Neuburg
Die Endergebnisse stehen fest

Tischtennis: Ehekirchen I bleibt in der Landesliga - Ein Abstieg für Neuburg, zwei für Burgheim

06.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:31 Uhr
Noch einmal Landesliga: Die erste Tischtennis-Mannschaft des FC Ehekirchen profitiert von der Verbandsentscheidung und hält die hohe Spielklasse für die kommende Saison. −Foto: Viertbauer/DK-Archiv

Neuburg - Als einer der ersten Verbände überhaupt hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) zusammen mit seinen Landesverbänden für klare Verhältnisse gesorgt: Die durch die Corona-Krise unterbrochene Spielsaison 2019/2020 wird beendet.

 

Die Tabellenstände werden mit dem Stand zum Zeit des Abbruchs gewertet. Für den FC Ehekirchen, den BSV Neuburg und den TSV Burgheim hat das ganz unterschiedliche Konsequenzen. Am meisten freuen darf sich der Landesligist aus Ehekirchen, der eine weitere Runde auf dieser Ebene absolvieren darf.

FC Ehekirchen

1. Mannschaft: Eine weitere Saison Landesliga, so lautet die erfreuliche Nachricht für den Vorjahresaufsteiger. Das Team erarbeitet sich langsam den Ruf eines "Glückskinds", denn schon der Aufstieg in jene Spielklasse erfolgte - trotz verlorener Relegation am Ende der Vorsaison - unter besonderen Umständen (wir berichteten). "Wir haben schon gewitzelt. Wenn der Herrgott Tischtennis-Fan ist, dann trägt er Schwarz-Weiß", sagt Mannschaftsführer Patrick Haubenhofer in Anspielung auf die Ehekirchener Vereinsfarben. Natürlich sei man froh, dass man ein weiteres Jahr in der Landesliga spielen dürfe. "Es war eine gute Saison. Wir hatten damit gerechnet, dass wir irgendwo um den Relegationsrang landen würden. Wir haben aber auch gesehen, dass wir mit den meisten Teams mithalten können. "

Es war eine turbulente Spielzeit für die Athleten um Mannschaftsführer Patrick Haubenhofer. Dass die Saison kein Selbstläufer wird, dessen war man sich vor Wettbewerbsbeginn beim FC Ehekirchen sicher. Und trotzdem legte die Truppe einen guten Start hin: Gleich das erste Match bei der DJK SB Regensburg II ging mit 9:5 an Ehekirchen - es sollte der einzige Saisonsieg bleiben. Das darauffolgende Derby beim TSV Gaimersheim ging im Anschluss zwar knapp verloren (7:9), doch weil der Gegner Mitte Dezember seine Mannschaft zurückzog, floss das Ergebnis nicht in die Gesamtwertung ein. Ein weiteres Mal punktete der Aufsteiger in seiner drittem Begegnung, das Auswärtsspiel bei der DJK Altdorf II endete mit einem 8:8-Remis. Es folgten von den Ergebnissen her schwere Wochen, denn die folgenden neun Partien gingen allesamt verloren. So landete der FC Ehekirchen schließlich auf dem achten Tabellenplatz, einem Relegationsrang. In elf gewerteten Partien standen 51 gewonnene 94 verlorenen Spielen gegenüber, das Punktverhältnis lautete 3:19.

Weil der Bayerischer Tischtenis-Verband (BTTV) entschieden hat, dass nur tatsächlich auf Aufstiegsplätzen stehende Teams auf- und tatsächlich auf Abstiegsplätzen stehende Mannschaften absteigen, sind die Ehekirchener gerettet - eine Relegationsrunde wird nicht ausgespielt. Die Regelung des BTTV hat für die Ehekirchener auch einen Beigeschmack. "Wir hatten natürlich Glück und freuen uns, anderen wird das anders gehen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Tabelle mit dem Stand vom Ende der Hinrunde betrachtet hätte. Dann hätten alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen gehabt, das wäre in meinen Augen fairer gewesen. Aber allen wird man es nie recht machen können und deswegen nehmen wir es so, wie es ist - wir können's ja eh nicht ändern", sagt Haubenhofer.

2. Mannschaft: Die "Zweite" des FCE hat 15 von 18 Partien in der Bezirksliga 1 Donau absolviert und landete mit drei Siegen, einem Unentschieden und elf Niederlagen auf Tabellenrang acht. Da in dieser Spielklasse der Tabellenneunte und -zehnte absteigen, MBB SG Manching respektive SpVgg Steinkirchen, ist auch der FC Ehekirchen II gerettet und hält die Klasse. Als Bilanz standen 85:116 Spiele und 7:23 Punkte zu Buche. Aufsteiger der Bezirksliga 1 Donau ist der MTV 1881 Ingolstadt III.

3. Mannschaft: Und wieder rettet der achte Tabellenplatz den FC Ehekirchen. Eben dort ist die dritte Mannschaft aus der Bezirksklasse A1 Eichstätt-Neuburg gelandet. Wie in der übergeordneten Bezirksliga, steigen der Rangneunte und -zehnte ab - in diesem Fall erwischt es den TSV Burgheim und den SC Lenting II. Aufsteiger ist die TTSG Möckenlohe/Pietenfeld als Rangerster. Für den FC Ehekirchen III standen in 14 absolvierten Partien vier Siege, ein Unentschieden und neun Niederlage in der Bilanz. Das Spielverhältnis betrug 70:105, 9:19 Tabellenpunkte bilden das Gesamtergebnis.

