Neuburg
Immer noch im Rennen

Landesliga: Neuburg besiegt Kempten mit 2:1, Türkspor Augsburg patzt zu Hause gegen Memmingen

05.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:03 Uhr
Dritter Saisontreffer für Niklas Uhle: Der 22-Jährige steuerte das 2:0 bei. −Foto: S. Hofmann (Archiv)

Neuburg (DK) Der VfR Neuburg hat weiterhin Chancen auf den Aufstiegs-Relegationsplatz in der Landesliga Südwest.

Zum einen, weil er selbst sein Heimspiel am Samstag gegen den FC Kempten mit 2:1 gewonnen hat. Und zum anderen, weil Türkspor Augsburg auf Rang zwei wieder Punkte liegen lassen hat. Es bleibt also mindestens noch eine Woche lang spannend in der Landesliga.

Landesliga Südwest • VfR Neuburg - FC Kempten 2:1: Einen verdienten Sieg landete der VfR Neuburg gegen den FC Kempten. Bereits in der 12. Minute gab es vor der mageren Kulisse von nur 120 Zuschauern die erste Chance für den VfR Neuburg: Michael Denz kam 14 Meter vor dem Tor der Gäste zum Schuss, doch Keeper Elias Bodenmüller konnte den Ball entschärfen. Keine halbe Stunde war gespielt, da erzielten die Lila-Weißen den Führungstreffer: Nach einer Ecke von Sebastian Habermeyer kam Matthias Riedelsheimer an den Ball und ließ Torwart Elias Bodenmüller mit einem strammen Schuss keine Abwehrmöglichkeit - 1:0 in der 28. Minute. Für Riedelsheimer war es der vierte Saisontreffer. Kurz vor der Pause hatten die Neuburger sogar die Möglichkeit, mit 2:0 in Führung zu gehen: Nach einem Schuss von Rainer Meisinger konnte Bodenmüller den Ball aber noch zur Ecke lenken (43.). Die Gäste kamen in der ersten Spielhälfte kaum gefährlich vor das Tor der Neuburger.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Platzherren das Spielgeschehen: In der 47. Minute fiel beinahe das zweite Tor für die Neuburger, doch den Schuss von Niklas Golling kratzte ein Abwehrspieler der Allgäuer von der Linie. In der 50. Minute war es dann aber doch so weit: Nach einem Solo von Stefan Klink passte dieser den Ball nach innen, wo Niklas Uhle den Ball aus kurzer Entfernung einbombte.

Lebenszeichen vom FC Kempten gab es auch: Simon Kolb in der 60. und Matthias Jörg in der 65. Minute prüften Neuburgs Torhüter Dominik Jozinovic mit Distanzschüssen, konnten ihn aber nicht überwinden. In der 74. Minute war der VfR-Schlussmann dann doch geschlagen: Simon Kolb war es, der Jozinovic aus rund 25 Metern mit einem Freistoß überwand. In der 80. Minute wäre den Gästen beinahe noch der Ausgleich gelungen, doch den Kopfball von Jan Müller konnte der Neuburger Keeper abwehren. In der 89. und 90. Minute hatte Kolb den Ausgleich auf dem Fuß, doch beide Male drosch er den Ball am Tor vorbei. Am Ende war es ein glücklicher aber nicht unverdienter Erfolg für die Neuburger.

Türkspor Augsburg hätte sich gestern das Relegationsticket sichern können, versagte aber vor heimischem Publikum. Weil die Augsburger die Partie gegen den FC Memmingen II mit 1:3 verloren haben, hat der VfR Neuburg immer noch rechnerische Chancen auf die Aufstiegsrunde zur Bayernliga. Zwei Spieltage vor Schluss beträgt der Abstand zu Türkspor Augsburg nämlich nur noch sechs Zähler. Würden die Neuburger nach Punkten gleichziehen, stünden sie am Ende der Saison auf Rang zwei, da sie den direkten Vergleich gegen Augsburg bereits gewonnen haben.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Sebastian Stegmeir, Niklas Uhle, Marco Bader, Michael Denz (46. Pascal Schittler), Matthias Riedelsheimer (46. Petrit Osmani), Stefan Klink, Rainer Meisinger, Niklas Golling (68. Marco Friedl), Sebastian Habermeyer, Dominik Schröder. - Tore: 1:0 Matthias Riedelsheimer (28.), 2:0 Niklas Uhle (50.), 2:1 Simon Kolb (74.). - Schiedsrichter: Johannes Lorenz (DJK Allersberg). - Zuschauer: 120.