Neuburg
Mösler lassen es krachen

Kreisklassen: Karlshuld und Karlskron mit 6:0-Siegen - Joshofen müht sich zum Erfolg gegen Holzheim

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Ihm gelang der zweite Treffer: Martin Froncek (rotes Trikot) feierte mit dem SV Karlshuld gestern einen 6:0-Sieg. −Foto: S. Hofmann (Archiv)

Neuburg (DK) Ist da was in der Luft im Donaumoos? Die Teams aus Karlshuld und Karlskron ließen es in der Kreisklasse 2 jedenfalls ordentlich krachen und gewannen jeweils mit 2:0. In der Kreisklasse Neuburg haben die Ergebnisse nur wenig Änderung im Tabellenbild gebracht. Joshofen klettere allerdings auf Rang zwei zurück.

Kreisklasse Neuburg

DJK Langenmosen II - FC Rennertshofen 0:4: Das Gute aus Langenmosener Sicht: Von den Konkurrenten holte nur der SC Rohrenfels einen Zähler, ansonsten ist im Tabellenkeller nicht viel passiert. Wobei DJK-II-Coach Jürgen Grammer immer wieder betont: "Wir sollten uns vom Blick auf die Tabelle lösen und einfach Spiel für Spiel weitermachen, ohne aufzugeben." Vor einer Woche hatte diese Vorgabe wieder zu einem Langenmosener Sieg geführt. Der Start zu einer Aufholjagd wie in der Vorsaison? Der FCR war gestern ganz einfach ein zu starker Gegner, um aus DJK-Sicht sofort nachlegen zu können. So hielten die Gastgeber nach Benjamin Kohlers Führung (34.) das Ergebnis zwar lange Zeit knapp, dann aber nutzten Simon Pickhard (69./87.) und Markus Braun (88.) doch noch die sich bietenden Räume für einen klaren FCR-Sieg. Es bleibt damit für die DJK II bei fünf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer, doch es bleiben immerhin noch sieben Spiele. "Großen Druck haben wir nicht mehr", sagt Grammer: "Wenn wir es doch noch schaffen, wäre es umso bemerkenswerter. Wir sind jedenfalls noch nicht abgestiegen." (mav)

SV Grasheim - SV Straß 2:2: Wieder einmal ließ sich der SV Grasheim in der Schlussphase einen sicheren Sieg entreißen. Erneut konnte man eine Führung nicht über die Runden bringen und musste nach einem 2:0-Zwischenstand gegen den SV Straß mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

Beide Mannschaften begannen sehr verhalten und konnten sich zunächst keine großen Möglichkeiten erspielen. In der 25. Minute köpfte Jonas Jung eine gut getretene Ecke von Dominik Hausler zur Führung ein. Gegen den anstürmenden Andreas Hutter konnte SVG-Keeper Jonas Hecht klären und man ging mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde eine Schuss Sascha Fröhlichs zum Eckball abgelenkt. Eine brenzlige Situation klärte auf der Gegenseite Kapitän Florian Huber, als er vor dem einschussbereiten Jonas Nagel rettete. Die Bolzer-Schützlinge machten nun mehr Druck und nach einem weiten Einwurf Sascha Fröhlichs konnte Torjäger Florian Tarnick mit einem herrlichen Drehschuss auf 2:0 erhöhen und die Mösler hatten eigentlich das Spiel unter Kontrolle. Plötzlich fiel der Anschlusstreffer nach einem Freistoß von Dieter Deak, als im Nachschuss Franc Bytyqi zum 2:1 verkürzte. Nun war Grasheim von der Rolle und bereits wenig später fiel der Ausgleich durch Philipp König zum 2:2, was gleichzeitig der Endstand war. (svg)

FC Ehekirchen II - TSG Untermaxfeld 1:5: Heftige Klatsche für die zweite Mannschaft des FC Ehekirchen: Das Heimspiel gegen Tabellenführer TSG Untermaxfeld ging mit 1:5 verloren. Mit Christopher Murrs Treffer in der 16. Minute hatte es für die Hausherren allerdings gut angefangen. Denn mit 1:0 für Ehekirchen wurden auch die Seiten gewechselt. In Spielabschnitt zwei dauerte es aber nicht lang, bis Thomas Edler für Untermaxfeld ausglich (47.). Exakt 13 Minuten später schob der Untermaxfelder seinen zweiten Treffer hinterher und brachte die TSG damit in Führung. Per Foulelfmeter erhöhte Mathias Reiter (62.) auf 1:3 aus Sicht der Gastgeber, Matthias Guther (78.) und Marco Veitinger - ebenfalls per Elfmeter - stellten letztlich den 5:1-Endstand her. (bas)

SC Rohrenfels - BSV Neuburg 1:1: In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. Jedoch gab es kaum nennenswerte Chancen. In der 22. Minute wurde der Ball auf den Rohrenfelser Spielertrainer Salih Yilmaz zurückgelegt, jedoch drosch er den Ball aus acht Metern über das Tor. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste mit mehr Elan aus der Kabine. In der 53. Minute nahm Michael Dünstl einen Abpraller aus 16 Metern direkt und erzielte damit das 1:0 für den BSV Neuburg. In der 75. Minute bekamen die Rohrenfelser einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Diesen verwandelte Viktor Hoffmann direkt zum 1:1-Ausgleich. In der Folge versuchte die Heimmannschaft, noch den Ausgleich zu erzielen. Doch dieser blieb dem SC Rohrenfels bis zum Abpfiff des Spiels verwehrt. (scr)

