Neuburg
Lahn-Festspiele beim BSV Neuburg

Fußball: Kreisklassen-Stürmer erzielt alle sechs Treffer gegen Rohrenfels - Zahlreiche Spiele an Mariä Himmelfahrt

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
"Was soll ich auch anderes machen?", möchte man dem Sechsfachtorschützen Nils Lahn in den Mund legen. −Foto: Foto: R. Lüger (Archiv)

Neuburg (DK) Kaum Pause für die Fußballer aus Kreis-, A- und B-Klasse Neuburg. Nach dem Saisonauftakt am Sonntag mussten die meisten Teams an Mariä Himmelfahrt bereits zum zweiten Match antreten.

Kreisklasse Neuburg
SV Straß - SV Grasheim 1:2: Die Partie zwischen dem SV Straß und dem SV Grasheim begann sehr verhalten. Beide Teams egalisierten sich im Mittelfeld, so dass es kaum Torgelegenheiten auf beiden Seiten gab. Es dauerte schließlich bis zur 31. Minute, ehe Grasheim mit der ersten nennenswerten Chance durch Marco Kutscherauer zum 0:1 traf: Die Straßer Hintermannschaft konnte einen Ball aus dem Halbfeld nicht klären, Kutscherauer stand goldrichtig und netzte zur Führung für den SVG ein. Nur kurze Zeit später wurde Andi Hutter von Jonas Nagl mustergültig bedient und erzielte den verdienten 1:1-Ausgleich. Dieser bedeutete auch den Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel spielte nur der SVS. Grasheim war eigentlich geschlagen, doch irgendwie konnten die Grünhemden keine ihrer zahlreichen guten Gelegenheiten verwerten. Die größte Chance bot sich unter anderem Andreas Hutter, der mit einem platzierten Schuss aus 14 Metern am Schlussmann der Grasheimer scheiterte. Weiter ging es mit Chancen im Minutentakt, doch weder Jonas Nagel, dessen Schuss noch geblockt wurde, noch Denis Sabanagic, der an der Latte scheiterte, konnten den Ball im Tor unterbringen. Den Schlusspunkt der Partie setzte der SVG, der nach einer Ecke durch Florian Tarnik zum 1:2 traf. Somit gewann Grasheim mit viel Glück diese Partie und der SVS steht weiterhin mit leeren Händen da. (svs)

TSG Untermaxfeld - FC Ehekirchen II 2:1: Die Anfangsphase war seitens des FC Ehekirchen II stark, ein Freistoß in der 10. Minute ging knapp am Tor der Gastgeber vorbei. Bis zur Trinkpause drückten die Gäste, jedoch ohne zwingende Torchancen. Dennoch schoss Untermaxfeld das erste Tor: Kurz vor dem Halbzeitpfiff machte Marco Veitinger einen Alleingang auf der linken Seitle und legte den Ball für Matthias Irl auf, der zum 1:0 traf.

Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren ohne Höhepunkte. In der 65. Minute versuchte es Marco Veitinger wieder mit einem Solo, seine Hereingabe ging allerdings direkt auf Ehekirchens Torwart Michael Daferner. Der Schlussmann parierte in der 68. Minute einen Freistoß Marco Veitingers gut. Der TSG-Offensivmann bereitete daraufhin aber das 2:0 vor, Torschütze war wiederum Matthias Irl. Den Anschlusstreffer legten die Ehekirchener in der 87. Minute nach, als Maximilian Schmidt zum 2:1 traf. Dies sollte aber zugleich der Endstand in dieser Partie sein, die Untermaxfeld letztlich verdient gewann. (tsg)

