im Rainer Gehäuse unterzubringen.

Nach einer knappen halben Stunde wurde es bei Rain besser. Die Mannschaft konnte sich vom Druck der Burghausener etwas befreien und hatte ihrerseits einige Aktionen nach vorne, die meist aus Standards entstanden. Die finalen Chancen der ersten Halbzeit hatte dann der TSV Rain. Kurz vor der Pause scheiterte Michael Krabler an Gästetorhüter Egon Weber. Den Nachschuss jagte Blerand Kurtishaj über das Gehäuse. So wurden die Seiten mit der 1:0-Führung der Gäste gewechselt.

Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine. Doch Rain hatte nun einen unbändigen Willen und wollte das Spiel unter allen Umständen noch drehen. Die Mannschaft war nicht mehr wiederzuerkennen. Es wurde um jeden Meter Boden gekämpft. Besonders Arif Ekin, der sich mit dem Ex-Löwen Felix Bachschmid packende Duelle lieferte, war nun ein Aktivposten im Rainer Spiel und trieb seine Kameraden immer wieder an. Im Übrigen war Ekin mit drei Torvorlagen einer der besten Spieler auf dem Platz. Der viel umjubelte Ausgleich gelang den Rainern in der 55. Minute: Arif Ekin zirkelte einen Eckball genau zu Innenverteidiger David Bauer, der das Spielgerät per Kopf in das Wacker-Tor beförderte. Jetzt kochte das Georg-Weber-Stadion. Rain gab mächtig Gas und drückte dem Spiel seinen Stempel auf.

Die Mühen wurden in der 68. Minute mit dem 2:1 belohnt: Ausgangspunkt war wiederum Arif Ekin, der einen Freistoß aus halbrechter Position gefühlvoll in den Strafraum hob. Der etatmäßige Freistoßschütze Johannes Müller war per Kopf zur Stelle und brachte sein Team erstmals in Führung. Zu diesem Zeitpunkt waren die Rainer schon drei Minuten in numerischer Überzahl, weil sich Sturmspitze Andrija Bosnjak im Mittelfeld eine Unbeherrschtheit leistete und Rene Schröder einfach zu Boden stieß. "Rot" war hier die Konsequenz in der 65. Spielminute.

Keine Frage, mit dieser Aktion leistete Bosnjak seinem Team einen Bärendienst. Kurios dann der Treffer zum 3:1 für den TSV Rain in der 71. Minute: Wiederum Arif Ekin schlug einen weiten Diagonal-Pass an den Strafraum der Gäste. Offensichtlich von der Sonne geblendet, unterschätzte Wacker-Keeper Egon Weber den Ball. Jonas Greppmeir hatte freie Bahn und musste den Ball nur mehr ins Tor schieben. Doch es kam noch besser für den TSV Rain: Kurz nach seiner Einwechslung machte Marko Cosic mit dem 4:1 den Deckel drauf. In der 83. Minute erkämpft sich Cosic den Ball im Mittelfeld, steuert allein auf das Gästetor zu und ließ Wacker-Keeper Weber keine Chance - 4:1, welch ein Zwischenstand. Das Spiel war nun entschieden. Nur mehr Ergebniskosmetik war das 4:2 in der 87. Minute durch Matthias Stingl.

Rains Trainer Alexander Käs war begeistert von seiner Mannschaft und sprach von einer hervorragenden Leistung, die zu diesem sehr wichtigen Sieg führte. Anders dagegen die Gemütslage der Burghausener, die verständlicherweise völlig bedient waren nach dem siebten sieglosen Spiel ihrer ambitionierten Mannschaft.

TSV Rain: Christoph Hartmann, Maximilian Bär, Dominik Bobinger, David Bauer, Arif Ekin, Rene Schröder, Stefan Müller, Blerand Kurtishaj (60. Tjark Dannemann), Johannes Müller (82. Marko Cosic), Michael Krabler (65. Dominic Robinson), Jonas Greppmeir. - Tore: 0:1 Christoph Maier (17.), 1:1 David Bauer (55.), 2:1 Johannes Müller (68.), 3:1 Jonas Greppmeir (71.), 4:1 Marko Cosic (83.), 4:2 Matthias Stingl (87.). - Rote Karte: Andrija Bosnjak (Burghausen, 65., Tätlichkeit) - Schiedsrichter: Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün). - Zuschauer: 330.