SpVgg Joshofen-Bergheim - SV Holzheim 2:1: Ein eher mittelmäßiges Kreisklassenspiel sahen die knapp 80 Zuschauer in Joshofen. In den ersten Minuten passierte nicht viel, so dass es bis zur 14. Minute dauerte, ehe die erste gute Torchance von der Heimelf genutzt wurde: Nach guter Vorarbeit durch Jonas Zeller und Tobias Bauer staubte David Obermaier aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Die Gäste aus Holzheim kamen vor allem durch Standardsituationen gefährlich vor das Tor der Joshofener und so erzielte Björn Wohlrab folgerichtig in der 42. Minute den 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Hälfte blieb die Heimelf leicht spielbestimmend, ohne jedoch allzu große Torgefahr auszustrahlen. In der 63. Minute setzte sich Benedikt Burghart im Mittelfeld stark durch und Daniel Tobolars vollstreckte die daraus resultierende Flanke zum 2:1. In der Folge erspielte sich Holzheim leichte Feldvorteile, Joshofen blieb aber durch Abschlüsse vor allem von Johann Guppenberger gefährlich. Nachdem eine gefährliche Ditektabnahme der Gäste in der 85. Minute knapp neben dem Tor gelandet war, blieb es am Ende beim nicht ganz unverdienten Heimsieg der Joshofener. (spvgg)

SV Klingsmoos - SV Echsheim-Reicherstein 2:2: Nach 90 hart umkämpften Minuten trennten sich der SV Klingsmoos und der SV Echsheim-Reicherstein mit einem 2:2-Unentschieden. Die Partie brauchte keine lange Anlaufzeit, beide Teams hatten schon in den Anfangsminuten Möglichkeiten. Beim SVK stand Semir Elezi beim Abschluss im Abseits (3.), auf der Gegenseite hatten Matthias Kefer (8.) und Simon Landes (22.) zwei Freistoßgelegenheiten. Die bis dahin beste Chance bot sich nach 28 Minuten Mathias Weber, dessen 14-Meter-Schuss Keeper Peter Bauer noch zur Ecke klären konnte. Fast im Gegenzug konnte Luis Hertl im letzten Moment noch abgeblockt werden (29.). Die Gäste hatten leichte Vorteile und gingen in dieser Phase dann auch in Führung, als Julian Thalmeir zu viel Platz bekam und eine Rechtsflanke zum 0:1 einköpfte (36.).

Nach der Pause hatte der SVK durch Mathias Weber die Chance zum Ausgleich, er verzog aber bei einer Volleyabnahme (47.). Der SVE wirkte nun offensiv gefährlicher, während der Fischer-Elf zu viele leichte Fehler unterliefen. Glück für den SVK, dass Matthias Kefer in der 55. Minute nur den Außenpfosten traf. Ein Schuss von Christoph Meitinger stellte Keeper Bauer vor keine großen Probleme (61.). Als Alexander Gerbl im Klingsmooser Strafraum am schnellsten reagierte und einen Abpraller per Kopf zum 0:2 im Tor unterbrachte, schien die Partie gelaufen (70.). Nur fünf Minuten später gelang Tobias Narr mit einem strammen Schuss aus knapp 20 Metern neben den rechten Pfosten der überraschende Anschlusstreffer (75.). Weitere drei Minuten später traf Weber nach einem weiten Ball zum nicht mehr erwarteten 2:2-Ausgleich (78.). Die Schlussphase verlief äußerst hektisch mit vielen Fouls. Echsheim hatte durch Simon Landes per Freistoß aus 17 Metern die Chance zum Siegtreffer, doch Keeper Kreitmeier parierte glänzend (82.). Bereits in der Nachspielzeit war auch der "Dreier" für die Weinroten möglich, aber auch Weber verzog aus günstiger Position vor Bauer (90.+2). (svk)

Kreisklasse 2 Donau/Isar

SV Karlskron - SV Zuchering 6:0: "Heute hat so ziemlich überhaupt nichts gepasst. Offensiv wie defensiv. Ich kann mich an keine Torchance erinnern. Defensiv naja, Karlskrons Chancenverwertung war auch einfach extrem gut", erklärte Zucherings Co-Trainer Matthias Zimmermann zur klaren Niederlage. Unter der Woche werde analysiert und sicherlich die eine oder andere personelle Änderung erfolgen, so Zimmermann weiter. Karlskrons Spielertrainer Sebastian Böhm freute sich über drei Punkte, sechs Tore und kein Gegentor. "Wir dürfen uns dennoch nicht blenden lassen. Zuchering hat es uns teilweise auch sehr einfach gemacht." Bereits zur Halbzeit führte der SVK mit 3:0, Rudi Tkac (3.), Michael Kuxhausen (21.) und Veysel Sentürk (45.) trafen. Im zweiten Durchgang legten Andreas Tkac (50.) und Stefan Donaubauer (69./87.) nach. Karlskron springt auf Tabellenplatz sechs, Zuchering ist nun Siebter. (fkd)

SV Karlshuld - TV Vohburg 6:0 (4:0): Bis zur 20. Minute war Vohburgs Leistung absolut im Rahmen und man hielt Karlshuld vom eigenen Strafraum entfernt. Danach wurde der Druck größer und größer, Mariusz Suszko (30.) und Martin Froncek (31.) machten mit einem Doppelschlag die 2:0-Führung für Karlshuld perfekt. "Danach haben wir nichts mehr auf die Reihe bekommen", gestand Vohburgs Spielertrainer Bernd Geiss zur Leistung seiner Elf. Karlshuld spielte sich in einen Rausch, Anil Kayranciouglu (42.), Benjamin Anikin (45./62.) und Michael Hirschmüller brachten die Freude am Fußball in Toren zum Ausdruck. "Unser Spielbeginn war eher zäh. Nach dem Doppelschlag war es dann einfacher und letztendlich ein ungefährdeter Sieg", freute sich der Sportliche Leiter Christian Knöferl über einen weiteren Sieg seines Tabellenführers. (fkd)