Neuburg
Kann Sinning dem Tabellenführer ein Bein stellen?

A-Klasse: SVS empfängt den SV Wagenhofen - Weichering will endlich wieder punkten - Heimspiel für BSV-Reserve

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:13 Uhr

Neuburg (DK) Bereits am achten Spieltag der A-Klasse Neuburg heißt es im Aufstiegsrennen für den einen oder anderen Verein: Verlieren verboten.

Auf der anderen Seite der Tabelle brauchen Weichering und Burgheim II unbedingt Punkte.

Das man es als Aufsteiger nicht leicht hat, zeigen in dieser Spielzeit wieder die Beispiele TSV Burgheim II, SV Bayerdilling und SV Echsheim-Reicherstein II. Die Kicker aus Burgheim finden sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Das soll sich am besten nach diesem Wochenende ändern. Der TSV ist beim TSV Ober-/Unterhausen zu Gast (Sonntag, 15 Uhr). Zuletzt blieb die Stadler-Elf dreimal in Folge ohne Punktgewinn. Die große Schwäche der Blau-Schwarzen ist die Defensive. Kommt nun mit den bisher offensiv harmlosen Oberhausern also der perfekte Gegner, um wieder einen Dreier einzufahren? Die Mertel-Elf befindet sich mit sieben Punkten im Mittelfeld der Tabelle und will sich mit einem Heimsieg Luft nach unten verschaffen.

Ebenfalls jeden Punkt benötigt der SV Weichering. Die Leimser-Truppe ist seit vier Spielen sieglos und befindet sich im Abstiegskampf. Um diesem schnellstmöglich zu entkommen, brauchen die Schwarz-Weißen unbedingt Punkte. Am besten drei und am besten bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Zell/Bruck (15 Uhr). Die Markati-Elf rangiert auf Platz acht, blieb zuletzt zweimal in Folge ungeschlagen und hat die obere Tabellenregion nach wie vor in Sichtweite. Mit einem Auswärtssieg könnten die Rot-Weißen einen großen Sprung in der Tabelle machen.

Diesen Sprung hat der BSV Neuburg II bereits geschafft, da man die jüngsten zwei Partien für sich entscheiden konnte. Nun findet sich die Plosconka/Ostermeier-Elf im Mittelfeld der Tabelle. Am Sonntag um 13 Uhr empfängt man den Mitaufsteiger aus Bayerdilling. Die Gäste blieben zwar zuletzt dreimal in Folge ungeschlagen, einen Sieg konnten die Lila-Weißen dabei jedoch nicht einfahren. Mit einer konzentrierten Leistung sollten die Neuburger die Punkte bei sich behalten dürfen.

In Illdorf findet um 15 Uhr das Duell zwischen dem heimischen FC und dem SV Echsheim-Reicherstein II statt. Der FCI befindet sich als Tabellenzweiter im Rennen um den sofortigen Wiederaufstieg. Die zurückliegenden drei Begegnungen konnten die Gelb-Schwarzen für sich entscheiden. Diese Serie soll gegen den Aufsteiger fortgeführt werden. Der SVE befindet sich mit fünf Punkten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt. Während also Illdorf sein eigenes Spiel für sich entscheiden möchte, hofft man parallell auf einen Patzer Wagenhofens.

Der SVW rangiert mit sechs Siegen aus sechs Spielen auf Platz eins. Am Sonntag um 15 Uhr gibt die Santos/Ruf-Elf ihre Visitenkarte in Sinning ab. Die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Partie freuen, denn während Wagenhofen die Tabellenführung verteidigen will, möchte die Sommer-Elf oben dran bleiben.

Komplettiert wird der Spieltag mit den Partien zwischen dem Waidhofen und Baar sowie Brunnen und Staudheim.

Marek Hajduczek