4. Mannschaft: Der FC Ehekirchen IV hat Grund zu feiern: Die Truppe führte nach 14 absolvierten Partien die Tabelle in der Bezirksklasse C1 Eichstätt-Neuburg als Spitzenreiter an und darf sich über den Aufstieg freuen. Zusammen mit dem TSV Altmannstein geht es eine Liga nach oben. Die Ehekirchener haben elf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage in der Bilanz stehen, 119:71 Spiele und 24:4 Tabellenpunkte runden das Fazit ab.

Absteiger sind der TSV Burgheim III (Rang neun) und die DJK Kösching II (Rang zehn).

BSV Neuburg1. Mannschaft: Die erste Mannschaft des BSV Neuburg belegte in der Bezirksklasse A1 Eichstätt-Neuburg den sechsten Rang. Das Team hat in der abgebrochenen Saison 15 Partien ausgespielt und sechs davon gewonnen. Neun Begegnungen haben die Neuburger verloren. Im Verein spricht man von einer soliden Leistung, was das Verhältnis von 78 gewonnen Spielen zu 111 verlorenen und die 12:18 Tabellenpunkte untermauern. Die erste Mannschaft des BSV Neuburg darf also auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse A1 antreten.

2. Mannschaft: Der BSV Neuburg II muss den bitteren Gang in eine tiefere Spielklasse antreten. Ein Sieg bei gleichzeitig 14 Niederlagen in 15 ausgespielten Partien reichte einfach nicht zum Klassenerhalt. Der BSV Neuburg II landete mit einem Verhältnis von 39:129 und 2:28 Tabellenpunkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zusammen mit dem Rangzehnten, dem SV Eitensheim II, muss die "Zweite" der Neuburger die Bezirksklasse B1 Eichstätt-Neuburg also verlassen. Meister der Liga wurde der PSV Eichstätt II.

3. Mannschaft: Nichts wurde es mit dem Traum vom Aufstieg: Die dritte Mannschaft des BSV Neuburg beendet die Saison durch den Abbruch als Tabellendritter in der Bezirksklasse D1 Eichstätt-Neuburg. Acht von zehn Partien hat die Mannschaft ausgespielt und zuletzt ein wenig den Anschluss an die nun feststehenden Aufsteiger TSV Gaimersheim III (Rang eins) und SV Buxheim III (Rang zwei) verloren. Der BSV Neuburg III hat vier Spiele gewonnen, zwei verloren und zwei mit einem Unentschieden beendet. Einen Absteiger gibt es in der Sechser-Liga nicht.

Frauen: Wäre da noch mehr drin gewesen? Die BSV-Frauen beenden die Spielzeit auf Rang drei der Bezirksoberliga. 13 von 16 Partien konnten vor der Corona-Unterbrechung ausgespielt werden. Neun Siege, ein Unentschieden und drei Niederlage, lautet dabei die Bilanz. Zum Meister und Aufsteiger TG Landshut 1861 Betrug der Abstand zwei Siegpunkte, vielleicht wäre also bei einem regulärem Betrieb auch noch eine bessere Platzierung für die Neuburgerinnen herausgesprungen. Mit dem Spielverhältnis von 93:54 und 19:7 Tabellenpunkten kann das Team aber allemal zufrieden sein.

Nachwuchs: Keine Änderungen ergeben sich in der kommenden Saison für die beiden Jungen-Teams des BSV Neuburg. Die erste Truppe schloss die Spielzeit auf Rang fünf der Bezirksliga 1 Donau ab, die "Reserve" wurde Dritter in der Bezirksklasse B1 Eichstätt-Neuburg.

TSV Burgheim1. Mannschaft: Während der BSV Neuburg im gesicherten Mittelfeld landete und der FC Ehekirchen III etwas Glück hatte und nicht in die Abstiegsrelegation muss, hat es die erste Mannschaft des TSV Burgheim erwischt. Als Rangneunter der Bezirksklasse A1 Eichstätt-Neuburg muss sie zusammen mit dem Schlusslicht, SC Lenting II, den Abstieg hinnehmen. Die Burgheimer konnten 14 von 18 Partien ausspielen und haben eine Begegnung gewonnen. Zweimal war ein Remis das Ergebnis, elf Matches gingen verloren. Am Ende standen eine Spielbilanz von 57:118 und 4:24 Tabellenpunkte zu Buche.

2. Mannschaft: Die Burgheimer "Zweite" aus der Bezirksklasse B1 Eichstätt-Neuburg hatte Glück. Sie landete auf Rang acht in der Endtabelle und kommt damit nicht nur um eine Abstiegsrelegation herum, sondern darf in der kommenden Saison in der gleichen Liga wieder antreten. In der nun beendeten Spielzeit konnte der TSV Burgheim II 15 von 18 Partien ausspielen. Vier davon wurden gewonnen, drei endeten mit einem Remis und acht mit einer Niederlage.

3. Mannschaft: Neben der ersten muss auch dritte Mannschaft des TSV Burgheim einen Abstieg hinnehmen. Nach drei Siegen, einem Unentschieden und elf Niederlage in 15 von 18 Partien muss sich die "Dritte" aus der Bezirksklasse C1 Eichstätt-Neuburg verabschieden.

Nachwuchs: Für die beiden Jungen-Teams, die Burgheimer Jungen I in der Bezirksliga 1 Donau und die Jungen II in der Bezirksklasse B1 Eichstätt-Neuburg, ändert sich nichts. Sie schlossen die Saison auf Rang sieben beziehungsweise fünf ab.

DK

Sebastian Hofmann