Neuburg
Negativserie beenden

In der Kreisklasse Neuburg treffen der SV Straß und der SV Wagenhofen-Ballersdorf aufeinander - Einige Spiele abgesagt

16.10.2020 | Stand 12.12.2020, 3:34 Uhr
Es geht zur Sache: Matthias Forster, Julien Pawlak und Patrik Nikolla vom SV Straß verteidigen gegen Semir Elezi aus Klingsmoos. Auch gegen den SV Wagenhofen-Ballersdorf möchte sich das Straßer Team am Wochenende durchsetzen. −Foto: Lüger

Neuburg - Drei Niederlagen in Folge musste der SV Straß verkraften.

 

Diese Negativserie will der Verein nun gegen den SV Wagenhofen-Ballersdorf beenden - was nicht unmöglich scheint. Allerdings verlor das Team das jüngste Match, es ging gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim, mit 2:4; das Hinspiel auf heimischen Rasen hatte Straß noch gewonnen. Auf der anderen Seite ging Wagenhofen gegen FC Rennertshofen zuletzt mit 1:3 vom Platz. Mit 13 Zählern aus 18 Partien steht der SV Wagenhofen-Ballersdorf auf einem Abstiegsplatz. Insbesondere hapert es bei den Gastgebern am Sturm. Lediglich 26 Treffer stehen auf dem Konto des Teams von Trainer Coach José Moniz Dos Santos - Schlusslicht in der Kreisklasse Neuburg. Insgesamt sieht die Bilanz für Wagenhofen so aus: drei Siege, vier Unentschieden und elf Niederlagen.

Das Sorgenkind von Trainer Dieter Deak vom SV Straß dürfte nicht der Sturm, sondern die Abwehr sein. 48 Gegentore, durchschnittlich mehr als drei pro Begegnung, sprechen nicht gerade für solides Agieren. Die Bilanz des SV, der bereits 19 Spiele hinter sich gebracht hat, setzt sich folgendermaßen zusammen: fünf Erfolge, sechs Unentschieden und acht verlorene Spiele. Der bisher letzte volle Punktgewinn ist drei Spiele her.

SV Wagenhofen-Ballersdorf - SV Straß; Sonntag, 15 Uhr.

Auf seinen Angriff kann sich der FC Rennertshofen verlassen. Durchschnittlich mehr als drei Mal pro Match schlugen die Stürmer zu - insgesamt 57 Mal in der laufenden Saison. Die letzten fünf Begegnungen beendete Rennertshofen mit fünf Siegen. Mit 44 Punkten führt der FC souverän die Tabelle an. Die Mannschaft, die von Tommy Mutzbauer gecoacht wird, blickt bisher auf 14 Siege, zwei Untenschieden und drei Niederlagen zurück.

Doch auch der BSV Berg im Gau ist nicht zu unterschätzen. Zwar endete das vergangene Spiel gegen den SV Echsheim-Reicherstein mit einer bitteren 1:4-Niederlage. Doch das Team von Mariusz Suszko ist aktuell auf dem fünften Tabellenplatz zu finden und kann 29 Punkte aufweisen. Immerhin neun Mal verließ der BSV das Feld als Sieger, zwei Mal gab es ein Unentschieden und acht Mal ging ein Match verloren. Beachtliche 41 Tore konnten erzielt werden.

BSV Berg im Gau - FC Rennertshofen; Sonntag, 15 Uhr

Seit vier Partien ohne Sieg ist der SV Holzheim/Neuburg. Gegen den SV Klingsmoos am vorigen Spieltag gab es eine 2:6-Niederlage. Auch der nächste Gegner, der SC Ried/Neuburg, ist eine harte Nuss. Die vergangenen sieben Begegnungen gingen für Holzheim wenig schmeichelhaft aus: fünf Niederlagen und zwei Remis. Ein Sieg ist in der Chronik nicht vermerkt. Ried punktete voriges Wochenende gegen den BSV Neuburg mit 1:0 und steht damit auf einem soliden siebten Platz.

Eine Schwachstelle des SV Holzheim stellt die Verteidigung dar. 47 Gegentore sind eine ganze Menge. Diese Schwäche darf sich das Team von Johannes Kranner aber am Wochenende nicht leisten. Momentan findet sich die Mannschaft auf dem zwölften und damit auf dem drittletzten Platz.

SV Holzheim/Neuburg - SC Ried/Neuburg, Sonntag, 15 Uhr.

Die SpVgg Joshofen Bergheim hat gerade einen Lauf: sieben Partien, keine davon verloren. Der Gastgeber weist eine Gesamtbilanz von zehn Erfolgen, fünf Punkteteilungen und vier Niederlagen vor. Neun Zähler aus den vergangenen fünf Begegnungen stellen eine gute Ausbeute für das Team von Coach Dominik Fetsch dar.

Obwohl Joshofen "nur" auf dem vierten Tabellenplatz zu finden ist, kann kein anderer in der Bezirksklasse Neuburg mehr Tore aufweisen. 67 mal landeten Schüsse der Joshofener im gegnerischen Netz. Spitzenreiter SV Bertholdsheim erzielte 55 Treffer, genau so viele wie der Zweitplatzierte TSV Burgheim.

Bei weitem nicht so stark zeigt sich die Offensive des SV Steingriff, die bis dato nur 24 Treffer erzielen konnte. Steingriff befindet sich aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz.

SpVgg Joshofen Bergheim II - SV Steingriff II; Sonntag, 13 Uhr.

Abgesetzt wurden in der Kreisklasse Neuburg die Begegnungen FC Ehekirchen - SV Grasheim, SV Münster - SV Klingsmoos, BSV Neuburg - SV Echsheim-Reicherstein.

DK