Grasheim
Vertrauen in die eigene Jugend

Kreisklasse: Grasheim empfängt an diesem Samstag die DJK Langenmosen II

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:13 Uhr
Jung, aber schon etabliert: Marvin Kohou (links) gehört mittlerweile zur Stammelf des SV Grasheim. −Foto: L. Degmayr

Grasheim (DK) Mehr schlecht als recht. So lautet das Fazit des Trainers des SV Grasheim, Christian Bolzer, der mit dem durchschnittlichen Start seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden ist. Im nächsten Kreisklassen-Spiel gegen die DJK Langenmosen II möchte Bolzer daher, dass seine Mannschaft vor heimischem Publikum ihr wahres Potential zeigt. Anpfiff in Grasheim ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Der siebte Spieltag der Kreisklasse Neuburg brachte viel Bewegung in das Tabellenbild - keines der ersten elf Teams rangierte nach dieser noch auf dem Platz der Vorwoche. Diese Veränderungen beginnen bereits an der Tabellenspitze, denn der SV Echsheim/Reicherstein übernimmt nach einem weiteren Sieg den ersten Rang von der TSG Untermaxfeld, die sogar ein Spiel mehr absolviert hat. Nur einen Punkt hinter den beiden Topteams folgen der FC Rennertshofen und der SV Klingsmoos mit je zwölf Zählern. Auch die SpVgg Joshofen-Bergheim und der SC Ried sind mit elf beziehungsweise zehn Punkten noch in direkter Reichweite nach ganz oben.

Der in den zurückliegenden Spielen leicht schwächelnde BSV Neuburg rundet die erste Tabellenhälfte ab und konnte bisher genauso wie der BSV Berg im Gau und der SV Straß neun Zähler einfahren. Auf dem letzten Top-Zehn-Platz rangiert derzeit der SV Grasheim, dicht gefolgt von Aufsteiger FC Ehekirchen II. Der zweite Neuling, SV Holzheim, steht mit vier Punkten ebenfalls noch über den Abstiegsrängen, die weiterhin von der DJK Langenmosen II und dem SC Rohrenfels belegt werden.

Neue Saison, altes Spiel: Der SV Grasheim startet gemächlich und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle. Keine Abstiegsangst, aber auch kein Auftrag in Sachen Aufstieg. Genau so liest sich auch die Vita des Grasheimer Trainers Christian Bolzer für diesen Verein. In den zwei Spielzeiten unter seiner Leitung erreichte Grasheim die Ränge fünf und neun. In dieser Saison steht momentan Platz zehn zu Buche. Eine halbwegs zufriedenstellende Platzierung, möchte man meinen. Laut eigener Aussage könnte Christian Bolzer auch am Saisonende mit dieser Position leben. "Ich bin ja jetzt auch schon eine Weile dabei und muss sagen, dass ich eine so starke Kreisklasse schon lange nicht mehr erlebt habe. Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen und da wäre auch ein zehnter Platz in Ordnung, wenn die Umstände es so ergeben", ist sich der Trainer der starken Konkurrenz bewusst, fügt aber noch hinzu: "Diese Umstände sind aber derzeit nicht vorhanden, weswegen ich mit dem Saisonstart meiner Jungs alles andere als glücklich bin."

Vor allem die Leistungen gegen den FC Ehekirchen II (3:4) und am vergangenen Wochenende gegen Schlusslicht SC Rohrenfels (2:2) hätten noch reichlich Raum für Verbesserung gelassen. "Gegen Ehekirchen haben wir die erste Halbzeit absolut verschlafen, das hat die Niederlage mehr oder weniger besiegelt. Dass wir nach dem Pausenstand von 0:3 zwischenzeitlich auf 3:3 ausgleichen konnten, zeugt wenigstens von einer guten Moral in der Mannschaft. Gegen Rohrenfels haben wir die Chancen einfach nicht gemacht und Rohrenfels hatte noch ordentlich Schwung nach dem Trainerwechsel. Dass sie bei weitem nicht so schlecht sind, wie sie teilweise gemacht werden, haben sie gezeigt und uns zwei eingeschenkt."

Eine Sache, für die der SV Grasheim außer der konstanten Mittelfeldplätze noch steht, ist die Jugendarbeit. So war der Altersdurchschnitt der Lila-Weißen im zurückliegenden Spiel bei etwas weniger als 23 Jahren. Im Vergleich: Der Gegner SC Rohrenfels lief mit einem Durchschnitt von knapp 30 Jahren auf. "Beim SV Grasheim lag das Hauptaugenmerk schon immer darauf, die eigenen jungen Spieler aus der Jugend an den Seniorenbereich heranzuführen und sie dann schließlich in die Mannschaft zu integrieren. Ob es dann also Platz sechs oder neun wird, ist eher nebensächlich, so lange die jungen Spieler die richtige Entwicklung nehmen", erklärt Bolzer.

Und der Erfolg gibt den Grasheimern recht: So besteht beinahe der gesamte Kader aus Spielern, die beim SVG das Kicken gelernt haben. Auch in dieser Saison gibt es wieder aufstrebende Talente aus den eigenen Reihen wie zum Beispiel Johannes Blank, der mit seinen 20 Jahren schon seit der zurückliegenden Saison zum Stammpersonal gehört. Vor allem der Sturm der Grasheimer ist noch sehr jung, dort kommen neben dem bereits etablierten Marvin Kohou (21 Jahre) die beiden 19-jährigen Dominik Hausler und Alan Garcia Carrillo zu immer mehr Einsätzen. Trainer Bolzer zeigt sich sehr erfreut über die Entwicklung der Beiden: "Ab und zu machen sie zwar noch kleine Fehler, aber sie lernen schnell daraus und entwickeln sich von Woche zu Woche weiter, das lässt sich im Training deutlich erkennen. Es freut mich für sie, dass sich ihr Engagement auszahlt."

Auch an diesem Wochenende gibt der Trainer seinen Jungspunden wieder die Möglichkeit, zu zeigen, was in ihnen steckt. Es geht gegen den Tabellenvorletzten, DJK Langenmosen II. Christian Bolzer erwartet ein schweres Spiel für seine junge Mannschaft, da Langenmosen am vergangenen Spieltag die ersten Punkte einfahren konnte: "Sie kommen mit dem frischen Erfolgserlebnis zu uns, noch dazu weil es ein Sieg im Derby gegen Berg im Gau war. Auch wenn sie spielerisch eher weiter hinten anzusiedeln sind, haben sie in der letzten Saison schon bewiesen, wie groß ihr Kampfgeist ist, als sie nach der schwachen Hinrunde eine verdammt starke Rückrunde spielten. Das ändert aber nichts an unserer Zielsetzung: Wir wollen zu Hause für die Zuschauer drei Punkte holen."

Ludwig Degmayr