Aichach
Erste Tonne mit Siegel

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Aichach (beh) Es waren lange, schwierige und sehr ärgerliche Verhandlungen: Nun hat sich der Landkreis Aichach-Friedberg mit einem Entsorger für die Gelbe Tonne, die 2019 eingeführt wird, geeinigt - und darf sich auch noch als Vorreiter fühlen.

Damit ist der Landkreis Vorreiter in Bayern.

Denn die Tonnen, die von dem Unternehmen Kühl Entsorgung & Recycling Süd in Augsburg geliefert werden, bestehen zu mindestens 80 Prozent aus recyceltem und zertifiziertem Kunststoff und haben deshalb das Umweltsiegel "Blauer Engel". Das Wittelsbacher Land ist der erste Landkreis in Bayern und der zweite in Deutschland, der diese Tonnen bekommt.

Allerdings ist die Gelbe Tonne wegen des Recyclematerials grau und hat lediglich einen gelben Deckel. Was den Mitgliedern des Umweltausschusses des Kreistags, die der Leiter der Kommunalen Abfallwirtschaft Michael Haas, über das Ergebnis der Verhandlungen informierte, reichlich egal war und allenfalls für ein paar Kalauer sorgte.

Die 240-Liter-Tonnen werden von der Firma Kühl an jeden Haushalt im Landkreis geliefert. Insgesamt werden im Wittelsbacher Land mehr als 43000 "grau-gelb-blaue" Tonnen verteilt. Wer Fragen zur Gelben Tonne hat, kann sich an die Firma Kühl wenden. Telefonnummer 0800/4020040 oder per Mail aic. gelbetonne@kuehl-gruppe. de