BSV Neuburg - SC Rohrenfels 6:0: Lahn-Festspiele auf dem BSV-Sportplatz. Der Neuburger Stürmer erzielte alle sechs Tore gegen einen in allen Belangen überforderten Gegner aus Rohrenfels. Ganze 17 Minuten konnten die Gäste das Spiel noch offen halten. Danach brach es wie ein Orkan über sie herein: Michael Dünstl bediente mustergültig Daniel Winhard, der auf dem Weg zur Führung von den Beinen geholt wurde. Nils Lahn verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Dieser Treffer war der Dosenöffner für die Blau-Weißen - gekonnt ließen sie Ball und Gegner laufen. Innerhalb von elf Minuten schnürte dann Nils Lahn einen lupenreinen Hattrick. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff legte er noch das 4:0 nach. Die Gäste hatten vor diesem Tor noch die Chance zu verkürzen, aber BSV-Kapitän David Buttmann rettete artistisch einen Heber von Helder Fernandes auf der Linie.

Nach dem Wechsel ließen es die Gastgeber zunächst etwas ruhiger angehen und Rohrenfels war eine gute Viertelstunde ein ebenbürtiger Gegner. Nach einer Stunde aber markierte Nils Lahn seinen fünften Treffer. In der 68. Minute machte er dann mit seinem sechsten Treffer das halbe Duzend voll. (bsv)

FC Rennertshofen - DJK Langenmosen II 6:1: Der FCR übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und gab sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. In der 5. Minute scheiterte Georgi Gorgev nach schöner Einzelleistung noch an Gästekeeper Josef Stegmeir und Tobias Kruber setzte aus guter Schussposition den Ball übers Tor (10.). Die dritte Möglichkeit brachte dann die FCR-Führung. Neuzugang Philipp Fischer schloss eine präzise Kruber-Hereingabe mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 1:0 ab. Weitere gute Chancen durch Fröhlich, Fischer, Gergov, Litzl und erneut Fröhlich blieben ungenutzt. Mit einem Heber über den DJK-Keeper besorgte Georgi Gergov in der 40. Minute das 2:0 und Roland Heckel erhöhte nur zwei Minuten später auf 3:0, ehe den Gästen unmittelbar vor dem Pausenpfiff das 3:1 durch Roland Stegmayr gelang.

Auch nach dem Wechsel hatten die Gäste nichts mehr hinzuzusetzen und der FCR konnte das Ergebnis durch Tobias Kruber (48.) und zweimal Sascha Fröhlich (65./72.) locker auf 6:1 hochschrauben. Einziges Manko des FCR an diesem Tag war die mangelhafte Chancenverwertung. (fcr)

SV Holzheim - SpVgg Joshofen-Bergheim 1:1: Die SpVgg Joshofen-Bergheim muss weiter auf den ersten Sieg in der Saison 2018/2019 warten. An Mariä Himmelfahrt gelang der Truppe des Spielertrainers Tobias Bauer aber immerhin ein Punktgewinn durch ein 1:1-Remis bei Aufsteiger SV Holzheim. Quasi mit dem Pausenpiff hatte Christian Margraf das 1:0 aus Sicht der Gäste erzielt. Die Hausherren hielten in Spielabschnitt zwei allerdings dagegen. Lohn der Mühen war der 1:1-Ausgleichstreffer für den SV Holzheim durch Julian Bauer in der 72. Minute. Am Ergebnis tat sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr, weshalb sich die Teams die Punkte teilten. (bas)

SV Echsheim-Reicherstein - SV Klingsmoos 5:0: Eine satte Klatsche für den SV Klingsmoos: Beim SV Echsheim-Reicherstein kam die Truppe des Spielertrainers Josef Fischer mit 0:5 gewaltig unter die Räder. Der SVE, der am Ende der vergangenen Saison den Sprung in der Kreisliga über die Relegationsrunde knapp verpasst hatte, lag bereits zur Pause mit 3:0 in Führung. Bastian Baumgärtner (13./41.) und Bernd Brugger (16.) hatten die Tore für die Schwaben erzielt.

