Ingolstadt
Zum Abschluss ein Sieg?

Regionalliga: FC Ingolstadt II will Negativserie beim FC Augsburg II beenden

09.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:11 Uhr

Ersin Demir ist neuer Cheftrainer der U 21-Fußballer des FC Ingolstadt. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Nach elf spielfreien Tagen und fünf Niederlagen in Folge steht für den FC Ingolstadt II am kommenden Samstag (14.05 Uhr) das letzte Saisonspiel beim FC Augsburg II an. Trotz der Negativserie und der bereits erfolgten Verabschiedung von einigen Spielern hofft Trainer Ersin Demir auf einen erfolgreichen Saisonabschluss in der Regionalliga Bayern.

Mit der 1:4-Niederlage gegen Meister 1860 München begann die Ingolstädter Misere. Seitdem kassierten die Schanzer in fünf Partien 15 Gegentore und schossen selbst nur sechs. "Es hat schon einen faden Beigeschmack, eine ansonsten sehr gute Saison auf diesem Wege abzuschließen. Ich habe den Jungs oft genug klargemacht, dass sie sich in jedem Spiel von ihrer besten Seite präsentieren müssen", sagt Demir. Schließlich ginge es auch um das Bild nach außen, das die Zweitliga-Reserve verkörpere.

Um die sechste Pleite nacheinander zu verhindern, haben der 40-Jährige und sein Team in den vergangenen Tagen nochmals eine hohe Trainingsintensität an den Tag gelegt und gezielt an einzelnen Punkte gearbeitet. "Bei uns standen vor allem das defensive Umschalten und das Stellungsspiel im Mittelpunkt", berichtet Demir. Dinge, die seine Mannschaft allesamt beim Spiel in Schwaben brauchen werde.

Die zweite Mannschaft des FCA schätze der Ingolstädter Trainer sehr. "Mir gefällt, was in Augsburg betrieben wird. Dort wird von der U13 bis zu den Profis ein einheitliches System gespielt, so dass von Anfang an klar ist, worauf es ankommt", erklärt Demir und hebt zudem das "hervorragende Positionsspiel" der Fuggerstädter hervor.

Unter der Leitung von Ex-Profi Dominik Reinhardt spielen die Augsburger jedoch eine Saison mit Höhen und Tiefen. Während der FCA II in der Hinrunde zwei Spieltage lang auf Rang vier weilte, verlief die Rückrunde eher durchwachsen. Noch vor sechs Spieltagen standen die Schwaben auf Rang 14 und mussten sich mit dem Abstiegskampf beschäftigen. Nach knappen Siegen gegen den 1. FC Nürnberg II (1:0) und SV Seligenporten (1:0) rangieren sie mittlerweile aber im sicheren Mittelfeld auf Tabellenplatz elf.

Dass die Partie in Augsburg nicht nur aufgrund des Saisonabschlusses einen besonderen Charakter für die Schanzer hat, liegt auch an der personellen Rotation, die stets zum Ende einer Saison in der Donaustadt stattfindet. Am Dienstagabend traf sich das gesamte Team zum Abschlussessen und verabschiedet dabei bereits sieben Akteure. Mit Nico Reislöhner und Thorsten Nicklas zählen dazu auch Stammspieler der aktuellen Saison. Außerdem verlassen Albano Gashi, Marcel Schiller, Jens Förtsch, Leon Fischhaber und Yanick Tobias den Verein. Auch für den erfahrenen Demir sei das jedes Mal aufs Neue ein emotionaler Moment.

"Natürlich ist es ein komisches Gefühl, wenn dich Spieler verlassen, die du seit vielen Jahren kennst. Andererseits sind wir eine Ausbildungsmannschaft. Deswegen freut es mich auch immer, wenn die Jungs weiterziehen und in anderen Teams Einfluss haben und spielen", erzählt der Übungsleiter. Trotz der Abschiedsstimmung hoffe er jedoch, dass ihm seine Mannschaft ein letztes Mal "den Willen zu punkten zeigt". Schließlich gelte auch am 38. Spieltag: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen", so Demir.

Johannes Nusko