Ehekirchen
FCE verpflichtet neuen Trainer

23.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:55 Uhr

Ehekirchen (rie) Nach langer intensiver Suche nach einem Trainer für die kommende Saison ist der Kreisliga-Absteiger FC Ehekirchen nun endlich fündig geworden. Christian Bolzer wird künftig als Spielertrainer fungieren.

Ludwig Herzner, der zusammen mit Ulli Karmann und Theo Auernhammer inzwischen die Geschicke der Fußballabteilung leitet, war spürbar erleichtert und sehr zufrieden, als er die frohe Kunde überbringen konnte: "Wir alle sind hoch erfreut, dass wir mit Christian Bolzer einen erfahrenen und vor allem charakterfesten Trainer finden und für uns gewinnen konnten. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und wollen nun gemeinsam versuchen unsere junge Mannschaft in der Kreisklasse wieder zu stabilisieren".

Bolzer ist kein Unbekannter in der Region, denn er hat schon einige Vereine betreut und sich dabei stets einen guten Namen gemacht. Zuletzt war er drei Jahre bei der DJK Brunnen tätig, wo er unter anderem dem Aufstieg in die Kreisklasse bewerkstelligte. Vor der DJK spielte der in Waidhofen wohnende und in Neuburg arbeitende Fußballer eineinhalb Jahre bei der TSG Untermaxfeld. Als Spielertrainer begann Bolzer seine Laufbahn als 25-jähriger beim damaligen Kreisklassisten TSV Hettenshausen, bevor er anschließend beim SV Paunzhausen in gleicher Funktion tätig war. Begonnen hat Bolzer seine Fußballer Karriere bei der DJK Waidhofen, wo er bis auf die U19-Junioren alle Altersklassen durchlief. Im ersten Jahr im Herren-Bereich wechselte er vom FC Schrobenhausen wieder zurück nach Waidhofen, ehe er dann erneut zum FCS ging und dort zwei Jahre erfolgreich in der Kreisliga spielte.

Schmerzhafte Abgänge

In Ehekirchen erwartet Bolzer eine junge Mannschaft, die allerdings mit Simon Schmaus (zum Landesligisten VfB Eichstätt) und Gianni Kokott (zum Bezirksligisten TSV Burgheim) ihre zwei Spitzenspieler verloren hat. Auch Michael Gerbl, der aus der eigenen A-Jugend nachgerückt wäre, steht nicht zur Verfügung. Er wird künftig für die TSG Untermaxfeld kicken. Gerbls aktuelle Mannschaftskameraden Michael Fischer und Simon Rembold werden jedoch die aktuelle FCE-Mannschaft verstärken. Weitere personelle Veränderungen wird es beim FCE nicht geben.

Dem neuen Ehekirchener Führungstrio ist auch wichtig, dass man das Miteinander wieder mehr in den Vordergrund stellt und es durch gezielte Maßnahmen stärken will. "Ein großes Augenmerk legen wird auch auf die zweite Mannschaft, die uns genauso wichtig ist. Nachdem auch unser neuer Trainer diese Einstellung mit uns teilt, werden wir hoffentlich auch sportlich wieder stabiler werden. Unser Ziel ist ein gesicherter Tabellenplatz in der Kreisklasse", so Herzner.