Im zweiten Spielabschnitt ließen es die Hausherren etwas ruhiger angehen, kamen aber dennoch zu zwei weiteren Toren: Simon Landes (52.) und Matthias Kefer (60.) schossen die Treffer Nummer vier und fünf in dieser einseitigen Partie. (bas)

A-Klasse Neuburg
BSV Neuburg II - FC Zell/Bruck 1:3: In einem schwachen Stadtderby ging der FC Zell/Bruck als verdienter Sieger vom Platz. Die äußerst ersatzgeschwächten Gastgeber fanden nie einen wirklichen Zugriff auf das Spielgeschehen. Mit einfachen Ballverlusten brachten sie die Gäste immer wieder ins Spiel. So luden sie die Zeller immer wieder zu brenzligen Situationen vor dem BSV-Tor ein. Diese nutzten die Geschenke und gingen noch vor der Pause mit 2:0 in Führung. Torschützen waren Thomas Seißler (20.) und Marcel Wagner (44.). Bezeichnend für das BSV-Spiel war, dass die Hausherren in der gesamten Spielzeit nur zwei Torchancen zu verzeichnen hatten. Nach dem 0:3 durch Daniel Vetter (58.) konnte Yannis Gramlich in der Schlussminute lediglich noch den Ehrentreffer für seine Farben erzielen. (bsv)

SV Echsheim-Reicherstein II - SV Klingsmoos II 2:2: Anders als bei den ersten Mannschften, war das Spiel des SV Echsheim II gegen den SV Klingsmoos II kräfte- und tormäßig ausgeglichen. Das erste Tor des Tages schoss Tobias Felbermeir (62.) für die Donaumösler. Die Gastgeber antworteten zehn Minuten darauf allerdings mit einem Doppelschlag: Erst glich Philipp Landes (72.) aus, eine Minute später schob Christoph Sturm den 2:1-Führungstreffer für die Echsheimer Reserve hinterher. Lange sah es so aus, als würden die Gastgeber die drei Punkte bei sich behalten. In der Nachspielzeit allerdings traf Philipp Stelzer zum 2:2-Ausgleich für den SV Klingsmoos II, wodurch jede Mannschaft einen Zähler aus dieser Partie mitnahm. (bas)

TSV Burgheim II - FC Staudheim 2:4: Bei sommerlichen Temperaturen empfing der TSV Burgheim II zum ersten Heimspiel in der A-Klasse Neuburg den Nachbarn aus Staudheim. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit nutzte der FC Staudheim eine der wenigen Torchancen in der 30. Minute zum 0:1 durch Simon Preis. Nur fünf Minuten später hätte David Wolf den Ausgleich erzielen können, als er von halblinks frei aufs Tor kam.

In der 60. Minute kam der heimische TSV nach einer Ecke zum 1:1 - David Wolf stand am langen Pfosten goldrichtig. Die Partie wurde immer hektischer in der 65. Minute hatte der FC Staudheim einen Lattenkracher zu verbuchen. Fünf Minuten danach drehte der TSV Burgheim das Spiel komplett, Ben Etsberger nutze einen Fehler der Staudheimer Abwehr eiskalt aus und schob zum 2:1 ein. Danach drehten die Gäste die Partie aber eindrucksvoll. Nach einer Ecke in der 80. Minute glich der FC Staudheim durch Philipp Helmer zum 2:2 aus und erhöhte durch einen berechtigten Elfmeter auf 2:3 - Torschütze war Dominik Sager. Das 4:2 für Staudheim durch Daniel Zinsmeister fiel dann in der Nachspielzeit zum auch in der Höhe verdienten Auswärstssieg. (tsv)

TSV Ober-/Unterhausen - SV Waidhofen 0:0: Sowohl der TSV Ober-/Unterhausen als auch der SV Waidhofen müssen noch weiter auf den ersten Sieg in der Saison 2018/2019 warten. Während die Hausherren den ersten Punkt in dieser Spielzeit durch das torlose Unentschieden gegen den SV Waidhofen holten, haben die Gäste immerhin schon zwei Zähler auf dem Konto, hatten sie doch bereits zum Auftakt gegen Illdorf schon ein 1:1-Remis zustande gebracht. (bas)

