Neuburg
Vier Tore von Tobias Nabe reichen nicht zum Sieg

02.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:30 Uhr

Torjäger Tobias Nabe erhöhte sein persönliches Torkonto auf inzwischen neun Treffer. Gegen Lechhausen traf er vier Mal.

Neuburg (rie) Keine Blöße gab sich das führende Quartett in der Bezirksliga Nord am 14. Spieltag. Der TSV Wertingen deklassierte den VfR Jettingen mit 6:1, der FC Donauwörth behielt gegen den TSV Krumbach mit 3:2 die Oberhand und der TSV Dinkelscherben fegte den VfB Oberndorf mit 4:0 vom Platz.

Etwas mehr Mühen hatte der TSV Neusäß, der beim TSV Aindling II aber auch mit 3:2 gewann. Ein torreiches 4:4 sahen die Zuschauer in Berg im Gau, wo der heimische BSV gegen die DJK Lechhausen viermal einen Rückstand ausgleichen konnte. Ins gesicherte Tabellenmittelfeld ist der SV Thierhaupten durch einen hohen 6:1-Erfolg über Schlusslicht SC Altenmünster aufgerückt. Auch der TSV Meitingen konnte dreifach punkten, denn die Konjevic-Schützlinge setzten sich bei der SpVgg Wiesenbach mit 3:2 durch. Einen herben Rückschlag erhielten die Ambitionen des TSV Burgheim, der sich beim Aufsteiger SV Ettenbeuren mit 0:2 geschlagen geben musste.

BSV Berg im Gau – DJK Lechhausen 4:4 (2:3): "Was wir letzte Woche in Wiesenbach vorne verbockt haben, ist uns heute hinten passiert” erklärte der vierfache Torschütze Tobias Nabe nach Spielende. "Allerdings war das heute ein Spiel für die Zuschauer”, sagte er grinsend. Wohl war, denn mit Beginn der Partie sahen die rund 250 Zuschauer ein packendes Fußballspiel mit vielen Torraumszenen. Bereits in der ersten Spielminute hätten die Berg im Gauer in Führung gehen müssen, doch Jürgen Grammer traf den Pfosten und der Nachschuss von Günter Kienast wurde noch auf der Linie geklärt. Fünf Minuten später dann der Schock für Berg im Gau: Daniel Winterhalter markierte die Führung für die Gäste. Doch die Gauer ließen sich nicht einschüchtern und spielten weiterhin gut nach vorne und konnten in der 14. Spielminute durch Tobias Nabe ausgleichen. Doch fünf Minuten später konnte der Aufsteiger durch Angelo Arabia wieder in Führung gehen. In der 23. Spielminute hatten die Hausherren Glück, denn Lechhausen traf nur den Pfosten. Nach 39 Spielminuten lief Spielertrainer Holger Heimisch zum Freistoß an und Tobias Nabe konnte den Ball noch entscheidend zum 2:2 ablenken. Danach dachten alle wohl, mit diesem Ergebnis geht es in die Halbzeitpause; doch weit gefehlt. In der Nachspielzeit konnte Florian Egger wieder die Führung für die Seinen erzielen. Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Treiben auf dem Spielfeld weiter. Den Ausgleich erzielte wieder Tobias Nabe nach einem Freistoß von Holger Heimisch in der 66. Spielminute. Zwölf Minuten vor Ende der Begegnung konnten die Lechhausener wieder in Führung gehen – Torschütze war erneut Egger. Weitere fünf Minuten später konnte Tobias Nabe, sicherlich der Spieler des Tages, wieder den Ausgleich herstellen. Kurz vor Schluss trafen die Gäste sogar noch mal die Latte, am Spielergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. (biel)

SV Ettenbeuren – TSV Burgheim 2:0 (1:0): Beide Mannschaften begannen verhalten, weswegen erst nach knapp einer halben Stunde die erste Torchancen zustande kam. Diese hatte jedoch der spürbar engagierter zu Werke gehende Gastgeber. Bernhard Grüner setzte einen Freistoß knapp über die Querlatte. Pech hatten die Burgheimer in der 36. Minute, als Verteidiger Mario Huber eine scharfe Hereingabe von Benjamin König ins eigene Tor bugsierte. In dieser Phase war Ettenbeuren klar am Drücker und hatte einige gute Möglichkeiten, die sie jedoch nicht verwerten konnten. Dies hätte sich kurz vor der Pause fast gerächt. TSV-Angreifer Gianni Kokott wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Schiedsrichter Markus Abröll entschied sofort auf Elfmeter. TSV-Spielertrainer Sandi Gusic legte sich den Ball zurecht, schoss in jedoch über das Tor (44.). Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Burgheimer nicht richtig ins Spiel. Immer wieder erlaubten sie der Heimelf erstklassige Torchancen, wie in der 55., 59., 63. und 77. Minute. In der Schlussphase setzte Burgheim alles auf eine Karte, erlitt aber einen herben Rückschlag. Sieben Minuten vor dem Spielende foulte Philipp Briglmeir Ettenbeurens Benny Maidorn rüde und sah deswegen von Abröll zu Recht die Rote Karte. Doch damit noch nicht genug, denn nur zwei Minuten später gab es erneut Strafstoß für die Gäste. Wieder legte sich Gusic den Ball zurecht und wieder brachte er ihn nicht im Tor unter. Dieses Mal parierte Torwart Markus Vogele hervorragend. Ein Konter in der 88. Minute sorgte dann für den 2:0-Endstand, denn Bernhard Grüner ließ sich nicht zweimal bitten. Fazit: Diese bittere Niederlage gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf hätte der TSV Burgheim locker abwenden können. (ad)