Oberhaunstadt
TSV setzt weiter auf Trainer-Trio

11.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:25 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Daniel Fries als Cheftrainer und Matthias Ortner sowie Andreas Eichiner als seine beiden Assistenten werden dem Team des Fußball-Bezirksligisten TSV Oberhaunstadt auch in der kommenden Saison vorstehen.

Die Zusage gilt unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit, wie Abteilungsleiter Wolfgang Fries unserer Zeitung nach dem 2:2 (1:1) am vergangenen Donnerstag gegen den Tabellenzweiten FC Moosining mitteilte.

"Wir sind froh, dass alle drei auch im Falle eines Abstiegs weitermachen", sagte der Oberhaunstädter Fußballboss, der nach wie vor an die Rettung glaubt: "Die Qualität ist zweifelsohne vorhanden. Nur müssen wir diese auch auf den Platz bringen. " Nach dem jüngsten Remis gegen den FC Moosinning steht der TSV zwei Spieltage vor dem Saisonende mit 24 Zählern auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Der punktgleiche SV Lohhof hat den direkten Vergleich (2:2, 1:2) verloren und müsste direkt in die Kreisliga absteigen.

Am Donnerstag zeigten die Oberhaunstädter gegen die favorisierten Moosinninger, zu was sie imstande sind - zumindest in der ersten Halbzeit. "Wir müssen zur Pause eigentlich 3:1 führen", berichtete Fries. Bereits in der 13. Minute brachte Dominik Obeth die Gastgeber in Führung. Doch nur sechs Minuten später schlug Moosining zurück: Shptim Sulimani war zur Stelle (19.). Danach ließ der TSV noch zwei hochkarätige Chancen ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste dann durch Daniel Böck in Front (54.), doch diesmal war es Yannick Zühlke, der die schnelle Oberhaunstädter Antwort gab und zum 2:2-Endstand traf (65.). "Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden", urteilte Fries.

Nun geht es am Samstag (15 Uhr) zum Tabellenneunten FC Moosburg. "Wir wollen dort die Voraussetzung schaffen, dass vielleicht schon alles klar ist", sagt Fries. Lohhof spielt zeitgleich beim Tabellenführer Eintracht Karlsfeld. Verlieren der SVL sowie der Tabellen-14. SpVgg Feldmoching bei Grüne Heide Ismaning, wäre der Relegationsplatz für die Oberhaunstädter im Falle eines eigenen Sieges einen Spieltag vor Schluss gesichert. Wie der FCM zu schlagen ist, wissen die Fries-Schützlinge: Im Hinspiel gab es einen 2:1-Erfolg.

Auch was die Kaderzusammenstellung angeht, kann Fries derweil Vollzug vermelden. "Alle Spieler wollen auch in der neuen Saison für den TSV Oberhaunstadt auflaufen. Externe Neuzugänge sind derzeit nicht geplant, der TSV baut weiterhin auf die eigenen Juniorenspieler.