SV Bayerdilling - SV Wagenhofen-Ballersdorf 0:2: Sieg Nummer zwei im zweiten Spiel für den SV Wagenhofen-Ballersdorf: Das Team des Spielertrainerduos Ludgero Santos/André Ruf kehrte am Mittwoch vom Gastspiel in Bayerdilling mit drei Punkten im Gepäck zurück. Zur Halbzeitpause hatte es noch 0:0 gestanden, doch in Abschnitt zwei sollten die Treffer für Wagenhofen fallen - und das trotz eigener Unterzahl. Gleich nachdem Pevrul Afsar mit der Roten Karte des Feld verwiesen worden war (65.), traf Lukasz Bar zum 1:0 aus Sicht der Gäste. Das 2:0 für Wagenhofen erzielte Jose Moniz Santos in der 81. Minute, was der Endstand war. (bas)

B-Klasse Neuburg
SV Straß II - SV Grasheim II 1:1: Die Reserven aus Straß und Grasheim trennten sich nach Treffern von Manuel Wühr (0:1; 62.) und Marcel Mavize (88.) mit einem 1:1-Remis. (bas)

TSG Untermaxfeld II - DJK Sandizell-Grimolzhausen 2:0: Die ersten 20 Minuten zwischen der Untermaxfelder Reserve und der DJK Sandizell verliefen ohne Höhepunkte. Uwe Gottschall verwandelte schließlich einen an Sascha Bissinger verursachten Foulelfmeter in der 21. Minute zum 1:0 für die Gastgeber. Kurz nach der Halbzeitpause fiel auch schon das 2:0: Diesmal war Bissinger der Torschütze, die Vorlage hatte Andreas Kreitmeier gegeben. Die TSG Untermaxfeld II verwaltete diesen Vorsprung bis zum Abpfiff und brachte so den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach. (bas)

FC Rennertshofen II - VfR Neuburg II 1:5: Diese Spiel nahm erst in der zweiten Halbzeit so richtig Fahrt auf: In Spielabschnitt eins erzielte VfR-II-Spielertrainer das 0:1 in der 29. Minute. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. In Abschnitt zwei ging es in der Schlussphase Schlag auf Schlag: Robert Zisler erhöhte auf 2:0 (73.) aus Sicht des VfR Neuburg II, Rafet Gashi ließ in der 80. Minute gar das 0:3 folgen. Der FC Rennertshofen II bemühte sich um kam durch Benjamin Pichkhard zum 1:3-Anschlusstreffer (83.). Dann allerdings trat Gashi noch zweimal auf den Plan, er ließ seine Treffer zwei (85.) und drei (88.) zum 1:5-Endstand folgen. (bas)

SV Holzheim II - SpVgg Joshofen-Bergheim II 0:1: Besser spät als nie: Die SpVgg Joshofen-Bergheim II hat nach dem verpatzten Saisoneröffnungsspiel (2:5-Niederlage zu Hause gegen Feldkirchen) den ersten Sieg durch ein Last-Minute-Tor eingefahren. Beim SV Holzheim kam die Truppe des Spielertrainers Patrick Schmidt durch einen Treffer dessen Bruders Alexander Schmidt in der ersten Minute der Nachspielzeit zu einem 1:0-Erfolg. (bas)

SV Ludwigsmoos - SG Rohrenfels-Wagenhofen 1:0: Die Marx-Elf hat die ersten Punkte in dieser Spielzeit gesammelt: Dem SV Ludwigsmoos gelang am Mittwoch vor heimischem Publikum ein 1:0-Erfolg gegen die SG Rohrenfels-Wagenhofen. Den entscheidenden Treffer erzielte Spielertrainer Daniel Marx in der 65. Minute. (bas)